Frage: Abendessen und Frühstück

Liebe Birgit, mein Sohn ist fats 16 Monate alt und mag kein Brot und kein Müsli. Ich bin immer etwas ratlos wenn es um Abendessen und Frühstück geht. Abends bekommt er mal ne Suppe, oder Nudeln mit Käse und Wurst aber Morgens ist doch nur ein bisschen Joghurt und ein wenig Obst zu wenig, oder? Das isst er nämlich. Hast du vielleicht ein Paar Ideen für mich, wie ich mehr Abwechslung in seinen Speiseplan bekommen kann? Danke und lieben Gruß Tatata

von Tatata am 29.10.2012, 10:16



Antwort auf: Abendessen und Frühstück

Hallo Tatata viele Kleinkinder essen anfangs mit Begeisterung Brot statt Brei und wollen nach einiger Zeit weder das Eine nach das Andere. Brot essen, kauen, schlucken fordert viel von den Kleinen. Manche essen sich zu anderen Zeitpunkten satt und benötigen weniger Kohlenhydrate, verschmähen ihr Brot. Kauen ganz anstrengend sein. Manchmal sind sie einfach zu müde, um richtig zu essen. Sie wollen lieber nur den Belag herunterlutschen, die Speise am Gaumen zerdrücken, spielen, entdecken. Beobachte das einmal ein paar Tage und schau, ob es neue Dinge gibt, die er bei euch sieht und möglicherweise gut findet. Bspw Nudeln, Toastbrot, Knusperbrot o.ä. Ideal ist eine Kost, die beides bietet: kleine Häppchen kauen und breiartige, weiche Kost daneben. Manchen Kindern reicht auch "nur" Milch am Morgen bzw am Abend. Manchmal hilft etwas Animation oder eine ansprechende optische Präsentation, die dazu verleitet zuzugreifen. Tricks und Spiele können helfen. Ob euer Kind Brot auf diese Weise wieder essen mag, musst du sehen. Hier noch ein Vorschlag für eine Zwischenstufe von Kuchen und Brot: Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebirge Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. DIe Konsistent erinnert an Kuchen, vielleicht kannst du das noch aufhübschen, mit Kerze und Co. Was genau stört dein Kind an Brot? ist es ihm lästig zu kauen? Ist es zu altbacken oder gar zu frisch und feucht? Welche Sorte Brot esst ihr üblicherweise? Habt ihr schon verschiedene Sorten von verschiedenen Bäckern ausprobiert? Richte doch mal einen Teller mit Brotstückchen und allerlei Anderem. Auch mal Käsestückchen, Wurststreifen, steck die Sachen auf Spieße... Variiere beim Brot - Knusperbrot, Toastbrot. Lass dein Kind die Taste vom Toaster herunter drücken und wartet gemeinsam bis es herausspringt. Der Duft animiert zum Essen. Gib das Brot deinem Kleinen direkt vom Toaster in die Hand - vorher etwas abkühlen lassen - und er wird es probieren. Setze ihn damit direkt in seinen Hochstuhl und iss selbst auch zu Abend. Oder ihr kauft beim Bäcker frisches Brot, das er in seinem Kinderwagen sitzend halten darf. Zuhause servierst du es sofort oder gibst ihm schon unterwegs eine Scheibe - zur Annäherung. Weitere Ideen sind: Obst oder frische Bananenmilch Hefeteigwaren (am besten selbstgemacht) Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch / Frühstück und Abendessen

Hallo! Habe meine Tochter (18M) bis vor 3 Monate gestillt. Danach hat mir der Kinderarzt die Kindermilch wegen des reduzierten Eiweiß empfohlen. Die Stillberaterin meinte aber, daß das nicht wichtig sei und ich unbedingt Kuhmilch geben solle. Sie trinkt mittlerweile ca. 250ml normale Kuhmilch zum Frühstück und die selbe Menge zum Abendessen mit ...


Frage zum Frühstück und Abendessen

Hallo, ich hab mal ne Frage ...ich bräuchte ein paar Ideen zum Abendessen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und würde am liebsten täglich Wienerle oder Fleischwurst futtern. Mit Rohkost oder ähnlichem kann man sie gar nicht locken. Dafür isst sie aber jeden Mittag brav ihr Gemüse und nachmittags immer Obst. Haben Sie mir vielleicht ein...


Frühstück/Abendessen

Hallo, meine Tochter wird ende des Monats 10 Monate alt. Zur zeit sieht ihr Speiseplan so aus: Morgens ca. 5/6 Uhr Flasche 1er Milch 200ml ca. 8/9 Uhr Reiswaffel & bischen Obst mit Joghurt 11.30 Uhr Mittagsmenue (Gläschen oder selber gekocht) nie ganz auf 15.30/16 Uhr Griesbrei mit Wasser und Obst 18.00/18.30 Uhr Schmelzflocken (100ml V...


Frühstück und Abendessen

Hallo, und zwar will mein Sohn, er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt zum Frühstück und zum Abendessen nur Brot mit Marmelade oder Honig essen. Dabei sagt er immer, aber ohne Butter, Rama.... Er möchte keine Wurst noch Käse essen. Beim Mittagessen isst er schon Fleisch. Was soll ich denn da machen, wenn er nur Marmelade oder Honig aufs Brot wi...


wieder ein paar Fragen / Probleme mit Frühstück und Abendessen

Hallo ! Heute muss ich Sie (leider? :) ) wieder mit Fragen bombatieren,weil ich da einfach Hilfe brauche. Wo anfangen ? Einer meiner Zwillingsjungs (dreizehn einhalb Monate) hat am Anfang sehr gern Brot (am liebsten Käsebrot) gegessen. Doch in letzter Zeit wird das immer weniger. Er isst nur den Belag runter. Eine Zeitlang konnte ich ihn noch aus...


8 Monate altes Baby, was zum Frühstück und Abendessen?

Liebe Birgit Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich stille ihn noch 3-4 mal am Tag. Nun möchte ich gern das Vormittagsstillen weglassen. Was könnte ich ihm zum Frühstück anbieten? Was für einen Brei könnte er am Abend essen? Muss es unbedingt ein Brei sein? Und muss ich ihm schon Fisch geben? Ich stille ihn vorm schlafen gehen so ungefähr ...


Alternativen für Frühstück u. Abendessen

Hallo, unsere Kleine ist nun 14 Monate alt. Sie isst vom Familientisch mit. Allerdings gehen mir beim Frühstück und beim Abendessen schön langsam die Alternativen aus. Unsere Kleine mag am liebsten Butterbrot, Gelbwurst und Käse - und das morgens und abends. Zum Frühstück hab ich schon Müsli und Marmelade probiert, zum Abendessen Rührei und Wiene...


Tipps für Frühstück und Abendessen (18 Monate)

Hallo, meine Maus ist jetzt 18 Monate und es hat damit angefangen, dass sie ihr Müsli (Haferflocken, Obst, Milch und Mandelmus) morgens nicht mehr wollte, ein paar Löffel und dann war Schluss... Brot hat sie auch nicht richtig gegessen- wenn wir aber vormittags unterwegs sind und ich ihr schon ne Brezel gegeben hab, isst sie die komplett, auch a...


Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...