Hallo Frau Neumann, nachdem unsere Lena (9 Monate alt) nun 5 Wochen lang den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bekam, wollen wir jetzt mit dem Milch-Getreide-Brei anfangen. Ich bekam ein grundrezept mit 200 ml Milch (3,5% Fettanteil) oder Anfangsmilch (da ist doch die Pre-Milch gemeint bzw. bei uns Anfangsmilch 1?), 3 EL Getreide und "etwas" Obstmus oder Obssaft. Wieviel ist denn "etwas"? Können Sie mir sagen, wieviel ich da maximal dazugeben kann? Und welches Getreide ist beim 1sten Brei dann am besten geeignet? Sollte ich diesen dann auch erstmal paar Tage lang geben, bevor ich zu anderem Getreide wechsel? Danke für Ihre Antwort Dunilein
von Dunilein am 25.02.2019, 10:12
Hallo Dunilein hier ist vorab eine kurze und knappe Antwort auf deine Frage: Grundrezept Milchbrei 20g Getreideflocken (Instant, bspw Grieß oder Hirsemix) in 200 ml zubereitete und leicht abgekühlte Pre-Milch einrühren 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen. Fertig. Du kannst Kuhmilch nehmen oder Säuglingsmilch. Da dein Baby schon 9 M alt ist, spielt die Wahl der Milchsorte keine große Rolle. Pre-Milch eignet sich für den Brei ebenso gut wie Kuhmilch, je nach dem was du favorisierst. Die Getreidesorten kannst du wechseln, ganz nach deinem Gusto bzw nach der Akzeptanz deiner Tochter. Mit 10 Lm ist der Verdauungstrakt normalerweise soweit gut ausgereift, dass die Kost sehr vielfältig werden kann. Aber das muss individuell getestet werden. Biete auch Brothäppchen und lass diese deine Tochter selbständig essen. Möglicherweise spielt sie nur damit herum. Dies zeigt dir auf ihre Weise ihre Fortschritte, die sie in Sachen Konsistenzakzeptanz macht. Das Befühlen mit den Fingern zeigt deiner Tochter die Beschaffenheit, die Struktur der Nahrung. Das hilft ihr dabei, die festere und gröbere Kost zu mögen. Wenn sie soweit ist, wird sie essen (können). An dieser Stelle würde ich gerne kurz rückfragen: stillst du dein Baby oder bekommt es ohnehin Säuglingsmilch? Zeigt deine Tochter schon Anzeichen dafür, dass sie gerne selbständig mit essen würde? Hier ist nun noch einmal die Langversion zu deiner Frage, falls du noch besondere Fragen hättest. Das Rezept für den Milchbrei Marke Eigenbau ist: 20g Getreideflocken (Instant*) in 200 ml Milch(**) einrühren 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen * Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (handelsübliche Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit (Wasser, Kuhmilch etc) aufgekocht werden, um gut verdaulich zu sein. Instantflocken stellen ausserdem eine Erleichterung für alle Mamas dar, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden diese Instantflocken eine feine breiige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei. Prinzipiell könntest du auch handelsübliche (Bio-) Haferflocken verwenden. Nachteil ist hier nur die gröbere Konsistenz, die nicht jedes Baby gerne mag. Du könntest die Flocken mit einem Blitzhacker (o.Ä.) zuvor kleinhacken, damit sie eine bessere, homogene Konsistenz ergeben. Echte Haferflocken solltest du für dein Baby vorerst noch in Wasser oder Kuhmilch aufkochen. **als Milchsorten sind möglich: Säuglingsmilch (frisch zubereitet) oder abgekochte Kuhmilch (anfangs als Halbmilch) oder Mumi, oder Wasser plus anschließendes stillen. Halbmilch ist eine Mischung aus abgekochter Kuhmilch (50%) und Wasser (50%). Halbmilch wird für junge Babys unter 7 M empfohlen. Je jünger ein Baby, desto behutsamer sollte man vorgehen, sowie die absolute Menge an Kuhmilch gering halten. Ab dem 7. - 8. Lm kann man zu Vollmilch wechseln - das macht dann schließlich auch besser satt. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat für Babys bereits im 1. Lj. Andere Experten raten von Kuhmilch im 1. Lj ab. Besteht ein stark erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden. Wenn du dein Baby stillst: Den abendlichen Milchbrei könntest du ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei, wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 25.02.2019
Upps, ich vergaß, noch etwas zu fragen. Lena ist noch nur den fein pürrierten Mittagsbrei. Sie hat 2 Zähnchen unten. Hab es mal mit einem Brei "fein gestückelt" porbiert, nach 2 Löfflen wollte sie nicht mehr bzw. hat sich wohl verschluckt. Einach immer wieder mal probieren? Es heißt ja, solcher Brei regt zum Kauen an, was LEna tat, aber doch auf weitere Zähne warten? Danke!
von Dunilein am 25.02.2019, 10:16