Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn ist 30 Wochen alt und ich stille ihn voll. Etwa mit 5 Monaten habe ich mit Karottenbrei angefangen, den er gerne aß, dann mit Kartoffeln. Nach etwa einem Monat hat er den Brei jedoch verweigert. Danach habe ich eine Pause eingelegt. Seit ca. zwei Wochen gebe ich ihm nun Apfelmus, das er wieder einigermaßen gut isst. Nun würde ich gerne den Milch-Haferflockenbrei abends geben, damit er nachts länger satt ist. Denn zur Zeit ist er jede Stunde wach in der Nacht, ob aus Hunger oder anderen Gründen, weiß ich nicht, jedoch bekomme ich ihn meistens nur mit Stillen wieder zum Schlafen. Ist es in Ordnung und gut verdaulich, wenn ich ohne Gemüsebrei den Milchbrei abends gebe? Viele Grüße Alexandra
von Alexandra10 am 08.10.2018, 14:31
Hallo Alexandra10 möglicherweise hat dein Baby gerade einen Wachstumsschub und möchte häufiger gestillt werden. Das häufige Anlegen regt wiederum die Milchproduktion an, so dass immer genügend Milch vorhanden ist. Aber es ist egal, was die Gründe für das nächtliche Erwachen sind. Dein Kind braucht Beikost und du wünschst dir, dass dein Baby nachts weniger häufig aufwacht, Es ist möglich, dass du deinem Baby abends einen Milch-Haferflockenbrei fütterst. Auch ohne den vorherigen Weg über einen Mittagsbrei. Wie gut verdaulich der Brei für dein Baby tatsächlich ist, müsstest du herausfinden. Ein Gemüse-Kartoffel-Öl Brei wäre wiederum auch abends möglich. Ziel ist es doch zunächst ohnehin, dass dein Baby so viel Brei pro (Abend)Mahlzeit isst, dass er satt wird, oder? Wie wäre es, wenn du den Apfelbrei, den dein Sohn momentan einigermaßen gut isst mit etwas Möhrenmus ergänzst? Jeden Tag ein bisschen mehr. Und für die bessere Sättigung solltest du Öl dazugeben. Wenn dein Baby diese Mischung aus Apfel, Möhre und Öl gut isst, könntest du im Weiteren entweder Kartoffel oder Getreide dazu geben. So gewöhnst du dein Baby an herbere und nicht süß schmeckende Breie. Danach kannst du stillen und erreichst im Prinzip die gleiche Wirkung wie mit einem Milchbrei für die Nacht. Ob klassischer Milchbrei oder ein Gemüse-Kartoffel/Getreide-(Fettbrei) plus stillen - dein Baby kann nur satt werden, wenn er genügend sättigenden Brei isst. Was ist momentan die größere Herausforderung für dich. Dass dein Baby nur wenig Brei isst oder dass du den Eindruck hast, der Mittagsbrei schmecke deinem Baby nicht? Handle so, wie du es für richtig für dein Baby hältst. Dein Baby wird sich anpassen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 09.10.2018