Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unser Sohn ist potentiell allergisch auf Milch und ich möchte deshalb erst an einem Jahr mit Milch beginnen. Er ist neun Monate alt. Nun meine Frage, den Abendbrei, welche Alternativen habe ich zur Milch? Wasser? Reismilch? Cocosmilch? Dinkelmilch? Ich stille ihn immer noch viel. Danke für ihre Mühe, LG aus Belgien
von Sesa am 29.01.2018, 09:59
Hallo Sesa wenn du dein Baby noch stillst, brauchst du im 1. Lj keine weitere Milchsorte zu geben. Den Milchbrei kannst du entweder mit Wasser zubereiten und danach stillen, den Brei mit Mumi anrühren (bleibt flüssig). Eine Möglichkeit bei Stillkindern ist es, den Brei mit abgekochtem und lauwarm temperiertem Wasser anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Wenn du echte, handelsübliche Haferflocken oder Grieß für den Abendbrei verwenden möchtest, kannst du diese Flocken in Wasser kochen und dem Brei etwas Mumi, für den feineren Geschmack zufügen. Für die Babyernährung gilt Haferdrink (ohne Zusätze) als geeignet und kann je nach Rezeptur, bei Stillbabys, in den Kostplan integriert werden. Das Produkt sollte möglichst wenig Zutaten enthalten, keinen zugesetzten Zucker enthalten, keine Extravitamine oder Mineralstoffe haben. Auch möglich wäre es, einen Mandeldrink selbst herzustellen*, um mit diesem Drink anstatt Wasser als Basis für den Brei weiter zu arbeiten. Ebenfalls möglich ist statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. *Rezept zur Herstellung von Mandeldrink: 1. ca 50g Mandeln in eine Schüssel mit Wasser geben (darf ruhig ordentlich viel Wasser sein) und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. 2. Mandeln in ein Sieb abgießen, unter fließen kaltem Wasser gründlich abspülen 3. ca 2 Datteln entsteinen, grob zerkleinern. 4. Mandeln, Datteln und ca 150-170 ml Wasser in einen leistungsstarken Mixer geben. Alle Zutaten gut mixen, ggf mehr Wasser zufügen. 5. Den Brei in ein feinmaschiges Sieb geben und abtropfen lassen. 6. Den Mandeldrink nochmals aufkochen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst auch Kokosflocken verwenden. oder Haferflocken für den Haferdrink: ca 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Absieben, Nochmals aufkochen, umfüllen und kühl aufbewahren. weitere Alternativen für Milchbrei für nach Bedarf gestillte Babys: Avocado/Bananenmix-Brei 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasservermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen, plus Getreide. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 29.01.2018