Liebes Team, ich suche nach einem Abendbrei ohne Milch, da mein Kleiner (7 Monate) Milch scheinbar (noch) nicht verträgt. (Wir haben's mit Kuhmilch 200ml, Halb-und Halb mit Wasser gemischt, sowie mit Kindermilch von Hipp [ab 12. Monat allerdings] probiert. Er hat es gerne gegessen und danach immer viel rumgewurschtelt und geweint und schlecht/nicht geschlafen.) Ich möchte keine Pulvermilch o.ä. Ersatz geben, - es muss doch auch ohne den ganzen chemischen Krempel gehen...? Ebenso möchte ich langsam vom "Gute-Nacht-Stillen" wegkommen. Derzeit gebe ich ihm abends einen reinen Kartoffel-Gemüse-Brei, den er auch gut verträgt und nach dem er gut schläft. Ist das so ok? Kann ich ihm seine "Portion Kalzium" auch anderweitig verschaffen? Hätten sie da vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!
von naluc am 24.01.2015, 20:13
Hallo naluc du kannst im 1.Lj komplett auf Kuhmilch und Säuglingsmilch verzichten, wenn du weiterhin viel bzw nach Bedarf stillst. Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, kann dich dazu beraten. Sie ist die Expertin bei Fragen rund ums Stillen und Muttermilch und kann dir bestimmt gute Tipps geben. Das Grundrezept für einen milchfreien Abendbrei lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Auch möglich ist es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder: Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 26.01.2015