Guten Tag, mein Sohn ist nun ein halbes Jahr alt und bekommt seit 4 Wochen erfolgreich mittags den üblichen Brei mit Kartoffeln, Pastinaken und teilweise Rindfleisch. Sonst würde und wird er gestillt. Nun habe ich angefangen, ihm abends den Getreidebrei mit Milch zu geben, welchen er ebenso gut angenommen hat. Ich wundere mich jedoch über die komplett kuhmilchlastigen Rezepte. Ist Kuhmilch denn nicht wegen der entzündungsfördernden Eigenschaften umstritten? Ist es ratsam bzw. Moglich, die Kuhmilch abends durch Alternativen, Wie hafermilch zu ersetzen? Kann ich vielleicht auch abgepumpte Milch nehmen für den Abendbrei? Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus!
von Julia_schim am 01.07.2021, 08:28
Hallo Julia_schirn Als Stillmama brauchst du weder Säuglingsmilch noch Kuhmilch zu geben. Muttermilch ist im esten Lebensjahr zusammen mit Beikost vollkommen ausreichend. Prinzipiell kann Kuhmilch im 1. Lebensjahr, im Milchbrei, den Beikostplan ergänzen. Kuhmilch kann den Speiseplan ergänzen, muss sie aber nicht. Es gibt keine absolute Empfehlung dafür und auch keine dagegen. Als Stillmama kannst du auf Milch im Brei verzichten und dein Baby für den Nährstoffmix, anschließend stillen. Das Grundrezept lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen Als Stillmama hast du viele verschiedene Möglichkeiten, um deinem Baby Beikost zu geben. Du kannst den "Milchbrei" komplett mit Wasser anrühren und anschließend dein Baby nach Bedarf, stillen. Du kannst den Brei auch weglassen und dein Baby mit bspw zerdrückter Avocado füttern oder via BLW an Beikost heranführen Du kannst auch Haferdrink (für den Geschmack und die Konsistenz und nicht wegen der Nährstoffe) zum Anrühren eines Breies verwenden. Statt einen Abenbrei/Milchbrei wäre es auch möglich, einen milchfreinen, den sog. GOB anzubieten. Der GOB hat weniger Flüssigkeit (Wasser), dafür mehr Obst. Auch Muttermilch kannst du als Zutat für Brei verwenden. Muttermilch sollte nur nicht erhitzt werden. Auch möglich ist es, die Breie mit Wasser zuzubereiten und anschleßend ein paar Tropfen Muttermilch dazuzufügen. Grundrezepte: "Milch"brei: 20g Weichweizengrieß in ca 209 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 20g Obst zugeben, plus Mumi GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl 15g-20g Weichweizengrieß in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. Kuhmilch (bis zu ca 200 ml/am Tag) kann zur Breizubereitung genutzt werden. Sie kann den Speiseplan im Rahmen der Beikost ergänzen. Muttermich bleibt im 1. Lj weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Kostplan. Du kannst dein Baby nach Bedarf stillen. Zusätzliche Milch in Brei (Kuhmilch oder Säuglingsmilch) ist bei nach Bedarf gestillten Babys nicht zwingend erforderlich. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 02.07.2021