Guten Tag Frau Neumann, da ich als nächstes den Abendbrei bei meinem Kleinen (5 Monate) einführen möchte hier folgende Frage(n)... ich habe ca. 30 Liter Muttermilch eingefroren und möchte die nun gerne zum anrühren des Getreidebreis verwenden. In den Rezepten, die ich bis jetzt habe und auch den Anleitungen auf den Packungen steht immer, dass man die Flocken mit der Milch aufkochen soll/muss. Nun habe ich aber gehört, dass man Muttermilch eben nicht aufkochen darf. Reicht hier dann auch das erwärmen oder kann ich die Muttermilch mit H-oder Vollmich mischen und so nur die Kuhmilch aufkochen und die Muttermilch warm hinzugiessen? Danke für Ihre Hilfe.
von Bienchenmaja am 03.04.2013, 11:33
Hallo bienchemaja die bequemste Art einen Milchbrei herzustellen ist es, wenn du sog. Baby-Instant-Getreideflocken nimmst. Sie füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Diese Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt und je nach Rezeptur mit Obst und Öl ergänzt. Diese Flocken müssen nicht gekocht werden. Nimmt man zur Zubereitung Kuhmilch, dann muss diese aufgekocht bzw abgekocht werden. Nach dem Abkühlen auf Esstemperatur können die Flocken dazugemischt werden. Auch mit Säuglingsmilch kannst du diese Flocken vermischen. Hierfür wird die Säuglingsmilch wie gewohnt zubereitet und ebenfalls mit den Flocken verrührt. Wenn du den Brei mit Mumi machen magst, geht es so: Mumi auf Esstemperatur wärmen, Flocken dazugeben, Obstmus rein. Fertig, Wegen der enthaltenen Enzyme in der Mumi, bleibt der Brei flüssig. Grundrezept: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) oder Mumi 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Mehr zum Thema Mumi-Getreidebrei, erfährst du bei Biggi Welter im Expertenforum hier bei rub. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 04.04.2013
Hallo, im Biomarkt gibt es die Flocken von Hirse, Hafer, Dinkel usw. von der Firma Holle. Da steht auch auf der Verpackung, wie der Brei mit Mumilch angerührt wird. Ich hab das damals in zwei Etappen gemacht. Also erst eine kleine Portion gegeben und dann nochmal neu angerührt. Weil der Brei mit der Muttermilch schon nach kurzer Zeit so flüsig wird, dass er nicht mehr handhabbar ist.
von DrAlex am 16.04.2013, 21:59