Frage: Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Birgit. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Abendbrei. Und zwar verwende ich die Kölln Schmelzflocken. Ich bereite sie nach Packungsanleitung zu, d.h. 100ml Wasser, 100ml Vollmilch, 20g Flocken. Alles kalt einrühren, aufkochen und abkühlen lassen. Da ich meistens recht spät dran bin kühle ich den Brei im Wasserbad ab. Aber das Ganze ist irgendwie ziemlich flüssig. Ist das normal oder was kann ich ändern? Wann und wie führe ich eigentlich Obst ein? In den Abenbrei kommt meines Wissens ja kein Obst. Und wieviel darf sie bei einer Mahlzeit essen? Grundlegend würde ich gerne wissen, wenn ich Obstmus mache, also das Obst koche bis es weich ist und dann püriere, sind dann noch Vitamine da oder sind die verkocht? Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. Vielen Dank und liebe Grüße

von Rosarot6835 am 19.06.2022, 15:46



Antwort auf: Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Rosarot6835 du kannst die Konsistenz vom Brei so anpassen, wie es euch besser gefällt. Du kannst bspw weniger Wasser verwenden. Es wäre auch eine Möglichkeit, dass du andere Flocken verwendest. Sämtliche sog. Baby-Instant-Getreideflocken (von verschiedenen Herstellern) kannst du direkt in warme Flüssigkeit (Wasser, Milch, Halbmilch, o.a.) einrühren und bräuchtest das nicht aufzukochen. Die Flocken lösen (schmelzen) sich direkt in der Flüssigkeit auf. So kannst du die Konsistenz besser regulieren und deine Breie schneller verzehrsfertig zubereiten. Du bräuchtest lediglich die Kuhmilch aufzukochen, kannst kaltes Wasser dazu geben, die Flocken einrühren, Obst dazu. Fertig. In den Abendbrei kommt auch Obst dazu. Allerdings nur wenig, Hier sind nochmal die Grundrezepte: Abendbrei: 200ml Milch oder Halbmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus GOB: 20g Getreideflocken (ggf Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Du kannst grundsätzlich Obstmus selber zubereiten. Vitaminverluste (insbesondere Vit C) ergeben sich u.a. und je nach dem auch durch Licht, Luft, Lagerung und Wärme (Kochen). Aus diesem Grund wird vielen Obstgläschen Vit C zugesetzt. Das ist beim Kochen am heimischen Herd nicht zwingend nötig. Die Vitaminverluste sind hierbei geringer und besser kompensierbar. Ab etwa 8. Lm kannst du in den Obstbrei auch rohe Obstsorten mischen, wie bspw fein geriebener Apfel, reife (weiche) Birne, Melone. Erdbeeren, oder was euch gefällt und schmeckt. Wie alt ist dein Baby? Grundsätzlich möglich und empfehlenswert sind tatsächlich fein geriebene Äpfel (Glasreibe ist dafür super geeignet), weiche Birne kann man mit der Gabel zerdrücken. Erdbeeren kannst du durch ein feinmaschiges Sieb streichen, ebenso Himbeeren (wegen den Kernchen). du kannst Mango fein pürieren oder Melone. Jetzt im Sommer ist das alles ja ganz einfach. Für die Verträglichkeit empfiehlt es sich, rohes Obst eher nachmittags oder vormittags anzubieten und abends im Milchbrei eher gedünstet. Verträglichkeit ist dennoch immer individuell verschieden. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 21.06.2022



Antwort auf: Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Birgit. Danke für die ausführliche Antwort. Meine Tochter ist fast 6 1/2 Monate alt. Es sind noch weitere Fragen dazu aufgekommen. Muss ich Öl hinzufügen, wenn ich Halbmilch nehme? Wann wird der GOB gegeben? Mein Mann hat eine Allergie gegen Bananen. Sie kam aber erst ziemlich spät. Muss ich da bei meiner Tochter aufpassen oder kann ich ihr bedenkenlos Bananen geben? Und wie würde sich eine allergische Reaktion bemerkbar machen? Vielen Dank nochmal.

von Rosarot6835 am 21.06.2022, 10:17



Antwort auf: Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Rosarot6835 Halbmilch ist natürlich nicht so gehaltvoll und nährend wie Vollmilch. Halbmilch ist sinnvoll, um (d)ein Baby an Kuhmilch zu gewöhnen und die (Kuhmilch-)Eiweißmenge anfangs noch niedriger zu halten um den Organismus nicht mit der Verdauung derselben zu überfordern. Wenn ein Baby Kuhmilch gut verträgt und daran gewohnt ist, kann bzw sollte man ab etwa 7. Lm, spätestens dem 8. Lm auf die Vollmilchvariante umsteigen um mehr Nährstoffe und Kalorien inklusive Fett zu bieten. Wenn du nicht so viel Kuhmilch geben magst, kannst du auch Pre-Milch zur Milchbreizubereitung verwenden. Und falls du stillst (nach Bedarf), könntest du auch komplett auf eine weitere Milchsorte außer Mumi verzichten. Der Milchbrei würde in dem Fall mit Wasser zubereitet werden, anschließend würde gestillt. Fragen rund um das Thema Allergien bzw Allergieprävention im Einzelfall könntest du ggf nochmal ins Forum "Allergien bei Kindern, Asthma und Atemwege" bei Herrn Dr. U. Wahn einstellen, alternativ bei Frau Schwiontek/Dr. Ludwig. Sie sind die Experten hierfür. Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel werden nicht 1:1 vererbt. Deine Tochter hätte evtl ein größeres Risiko, irgendwann im Laufe ihres Lebens vielleicht oder möglicherweise eine Allergie zu entwickeln. Das kann aber, doch das muss nicht sein. Beikost hat u.a. auch den Zweck, einer Nahrungsmittelallergieentstehung eher vorzubeugen. Grüße Birgit N. P.S. schau ggf auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/allergien/allergie-check.htm https://www.rund-ums-baby.de/allergien/

von Birgit Neumann am 21.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei mit Gemüse anstatt Obst

Hallo Birgit, Ich habe eine Frage zum Thema Abendbrei. Meine Tochter Emilia ( 6 Monate ) isst mittags einen GKF Brei. Egal welches Gemüse ich nehme , sie isst mit großem Appetit eine 200g Portion. Habe ihr schon Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini, Kohlrabi, Blumenkohl und Fenchel gegeben. Jetzt habe ich vor 2 Tagen mit dem Abendbrei angefangen...


Abendbrei mit Säuglingsmilch oder Obst

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen mit dem Brei abends bei meinem Baby (fast 6 Monate) angefangen. Ich gebe ihm ein paar Löffel Schmelzflocken von Kölln. Der Brei bereite ich mit der Wasser zu. Das Baby mag den Brei nicht ( was ich auch verstehen kann, schmeckt mit der Wasser gar nicht). Was kann ich machen? Gekochtes Obst dazu geben? Oder ist ...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Zu viel Obst?

Liebe Birgit, Ist es in Ordnung dem Baby z.B. vormittags eine Nektarine, mittags einen halben Apfel, nachmittags 100 g Obst und Abends 1/4 Stück Apfel zu geben? Oder ist das zu viel Obst? Das Obst variiert, die Mengen sind aber immer ca. die selben. LG


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...