Frage: Ab wann vegetarisch?

Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von Ihnen toll und sehr informativ beantwortet, aber auch mir brennt es ein wenig unter den Nägeln: Mein Mann und ich sind beide ethisch motivierte Vegetarier. Wir essen allerdings Eier und Milch, aber keinen Fisch. Unser Sohn Piet ist jetzt 11 Monate alt und auf die Empfehlung von Kinderärzten und Hebammen haben wir ihm bisher Fisch und Fleisch in Form von Brei gegeben. Wir wollten keinen Eisenmangel riskieren. Und auch, wenn ich mich immer bemühe, es mir nicht anmerken zu lassen, fällt es vor allem mir immer schwer, dem Kleinen Fleisch zu füttern, da ich mich davor ekele und es mir auch einfach falsch vorkommt. Da nun aber das Thema Familienkost ansteht und unsere Familienkost einfach eine vegetarische ist, trage ich mich mit dem Gedanken, Piet nun auch vegetarisch zu ernähren. Mir kommt der Gedanke seltsam vor, das wir ihm irgendwann erklären müssen, dass wir ihm etwas zu essen geben, das wir selbst nicht essen wollen. Natürlich darf er „auswärts“ (bei Oma und Opa, in der Kita, bei Freunden) Fleisch essen, wenn er das möchte!!! Mir ist einfach wichtig, dass Piet ein entspanntes, lustvolles Verhältnis zum Thema Ernährung bekommt und ich frage mich, ob „unser“ Weg richtig ist. Was ist Ihre Empfehlung? Ab wann ist eine ausgewogene, vegetarische Ernährung für Kleinkinder unbedenklich? Kann auch auf Fisch verzichtet werden? Und wie können wir am besten vermitteln, warum wir auf Fleisch verzichten, ohne das Thema zu stigmatisieren? Ich bedanke mich vorab für Ihre Antwort. Herzliche Grüße, Wibke

von Diemamavonpiet am 23.05.2020, 01:35



Antwort auf: Ab wann vegetarisch?

Hallo Wibke wenn du euer Kind ab jetzt an eure vegetarische Familienkost, also an eine fleisch- und fischfreie Ernährung gewöhnen möchtest, so kannst du das tun. Mit Ei und Milchprodukten ist das gut möglich, sofern ihr eine echte vegetarische Kost anbietet, die eurem Kind alles bietet, was es zum optimalen Wachsen und Gedeihen benötigt. Die vegetarische Kleinkindkost ist mehr als das bloße Ersetzen von Fleisch und Fisch. Die vegetarische Kleinkindkost beinhaltet eine große Auswahl an verschiedenen Getreidesorten, Gemüsesorten, Nüssen, Hülsenfrüchten und Anderes. Gewöhnt euer Kind jetzt einfach an eure üblichen Familienspeisen. Möglicherweise müsst ihr manchmal ein paar Kompromisse eingehen, ggf euer Speisenangebot erweitern, so dass euer Kind mit essen kann. Worin siehst du bei euch bspw die größten Schwierigkeiten? Stehen in eurer vegetarischen Küche viele Lebensmittel auf dem Speiseplan, welche für Kleinkinder als nicht ganz optimal für die tägliche Ernärung gelten? Gewöhnst du dich selbst erst noch an vegetarische Alternativen und Speisen? Ist euer Speiseplan abwechslungsreich und ausgewogen? Mögt ihr die meisten Getreidesorten, Gemüsesorten, Hülsenfrüchte? Kennst du dich bereits schon gut aus? Im Kleinkindalter musst du deinem Kind zunächst gar nichts erklären. Dein Kind kann und soll in dieser Zeit erst einmal seine ganz eigenen Erfahrungen sammeln und sich querbeet durch sämtliche essbaren Möglichkeiten durchprobieren. Es ist aus diesem Grund gut, dass ihr eurem Kind erlaubt sämtliche Geschmackserfahrungen zu sammeln, wozu auch das Mitessen nicht vegetarischer Speisen (bspw bei Oma und Opa) zählt. Die Botschaft dahinter ist viel mehr für dein Kind, dass er einfach essen kann - verbotsfrei. Wenn euer Kind älter wird, könnt ihr einfach sagen, dass ihr zu Hause eben vegetarisch esst. Falls euer Kind noch mehr darüber wissen würde wollen - versucht eine positive Formulierung zu finden, wie bspw so in etwa: ihr esst kein Fleisch/Fisch, weil ihr es nicht mögt. Das reicht (für's Erste) absolut aus. Wenn ihm eure vegetarische Kost gut schmeckt und gut bekommt, wird er vorrangig dabei bleiben. Ist deine Frage nun soweit passabel beantwortet oder hast du noch weitere Fragen zur vegetarischen Ernährung im Kleinkindalter? Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarisch ernähren - Vitamin B12

Liebe Birgit, wir ernähren unsere Tochter, 19 Monate alt, vegetarisch. (Ich selber lebe seit 17 Jahren vegetarisch). Dabei habe ich ein gutes Gefühl, allerdings mache ich mir um Vitamin B12 etwas Gedanken. Ist es möglich, genügend Vitamin B12 bei vegetarischer Ernährung aufzunehmen? Dann noch ganz kurz: Werden Nährstoffe auch aufgenommen, wen...


Tagesmutter kocht vegetarisch

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (2 J.) soll ab dem neuen Jahr zu einer Tagesmutter gehen. Sie kocht vegetarisch für alle zuhause und er soll dort auch Mittag essen. Ich habe nichts gegen vegetarisches Essen und weiß, dass es auch sehr gesund ist, aber bin bei Kindern, was das angeht ein wenig skeptisch, da sie doch auch Inhaltsstoffe aus dem Fleisc...


Vegetarisch

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist nun 20 Monate alt . Wir geben ihm Fisch u Milchprodukte zum Verzehr sowie Obst Gemüse Getreide etc , allerdings kein Fleisch u keine Eier .. ich stille ihn noch immer nachts u wie er Tags möchte . Morgens frühstückt er hauptsächlich Obst u etwas Bauernbrot mit Marmelade u Butter ( Vollkornbrot isst er leider n...


Baby vegetarisch ernähren

Hallo Frau Neumann!Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Expertise! Meine Tochter (2. Kind) ist nun 6 Monte alt. Ich habe jedoch schon vor 6 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen, weil sie großes Interesse an unserem Essen hatte. Seit 1 Woche bekommt sie zusätzlich auch einen Nachmittagsbrei. Da ich mich selber vegetarisch ernähre, widerstrebt...


Baby vegetarisch :)

Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl der Ernährungsweise meines Kindes (1jahr). Aktuell wird sie vegetarisch ernährt, zu essen begann sie erst richtig vor einem Monat, davor war wenig Interesse und sie hat meist von Muttermilch gelebt und ab und an Mal essen probiert (wie Brot, Obst, etc.). Ich habe vor, da nun das Essen richtig begonnen hat, si...


Vegetarisch für Kleinkind

Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den...


Vegetarisch für Kleinkind Part2

Hallo noch einmal, Erstmal vielen herzlichen Dank für diese ausführlich Antwort! Das hilft mir schon super weiter! Bisher habe ich immer Brot nur mit einer Getreodesorte selbst gebacken werde aber noch mehr probieren. Hafer essen wir auch viel und auch Brotaufstrich macht ich gerne und viel selber. An sich achte ich schon darauf ausgewogen zu koch...


Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürbis(100g) Karotten(60g) Brei. Also insgesamt 160g Gemüsebrei. Dort habe ich, nachdem ich es in der Mikrowelle warm gemacht habe, 2 TL Öl und 2 EL Saft, sowie 10g Hafer Instantflocken rein. Leider war ...