Liebe Birgit Neumann Ab welchem Alter darf denn mein Kleiner Schatz Eier essen? Muss man dann das Ei trennen? Erstmal nur das Eigelb und dann ab wann das Eiweiß? Und wie oft ist das dann gesund für ihn in der Woche? Wenn ich das in seinen GKF Brei geben möchte, lasse ich dann das Fleisch weg? Vielen herzlichen Dank schon mal und viele Grüße
von SaSo2022 am 02.06.2022, 18:03
Hallo SaSo2022 Ei ist im Rahmen der Familienkost möglich. Du kannst es als Bestandteil in verschiedene Gerichte einarbeiten, z.b. in Pfannkuchen, Waffeln und anderes. In den GK-Brei kannst du etwas Eigelb rühren und dann gut durchkochen. Oder das Dotter eines gut durchgegarten Eies zerdrücken und in den Brei rühren. Noch in der 90ern und in den Anfängen der 2000er Jahre war gekochtes Eigelb sogar einmal wöchentlich statt Fleisch im Essplan vorgesehen, für ab dem 10. Lm. Das hat sich inzwischen vollkommen verändert. Du kannst das gut durchgegarte Eigelb als Fingerfood anreichen. Auch Eiweiß wäre evtl möglich. Hauptsache ist, dass dein Baby alles gut und gefahrenfrei kauen und schlucken kann. Das geht besser, wenn es zerkleinert ist. Besonders gut eignet sich zu Anfang Rührei (gut durchgegart) in einer kleineren Menge (kein Ganzes), etwa 1 -2 mal die Woche. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 03.06.2022