Ab wann darf ich diese Lebensmittel beim kochen einbeziehen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann darf ich diese Lebensmittel beim kochen einbeziehen?

Hallo, ich bin mir momentan ziemlich unsicher bei einigen Lebensmitteln, ob ich sie schon geben darf oder noch nicht. Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Ich habe diverse Rezepte für Mittagessen oder Nachtische, die mit Honig gemacht werden. Ich weiß, dass man Honig wegen Botulismus (oder so ähnlich) nicht geben soll. Aber wie lange gilt das? Ab wann darf ich ihn verwenden? Unsicher bin ich auch bei geschrotetem Brot. Bisher backen wir das Brot immer nur durchgemahlen. Wir würden aber auch gerne mal geschrotetes Brot backen. Hier habe ich aber auch im Kopf, dass man das erst nicht soll. Aber bis wann? Und woran lag es? War das eine Frage der Verarbeitung durch den kindlichen Körper oder besteht auch bei geschrotetem Korn Gefahr des verschluckens? Und ab wann kann ich Kuchen oder Brot mit ganzen Nüssen machen? Außerdem bin ich unsicher, welche Milchmenge pro Tag unser Sohn mit 21 Monaten zu sich nehmen darf. Er ißt morgens Milchbrei mit 200 ml Milch. Oft ißt er danach noch ein Brot mit Quark und Marmelade. Abends ißt er 1-2 Scheiben Brot mit Quark und Käse. Beim Mittagessen ist auch manchmal Sahne mit drin, je nachdem, was ich koche. Und wenn es nach ihm ginge, würde er nachmittags am liebsten noch Grießbrei oder Milchreis essen und abends Joghurt. Aber dann ist er locker bei mehr als 500 ml Milch pro Tag. Daher meine Frage, wie viel darf es in dem Alter sein? Vielen Dank für die Hilfe, Liane

von liane2009 am 04.04.2011, 14:25



Antwort auf: Ab wann darf ich diese Lebensmittel beim kochen einbeziehen?

Hallo Liane also Honig kannst du jetzt geben. Der ist nur im 1. Lj tabu. Erhitzter Honig ist sowieso unproblematisch. Ganze Nüsse sind schwerer zu Kauen und deshalb nur mehr oder weniger empfehlenswert. Kritisch sind Nüsse aber vor allem wegen der Gefahr des Verschluckens, was bei kleinen Kindern leider häufiger vorkommt. Grob geschrotetes Brot ist dagegen für ein Kleinkind weniger gut geeignet. Zum Einen ist die Nährstoffbilanz eingeschränkt wegen der vielen unverdaulichen Stückchen. Die groben Bestandteile sind auch noch nichts für den kleinen kindlichen Darm. Das kann den Darm reizen. Nun zur Milch: Mengenempfehlungen geben einen groben Richtwert an, der die ungefähre Orientierung gibt. Eine Orientierungshilfe in Bezug auf Mengen ist zum Beispiel wichtig, wenn ein Kind bspw nicht gut wächst oder einen manifesten Nährstoffmangel hat. Auch muss die Menge nicht jeden Tag exakt gleich sein. Viel wichtiger ist die Wochenbilanz. Schau mal, ob die Wochensumme deutlich von der empfohlenen Menge von ca 300- 350ml (+/-) abweicht. Und ob dein Kind auch bei anderen Speisen mehr als Max Mustermann isst. Mengen findest du hier aufgelistet: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_899.html Zu viel Kuhmilch sollte nach dem derzeitigen Stand der Forschung tatsächlich vermieden werden. Um dies zu umgehen, könntest du manche Speisen mit halb Milch und halb Wasser zubereiten. Bedenke allerdings auch, dass Kinder Wachstumsphasen durchmachen und so manchmal phasenweise einen erhöhten Appetit auf Milchprodukte haben. Sie essen in dieser Zeit generell mehr und scheinen nie satt zu werden. Hast du das schon mal beobachtet? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.04.2011



Antwort auf: Ab wann darf ich diese Lebensmittel beim kochen einbeziehen?

Vielen Dank schon einmal für die ausführliche Antwort! Es stimmt, dass unser Kleiner Phasen hat, in denen er dauernd essen könnte und andere, in denen er nicht so viel ißt. Wenn ich die Mengen in der angegebenen Tabelle so sehe (und auch wenn ich ihn mit Gleichaltrigen vergleiche), ist er aber überhaupt wohl ein sehr guter Esser, nicht nur in den großen Eßphasen. Auch bei der Wochenbilanz liegt er leider deutlich über der empfohlenen Milchproduktmenge. Da werde ich also versuchen, das zu reduzieren. Ab welchem Alter hat der Darm denn keine Probleme mehr mit grob geschrotetem Brot? Vielen Dank und viele Grüße, Liane

von liane2009 am 05.04.2011, 14:27



Antwort auf: Ab wann darf ich diese Lebensmittel beim kochen einbeziehen?

Hallo Liane sehr grobes Vollkornbrot kannst du geben, wenn dein Kind viel älter ist und selbst danach verlangt. Fein geschrotetes Mehl fürs Brot ist besser. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Wieso schmecken mir auf einmal Lebensmittel, die ich früher verabscheut habe?

Guten Tag Frau Neumann, Ich habe bis vor kurzen schon seit meiner Kindheit Salat verabscheut, da ich keinen Essig mochte. Nun ist es aber so seid mich eine Freundin animiert hat ihn zu probieren, das ich Salat liebe und am liebsten jeden Tag esse. Vor allem schmeckt er mir mit sehr viel Essig. Woran kann das liegen ?


Kleinkind verschmäht immer mehr Lebensmittel

Hallo, Vielen Dank für die tolle Arbeit hier, ich lese immer wieder mal gerne mit und freue mich immer über die ausführlichen, liebevollen, informativen und inspirierenden Antworten! Meine Tochter wird bald 2 1/2 Jahre alt. Brei wurde früher immer verschmäht, sodass wir früh mit BLW angefangen haben. Anfangs war sie für alles zu begeistern, a...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...