Frage: Ab wann Quark?

Ab wann und in welcher Menge ist eigentlich Quark ok? Habe die Maus heut mittag zwei Löffelchen Schnittlauchquark probieren lassen, hat ihr so gut geschmeckt. Wollte aber wegen dem Eiweiss nicht zuviel geben. Falls erlaubt, sollte ihre Portion zusätzl. Öl enthalten? Wie sieht es mit Fruchtquark aus? Fruchtzwerg etc.? Würde ich jetzt nicht unbedingt geben, lieber selber machen, aber wenns den mal wo gibt.... Maus ist grad 1 Jahr

von Mondfee85 am 12.08.2021, 17:29



Antwort auf: Ab wann Quark?

Hallo Mondfee85 wenn deine Tochter den Schnittlauchquark begeistert mitgegessen hat, kann sie diesen auch beim nächsten Mal miitessen. Genau so fiunktioniert die Einführung der Familienkost. Übers unbeschwerte und freudige Erfahrungen sammeln, zusammen mit dir oder Papa. Einmal die Woche ist Quark als Hauptmhahlzeit absolut okay. Wenn es deiner Tochter gut schmeckt, kann sie das ruhig essen. Man muss jetzt unterscheiden - wenn deine Tochter endlich etwas gefunden hat, was sie mag, dann darf sie das ruhig haben. Auch wenn Quark nicht unbedingt zu den Lebensmitteln zählt, welche explizit empfohlen werden (hoher Eiweißgehalt), heißt das um Umkehrschluß aber keineswegs, dass Quark nicht trotzdem den Speiseplan bereichern kann. Lege den Fokus jetzt einfach mehr auf den Genuss und die Essfreude und schaue vorerst noch nicht so exakt auf die Nährwerte. Lass deine Tochter ganz unbeschwert geeignete Speisen mitessen. Ungeeignete Speisen sind solche, welche bspw unmittelbar gefährlich werden könnten wie bspw Nüsse und Co* aber auch anregende (Kaffee und Co) oder scharfe (Chili, Minze usw) Zutaten oder mikrobioligische eher heikle Speisen (rohe, tierische Produkte etc)...... Je fetthaltiger der Quark umso besser. Magere Sorten kannst du zusätzlich mit Öl anreichern. Hauptsache ist, dass es euch schmeckt. Grüße Birgit Neumann * hier nocmal: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ab-wann-bestimmte-Getreide-auch-unpueriert_49928.htm

von Birgit Neumann am 13.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

quark mit obst

hallo, ich hab eine frage und zwar meine tochter ist nun 7 monate und ich geb ihr seit sie 6 monate ist morgens immer etwas magerquark (ca 60 gramm) mit einem halben obstgläschen gemischt. sie isst es sooo gerne. nun habe ich gelesen dass man quark erst mit einem jahr geben soll. meine frage: darf ich es ihr so weiter geben? eiweiß gehalt liegt...


Frischkäse und Quark

Sehr geehrte Frau Neumann, für Einjährige gilt ja die Grenze von 300 ml Kuhmilch täglich. Wie ist Frischkäse hier anzurechnen, wieviel Gramm Frischkäse entsprechen 100 ml Milch? Dieselbe Frage für Quark. Gibt es einen Link, wo diese Äuquivalenzen für alle Milchprodukte aufgelistet sind und man sie nachlesen kann? Schönen Dank!


Quark

Guten Tag, können Sie mir eine kleine Frage für mich selbst beantworten? Ich bin z.Zt. am Abnehmen und wiege noch 65 kg. Ich bin zur Zeit süchtig nach Quark und esse ca 500 g pro Tag, meist noch Putenfleisch (ca 150 g). Ist das zuviel Eiweiß? Danke sehr!


Quark & allgemeine Ernährung

Hallo Birgit, mein Sohn ist mitlerweile 2,2 J. Wieviel Qurak darf er essen? Ich hatte schon mal gefragt gehabt, da war er 14 monate, und da hattest du es nicht empfohlen. Ich esse morgens Qurak&Joghurt und dazu Obst und er liebt es auch. Darf er es morgens zum Frühstück täglich essen? Ansonsten gibt es morgens Brot mit Marmelade, Obst und Milch. ...


Joghurt und Quark Zubereitung

Liebe Birgit, Ich danke dir für deine Arbeit hier im Forum. Ich habe mir schon viele Anregungen geholt und unsere Ernährung von Tütenessen auf frisch und selbst gekocht umgestellt. Wir essen zum Nachtisch gerne Joghurt und Quark. Wie kann ich diese Kleinkindgerecht zubereiten und gleichzeitig kalorienarm für mich? Ich freue mich auf deine Idee...


Nochmal zu Joghurt und Quark

Hallo Birgit, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe noch zwei Fragen dazu. Warum sollen Kleinkinder kein Magerquark oder Joghurt mit 0,1% Fett essen? Ich süsse gerne mit Ahornsirup. Ist dieser ok für Kleinkinder und spare ich für mich tatsächlich Kalorien gegenüber weißem Zucker oder irre ich mich da? Viele Grüße


Käse, Joghurt, Quark

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe vergessen etwas zu fragen. In Broschure von meiner Hebamme steht kein Käse, Joghurt oder Quark vor erste Geburtstag. Ich wollte aber früher beginnen (wir sind 11 Monate alt). Welche Käse, Joghurt und Quark sind geeignet für 1-jähriges Kind? Ich persönlich esse gern Bütterkäse (paster.) und 10% Joghurt Weih...


Joghurt, Quark, Butter

Liebe Birgit, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Nun kann er doch auch mal Quark und Naturjoghurt essen, oder? Muss ich da was beachten? Und ein Kind in dem Alter benötigt ca. 350ml Milch am Tag oder? (Wobei meiner noch gestillt wird) Wieviel Joghurt und wieviel Quark entsprechen denn 100ml Milch? Und wird Butter eigentlich auch zur ...


Wieviel Quark als Mittagessen?

Danke für die letzte Antwort bezügl. Quark. Hab noch einige Fragen: Mittagessen Quark mit Kartoffeln - Wieviel Quark mit Kartoffeln wäre eine gute Portion? Ich rühre den Quark noch mit Vollmilch glatt -Ich esse ja Salat dazu, das ist noch nix für die Maus. Wie kann ich Gemüse beifügen? Ich dachte an einen Karottenbrei....aber passt das? -Kart...