Frage: ab wan

guten tag mehr fragen mein sohn wird zwar erst 2 monate alt aber ich wollte gern mal was wissen ab wann kann ich anfangen ihn brei zu geben welche tageszeit wäre das besste zuerst abends oder mittags ist brei mit milch schon da gut ich möchte auch selber kochen mit was fang ich an mit freundlichen gruß simone

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 12:53



Antwort auf: ab wan

Hallo simone uiuiui, da hast du aber eine Menge Fragen :-) Ich kann dir ein paar erste einführende Tipps geben und schlage dir vor, dass du dich noch mit Hilfe eines Buches oder einer Broschüre ins Thema vertiefst. Auch findest du hier bei rub allgemein sehr hilfreiche Infos. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Auch das Buch von Anne Iburg: Die besten Breie für ihr Baby, ist empfehlenswert. Lies auch mal unbedingt im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln", "Selberkochen". Ganz allgemein: Wer für ein Baby selber kochen möchte, muss gewisse Regeln einhalten. Das Essen muss schadstoffarm sein, wenigst Nitrat enthalten, hygienisch einwandfrei sein und es muss schonend zubereitet werden, um die Vitamine zu erhalten. Selberkochen sollte man für ein Baby erst nach dem 6. Monat. Auch die Konsistenz muss relativ flüssig sein. D kannst mit der Beikost nach dem 4. Lm beginnen. Wenn du oder dein Baby es nicht allzu eilig haben, kannst du auch noch 2 Wochen oder länger warten. Wenn du schliesslich dann also mit der Beikost beginnen magst musst du wissen, dass es prinzipiell viele Möglichkeiten gibt, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Der klassische und vielfach sich bewährte Weg ist der, mit den Frühkarotten aus dem Gläschen zu beginnen. Zunächst mit einigen wenigen Löffeln, die idealerweise täglich mengenmäßig gesteigert werden. Selberkochen sollte man erst nach dem 6. Lm. Das ginge so: Das gewaschene, gesäuberte, zerkleinerte, marktfrische Biogemüse sollte nährstoffschonend gedünstet oder gedämpft werden. Das wenige Garwasser wird zum Pürieren mitverwendet. Die Breie müssen sofort in hygienisch einwandfreie Portionsbehälter verpackt, verschlossen und sollte schnell abgekühlt werden. Um es alsbald in den TK umzusiedeln Frische TK-Beutel sind geeignet. Eiswürfeltüten für den TK musst du testen. Meist ist der Brei nicht ganz so flüssig, dass er sich durch die winzigen Öffnungen einwandfrei in alle Kammern verteilen lässt. Die normalen TK-Tüten eignen sich eindeutig besser. Fürs Platzsparen kannst du die zurechtschneiden. Hilfreich sind sonst ausgediente und gut gereinigte Gläschen. Am allerbesten ist ohnehin das Kochen und sofortige Füttern :-) Hilfreich ist hierfür ein spezielles Kochgerät für Babybreie. http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF870-20-Dampfgarer/dp/B002EIJTD K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=baby&qid=1305095905&sr=8-1 http://www.amazon.de/s/?ie=UT F8&keywords=babycook&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=2567173255&ref=pd_sl_1h8 syxapt0_e Also dann Viel Spass beim Abenteuer Beikost und vielleicht bis bald Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.06.2011