Frage: 4 jährige Zwillinge essen kaum

Hallo Frau Neumann, ich bin sehr verzweifelt... meine 4 jährigen Zwillingsmädchen haben bis vor kurzem Mittag im Kindergarten gegessen. Da sie seit Anfang August nur noch in einer Halbtagsgruppe sind, gibt es Mittagessen Zuhause, was genau das Problem darstellt. Im Kindergarten wurde alles gegessen. Zuhause essen sie nichts. Entweder heißt es " ich habe sowieso keinen Hunger" und es wird sich nicht mal an den Tisch gesetzt oder "das mag ich nicht". Heute habe ich gesagt ok, dann gibt es nichts zu essen. So wurde dann bis abends gehungert und dann wurden die Spaghetti gegessen. Das ist doch aber keine Dauerlösung wenn täglich eine Hauptspeise fehlt. Sie wiegen sowieso gerade mal 15 kg bei einer Größe von 104cm. Pfannkuchen mit Nutella würden sie jeden Tag essen, aber alles andere wird verweigert. Ich weiß schon überhaupt nicht was ich überhaupt noch kochen soll und die Mahlzeiten sind einfach nur noch "nervig". Eine zeitlang habe ich es versucht mit "wenn du das ist, gibt es noch was Süßes hinterher"... das ist falsch das weiß ich, aber ich weiß nicht mehr weiter. Kein einziges Gemüse essen sie, würgen sogar wenn ich möchte das sie probieren. So kann es nicht mehr weiter gehen. Es kann doch nicht täglich Pfannkuchen und Milchreis geben. Ich würde mich über eine schenlle Antwort sehr freuen.

von jessie0305 am 13.08.2018, 20:31



Antwort auf: 4 jährige Zwillinge essen kaum

Hallo jessie0305 deine Kinder haben im Kindergarten alles gegessen? Sehr gut. Das werden sie zu Hause auch, wenn du ihnen den geeigneten Rahmen dafür gibst. Im Kindergarten gab es konkrete Vorgaben, einen Speiseplan, Regeln. Diese Vorgaben haben deinen Kindern Sicherheit gegeben und die anderen mitessenden Kinder in der Gruppe haben ihrerseits dazu beigetragen, dass deine Kinder mitgegessen haben, was auf den Tisch kam. Das zögerliche, zurückhaltende und sogar zurückweisende Verhalten zu Hause ist aber auch ganz normal. Damit deine Kinder auch zu Hause, meistens zumindest, ebenso einfach essen was auf den Tisch kommt, kannst du für die notwendigen Regeln und Rahmenbedingungen sorgen. Diese könnten sein: -eine klar definierte Uhrzeit, wann es Essen gibt. -Essen anbieten, das deine Kinder kennen und wenn es Neues gibt, das Neue zusammen mit dem bekannten Essen, in kleinen Mengen anbieten. -selbst genussvoll mitessen. -Wiederholungen bringen, -Bei Nichtgefallen keine Alternativen bieten. Alternativen dürfen aber durchaus auch beim allgemeinen Speisenangebot pro Mahleit dabei sein. -Nicht mit der Versuch-und -Irrtum-Mtehode das Essen anbieten. Besser ist es, ganz klare Vorgaben zu machen - durch deine Haltung suggerierst du deinen Kindern, dass sie das Essen essen können/müssen :), welches du ihnen anbietest. -Lass dich nicht auf Machtspielchen ein. In diesen Postings kannst du noch ein bisschen stöbern und nachlesen und findest sicher noch ein paar für dich passende Vorschläge, wie du deine Beiden langfristig abwechslungsreicher und für dich weniger nervenaufreibend in Sachen Ernährung in andere Bahnen leiten kannst https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46357&suche1=bestimmst&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46220&suche1=tiny+tastes&seite=1 Finde deine persönliche Haltung, das wirkt langfristig am allerbesten! Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.08.2018