3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nichts anderes geben und durchziehen, wenn die Kleinen Hunger haben, essen sie schon. Aber das klappt einfach nicht. Wenn ich meinem Sohn nicht Abends doch noch seine Kartoffeln gemacht hätte, hätte er an dem Tag nichts gegessen, er hatte sich den Tag über mit Wasser satt getrunken. Da ich so verzweifelt bin, dass er nicht genügeld Vitamine bekommt, darf er morgens ein Glas Multivitamin mit Wasser verdünnt trinken. Den Rest quengelt er nach Schokolade, die er aber nur als Ausnahme oder Dessert darf. Am liebsten würde ich die eh komplett verbannen, aber mein Mann und ich essen gerne etwas Süßes, darum ist überhaupt welches da. Ich höre immer, dass Kinder phasenweise schwierig essen, aber wie lange ist so eine "Phase"? Was kann ich noch tun, dass er besser und gesünder isst?

von Mersene am 21.08.2021, 18:34



Antwort auf: 3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo Mersene Kinder essen, wenn es ihnen schmeckt oder wenn sie hungrig sind. In der Altersphase um den 3. Geburtstag (+/-) herum, beginnen die meisten Kinder ihre Speisenauswahl plötzlich drastisch einzuschränken. Viele Dinge, die sie zuvor gerne gegessen haben werden plötzlich nicht mehr angerührt. Viele Kinder entwickeln phasenweise eine Vorliebe für eine bestimmte Speise, die sie am liebsten wochenlang essen. Aber eines Tages ist auch hier wieder Schluss und sie erklären etwas anderes zu ihrem Favoriten. Mit etwa dem Beginn des 3. Lj beginnt eine Zeit, in der viele Kinder sehr einseitige Essensvorlieben entwickeln und neue Speisen gar nicht mehr probieren möchten. Hab also einfach Geduld, esst zusammen, esst vielseitig, habt Spaß beim Essen und biete viele Essanreize - zusätzlich zum Vertrauten, wie in eurem Fall die Nudeln und Kartoffeln und die Schokolade. Mach dir die bekannten und gemochten Speisen zum Gehilfen. Serviere jeden Tag ganz selbstverständlich Nudeln und Kartoffeln und Schokolade. Und eben dazu ganz selbstverständlich auch andere Speisen, welche ihr Elltern ebenso gerne esst wie die Schokolade auch. Thematisiere nie die Eigenheiten deines Kindes und kontrolliere nicht zu viel. Auch dein Sohn wird lernen, vielfältiger zu essen. Versprochen. Je weniger besorgt du bist, desto eher. Ein erster Ansatz für dich könnte sein; - es gibt nur das, was du bei Tisch anbietest. (auch Nudeln, Kartoffeln und Schokolade) - keine Snacks zwischendurch - esst regelmäßig und gemeinsam - Wiederholungen bringen - Essen zwanglos zum Kennenlernen anbieten - lass dein Kind so viel oder wenig essen wie er möchte, bewerte es nicht. Kinder lernen essen, in dem sie sich an das Essen gewöhnen. Mit diesem Grundsatz kannst du die künftige Ernährung deines Kindes in bessere Bahnen lenken. Je besser Kinder die angebotenen Speisen kennen, desto größer ist die Bereitschaft, dass sie essen. Das ist auch das Werkzeug der Werbeindustrie. Je häufiger Kinder eine Speise sehen, davon hören, diese optisch präsentiert bekommen, darüber gesprochen wird, je häufiger die Speise auf dem Tisch steht, je häufiger sie bei anderen Personen angeboten wird, je häufiger (d)ein Kind sieht wie diese Speise von anderen Personen genussvoll gegessen wird, je ausgiebiger (d)ein Kind diese Speise auch selbst aktiv und mit allen Sinnen erforschen darf, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie probiert wird. Nur über das Probieren wiederum kann dein Kind seine eigenen Erfahrungen mit der Speise sammeln. Er muss sie bewerten, was aktiv und passiv geschieht. Vielleicht kannst du deinem Kind immer einen kleinen Teller (zusätzlich zu Nudeln und Co) mit ganz wenigen neuen Speisen anrichten, von denen er probieren darf und kann, aber niemals dazu gedrängt wird. Lass deinen Sohn ganz in seiner Weise sich an diese Angebote herantasten. Einfach machen lassen! Seine Verweigerung könnte übrigens auch darauf zielen mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. was vielleicht schon in einen kleinen Machtkampf mündete. Kinder versuchen ihre Grenzen auch am Esstisch auszuloten. Hab also einfach Geduld, esst zusammen, esst vielseitig, habt Spaß beim Essen und biete viele Essanreize - zusätzlich zum Vertrauten. Je mehr euer Sohn bei euch Eltern sieht und authentisch erlebt, was und wie ihr esst, desto mehr und vielseitiger wird auch er langfristig einfach essen (wollen). Manchmal erweitern Kinder ihren Essens-erlebnis-horizont nur langsam und allmählich - aber es funktioniert. Mit Routine bspw. Den Zeitpunkt für die Bereitschaft und Akzeptanz bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern irgendwo und irgendwann ganz zufällig... Zu guter Letzt habe ich noch einen Buchtipp für dich: "Dein Kind isst besser, als du denkst" von Katharina Fantl und Julia Litschko. Das Buch ist vielleicht nicht der Weiheit letzter Schluss, doch wird es dir bestimmt einige beruhigende Aha-Momente bescheren. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.08.2021



Antwort auf: 3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Nachtrag: Er will auch nichts Probieren, auch nicht mit gut zu reden, oder selber ihm zeigen wie lecker das ist. Er sagt er will nur Schoki

von Mersene am 21.08.2021, 18:41



Antwort auf: 3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo Mersene, Die Tochter meiner Lebensgefährtin (11j) hat mit 6 Jahren begonnen nur noch pure Nudeln und Brot ohne Belag zu essen. Mittlerweile isst Sie keinerlei Soßen mehr oder Ravioli zb. geht garnicht, ausser man wäscht die Soße runter. Da mein Opa mir den Vogel damals gezeigt hätte wenn ich sowas gewollt hätte, bin ich dabei auch nicht sehr verständlich. Es hat aber auch etwas mit der Kindheit zu tun glaube ich, meine Freundin hat ihr früher immer die Rinde vom Brot abgeschnitten oder das endstück der Wurst..etc.. weil sie es selbst nicht mochte. Bei einem Familienfest hat die kleine einmal in einem Restaurant nur salzstangen auf ihrem Teller gehabt wärend die anderen deftige speisen genossen. Jetzt kommt die Moral von der Geschichte.. Als meine Mutter also die nicht leibliche Oma von meiner stief Tochter ein Wochenende auf sie aufpassen musste, hat sie ALLES gegessen was ihr aufgetischt wurde ohne Diskussion oder bitten den Teller leer zu essen hat sie gespachtelt wie ein scheuenendrescher wie man so schön sagt kaum war sie wieder hier gab es trockenes Brot oder Nudeln.. Unsere Geschmäcker ändern sich mit der Zeit Zum Beispiel wollte ich als jugendlicher immer süße Getränke wie Eis Tee oder so..Mittlerweile trinke ich abends lieber mein Bier. Zum Thema süßigkeiten. Kinder sollen süßigkeiten essen! Nicht nur oder im Übermaß aber so eine Art süßtagesplan sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Ich kenne sogar ein sehr gutes Beispiel wo Sowas nach hinten losgegangen ist. Meine Tante hat meinen Cousin vor etwa 20 Jahren geboren als er 7 war. Ich habe ihn öfters besucht in den Ferien, als ich aber dort war, wurde mir klar warum er so extrem empfindlich und unselbstständig war. Seine Mutter hatte einen Medienplan erstellt wo er ganze 5 MINUTEN Fernsehn pro Tag schauen durfte und einen süßigkeitenplan wo er ein Teil pro Tag aussuchen dürfte. Jeder Tag endete mit Diskussionen und Geschrei. 10 Jahre lang. Einmal hat er extra 14 Tage "Medien" Zeit aufgespart um einen besonderen Film gucken zu dürfen Ich glaube das war Die Unglaublichen "The Incredebbels" waren wir starke Fans von.. und nach 5 Minuten hat seine Mutter den Fernseher dennoch h ausgemacht mit der begründung..:"Die Medienzeit verfällt und beginnt Jede Woche neu.. (Da hat er schon 14 Tage verzichtet für einen Film und sie drehte ihm einen strick drauß) Willst du wissen was passiert ist? Und was sie von ihrem tollen süßigkeiten Plan und Medien Quatsch jetzt hat? Er ist an dem Tag als er 18 wurde aus seinem Elternhaus so weit weg wie möglich gezogen von Köln nach Berlin um seine eigenen Regeln aufzustellen. Heute schaut er nur traurig wenn ich ihn auf seine Kindheit anspreche weil er durch diese ganzen bescheuerten regeln seiner Eltern ein gebranntes Kind wurde. Nicht falsch verstehen die verstehen sich super gut Familien Verhältnis läuft super..naja aber eben auf Abstand! Weil er sich vermutlich sehr verletzt noch immer fühlt egal wie viel Zeit vergangen ist so erinnert er sich noch sehr gut daran wie sein Vater mit ihm ZWEI STUNDEN am Rhein auf ihn einredete wegen einem Bonbon ! Süßes ist für Kinder gemacht genauso wie zahnbürsten;-) Frage dein Kind doch beim nächsten Gang in den Supermarkt was es gerne einkaufen würde Mal einen einkaufswagen voll nur mit Kram was sich das Kind wünscht.. Wird sehr schwer für dich werden wenn er nach Gummibärchen und M&Ms greift aber dann weißt du wenigstens was er sich wünscht. Vor der Industrie die Unsere Kinder zu Konsumenten machen, wirst du Ihn niemals schützen können. Siehst du ja selber wenn du sagst:"Mein Mann und Ich essen gerne was Süßes" Ich persönlich kann mir Süßes nicht mehr erlauben habe erst meine Zähne neu gemacht und will wieder auf die 70kg zu rollen;-) von 90... also kaufe ich eh nur für meine kiddis den süßkram. Wenn du im Internet schaust nach Ernährungs Therapie für Kinder die nichts essen wollen oder nur wenig findest du genau solche Ratschläge, dem Kind mal selbst zu überlassen was es will und aus mehreren Sachen auszuwählen ohne das es gefragt werden muss.. mit dem einkaufswagen voll würde ich das mal probieren, dann greift er bestimmt auch mal zu Ravioli oder Kartoffelsalat;-) Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 26.08.2021, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nudeln und Kartoffeln

Hallo Birgit, bei uns gibt es im Wechsel Nudeln(sehr beliebt, von daher wohl am meisten), Kartoffeln und Reis mit unterschiedlichem Gemuese, Fleisch etc. Nun erzaehlte mir eine Mutter, dass die Kinder in dem Alter (mein Sohn ist 22 Monate alt) nicht taeglich Nudeln oder Kartoffeln essen sollten. Koenntest du mir das erklaeren? Ich habe dav...


Kartoffeln und Nudeln - Haltbarkeit

Liebe Birgit! Ich koche für meine Kinder (3 und 1) oft mal Kartoffeln und Nudeln. Wie lange sind diese gekocht im Kühlschrank haltbar? Mein Mann behauptet, mehrere Tage. Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Ursula-Luisa


Kartoffeln versus Nudeln

Hallo nochmal, ich habe bemerkt, dass manche Familien wirklich fast jeden Tag Kartoffeln essen, während wir eher Nudeln (auch Vollkorn) und Reis bevorzugen. Nudeln werden von diesen Familien irgendwie als ungesund eingestuft und deshalb wenig konsumiert. Nun weiss ich aber unter anderem von der Makrobiotik, dass Kartoffeln als Nachtschattengewäch...


12 Monate alt mag keine Kartoffeln und Nudeln

Hallo, unsere Tochter ist fast 13 Monate alt und schon immer schwierig beim Essen gewesen. Sie mochte nie Brei, hat immer nur wenig vom Familientisch mitgegessen. Und sie will sich auch nicht füttern lassen (außer Joghurt, sonst nimmt sie nichts vom Löffel - auch nicht mit "Tricks"). Das Problem: Sie mag keine Kartoffeln und keine Nudeln. ...


Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Guten Tag, Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Sie isst den Mittagsbrei, Nachmittags und Abendbrei super. Auch gröbere Stückchen. Frage mich nun gerade, wieviel Gramm Nudeln bzw. Reis sie mittags bekommen soll. Bspw.: 120 g Gemüse 80 g Kartoffeln, / Reis/ Nudeln 30 g Fleisch. .... soll sie die gleiche Menge (80g) Rei...


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...