Hallo. Meine Tochter Melek wird nächste Woche 2 Jahre alt. Leider ist sie immer schon eine schlechte Esserin. Ein Beispiel eines Tages : Früh : Milch, etwas Rührei (3 Gabeln), vielleicht noch ein bisschen Joghurt Mittag :Milch (jeweils 150ml) Nachmittag : Suppe, ein bisschen Reis mit Fleisch Abends : Kartoffelpüre, Milch vor dem schlafen Das einzige was sie wirklich gut isst, ist Reis und Fleisch Suppe. Sonst isst sie von allem wirklich nur ein paar bissen bis gar nicht. Ich finde sie isst viel zu wenig. Ich versuchte bereits die Milch zu reduzieren aber sie will einfach Ihre Milch zum einschlafen (mittags und abends und zum Frühstück). Das seltsame ist, dass sie woanders, also wenn wir zu Besuch gehen, isst wie ein Scheunendrescher. Ich erkenne sie da gar nicht wieder. Und es gibt dasselbe essen das ich auch koche, sie aber daheim nicht mal probiert. Woran kann das liegen? Sie ist 87cm groß und wiegt knapp 11 kg. Sie ist sehr sehr aktiv, sitzt kaum ruhig, flitzt immer herum. Ach ja, Obst und Gemüse bzw Salat isst sie sehr gerne. Aber kein gekochtes Gemüse, nur roh, wie etwas Gurke, Karotte, Salat usw Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Yvonne B.
von melek39 am 27.11.2015, 07:24
Hallo YvonneB Kinder entwickeln ihre eigenen Vorstellungen vom Essen. Das ist soweit ganz normal. Dass deine Tochter zu Hause manchmal weniger Lust hat, Neues zu probieren aber an anderen Orten durchaus mit sehr viel Offenheit und Appetit Essen annimmt, kannst du als gutes Zeichen sehen. Zu Hause ist einfach vieles anders. Deine Kleine lässt sich offenbar von ihrem Umfeld stark inspirieren. Sie will dazu gehören und ahmt andere essende Personen nach. Auf diese Weise funktioniert das essen lernen - durch Beobachtung und Nachahmung. Isst du selbst gerne? Wenn deine Kleine Essen probiert, dann schaue ihr nicht erwartungsvoll zu. Iss einfach am besten einfach weiter. sieh die Sache mit dem Essen ganz gelassen. Deine Tochter isst. Sie isst nur nicht immer das und auch nicht immer zu der Zeit, zu der du es vorgesehen hast. Das zu essen, was Kinder kennen und ihnen schmeckt, gibt ihnen Sicherheit. Viele Kinder haben hin und wieder Phasen in denen sie scheinbar einseitig essen oder sehr intensiv bestimmte Speisen fordern. Das ist völlig in Ordnung. Diese spezifischen Vorlieben wechseln wieder. Der Körper hat irgendwann genug. Darauf kannst du vertrauen. Was bei einer Mahlzeit evtl versäumt wurde, wird bei der nächsten Mahlzeit wieder nachgeholt. Kinder sind in dieser Hinsicht sehr anpassungsfähig. Wichtig ist, dass regelmäßig Essen bei Tisch angeboten wird. Hilfreich könnte auch sein, wenn du Regeln aufstellst und ihr diese kosnequent befolgt. Welche Regeln wären bei euch für alle Beteiligten sinnvoll? Hier kannst du zunächst schon mit der Reduktion der Milchmenge beginnen. Zweimal Milch am Tag ist genug. Eine Menge vonvon ca 300-330ml solltet ihr am Tag nicht überschreiten. Wenn die gewohnet Menge an Milch fehlt, kommt der Appetit auf andere Speisen zurück. Esst ausserdem zusammen in entspannter Atmosphäre, mit viel Zeit und Spaß. Leite die Mahlzeiten mit einem Ritual ein. So bekommst du einen sanften Übergang zu Tisch, der beruhigend wirkt. Bspw könntest du ein Buch vorlesen? Schaffe beim Essen ausserdem viel Gewohnheit und Routine. Mit der Routine steigt die Neugier auf Neues. Lege den Fokus auf leckere Gerichte, die hübsch anzusehen sind und Neugier wecken. Achte auf regelmäßige Mahlzeiten mit gleichbleibendem Angebot und neuen Verlockungen. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.11.2015