Guten Tag Unsere Töchter ist nun 2,5 Jahre alt Sie probiert überhaupt nichts beim Essen Sie isst nicht mal Nudeln Reis Gemüse oder Müsli etc Sie ernährt sich am meisten von Apfel Erdbeeren Honigmelone Toast mit Bärchenstreich Wurst oder Marmelade Warm mal Frikadellen oder Nuggets selber gemacht aber ohne Beilagen Ab und zu mal Joghurt Wie kann ich da was machen? Sie probiert net mal was Wenn ich was auf den Teller mache dann wird es ignoriert oder muss direkt vom Teller runter Weis net mehr weiter :(
von Jaschi22 am 31.10.2020, 03:02
Hallo Jaschi22 in der Regel handelt es sich dabei um eine gewöhnliche Phase, welche die meisten Kinder in diesem Alter durchleben. Sofern dein Kind grundsätzlich isst, kannst du diese Phase, soweit sich dies anhand deiner Schilderung beurteilen liesse, einfach annehmen und deine Tochter am Esstisch bedürfnisorientiert begleiten. Was kannst du aktiv tun, damit deine Tochter Spaß und Freude, Appetit und Lust hast, um einfach mitzuessen? Zwinge dein Kind niemals zum Essen. Kritischer zu betrachten ist die Sache natürlich dann, wenn deine Tochter ernsthafte Essprobleme hat, welche das Essverhalten in dieser Weise stark negativ beeinflussen. Auch wenn ernsthafte gesundheitliche Nachteile daraus resultieren könnten, bspw wenn der Speiseplan dauerhaft zu einseitig wird. Oder wenn es dich alles sehr belastet. In diesen Fällen bitte immer den KiA konsultieren. Ist deine Tochter denn prinzipiell gesund und gut und fit und soweit gut und altersentsprechend entwickelt? Ist der KiA insgesamt zufrieden? Wenn nein, dann solltest du die Sache einmal gründlicher beleuchten und hinterfragen, ggf Ursachenforschung betreiben, ggf Essprotokolle führen, o.a. Werde dir dann der Tatsache bewusst, was das eigentliche Problem sein könnte und was du tun kannst. Und weiters eben, ob du dir ernsthafte Sorgen machen musst. Ich gebe dir hier auch noch eine Sammlung für allgemeine Antworten zum Thema (für gesunde und altersentsprechend entwickelte Kinder) auf ähnliche Fragen (manchmal gibt es Wdhs). Vielleicht hilft dir die ein oder andere Antwort schon ein bisschen weiter. Neophobie: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kind-3-jahre-isst-nur-Fertigzeug_48192.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Waehlerisches-Maedchen_46640.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Er-maekelt-ploetzlich_46567.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Essensplan-fuer-fast-2-Jaehigen_48472.htm Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 02.11.2020