Liebe Birgit, Lotta ist bal 13 Monate alt und sehr interessiert an allem, was wir essen. Doch dabei gibt es zwei Herausforderungen: 1. sie isst nur sehr wenig 2. sie hat oft Probleme mit stickiger Kost, ob wohl wir das schon laaaange üben. Wir machen eine Mischform aus Brei und BLW, je nach Verfügbarkeit und Laune. Klassischen Brei mit Fleisch isst sie nicht gern. Brei überhaupt fast nur den sehr feinpürierten. Sonst würgt sie. Wenn sie selber isst, klappt das mit weichen Stückchen schon ganz gut. Bloß isst sie eben sehr wenig und reguliert den Rest über Stillen. Sie schläft nur an der Brust ein, kommt nachts min. alle zwei Stunden - dadurch nimmt sie natürlich relativ viel Milch auf. Was wir momentan essen: Morgens z.B. ein/zwei Esslöffel Avocado, einen Esslöffel 10% Fett Joghurt, 4-5 Heidelbeeren, ein Stückchen Rührei (Brot klappt irgendwie noch nicht, sie kaut drauf rum und spuckt es wieder aus) MIttags / Abends: ein/zwei Esslöffel weichgejochter Kartoffel, Blumenkohl mit Butter. Oder Gläschen Kartoffel-Rahmspinat feinpüriert, o.Ä. - Gläschen max 50-100g. Zwischendurch: Hirsekringel, Dinkelstangen, Mandarine, Tomate, Heidelbeeren. Grießbrei u.ä. mag sie nicht so sehr und sie bekommt ja auch so viel MuMi, dass ich bisher auf Kuh-Milch verzichtet habe. Pre bekam / bekommt sie gar nicht. Sie ist sehr aktiv, läuft seit sie etwa elf Monate alt ist und hat 8 Zähne. Sie ist eher zierlich, aber altersgemäß genau auf der Kurve... Im Februar geht die KiTa los. Ich hoffe, dass sich da einiges von allein gibt. Ist es ok, weiterhin so viel zu stillen und sie einfach gaaanz langsam an feste Kost heranzuführen? Ich mache mir ständig Gedanken, ob sie einen guten Mix aus Nährstoffen (Eisen?!?) bekommt, zumal sie so wenig Fleisch isst. Im Brei mag sie es nicht und Hack kann sie nicht gut kauen. Ich freue mich über Tipps für mich und Lotta und sende viele Grüße
von Mama von Lotta am 12.12.2017, 18:33
Hallo Mama von Lotta so wie du eure Beikost beschreibst, kann ich dir versichern, dass alles im grünen Bereich ist. Der Speiseplan deiner Tochter ist durchaus beachtlich, so dass du zuversichtlich in die Zukunft blicken kannst. Ich kann dich weiterhin dazu ermuntern, genau so weiterzumachen wie bisher. Euer gewählter Beikostweg passt exakt zu den Bedürfnissen deiner Tochter - du reagierst flexibel - und zusätzlich erhält deine Tochter Mumi nach Bedarf. Du brauchst auch hier keinerlei Sorgen zu haben, dass das Stillen und die Mumi zu viel sind. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen sehen, kannst sie wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch handhaben. Bei der Beikost (bei nach Bedarf gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, eine neue Esstechnik, neue Rituale, neue Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und daran gewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Gestillte Baby erhalten Beikost idealerweise zusätzlich und als Ergänzung - und nicht anstatt. Beikost ist nämlich viel mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost und aus mehreren Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln (Geschmack und mehr), um das Loslassen von Mama etc Versuche es mit anderen Brotsorten und schneide das mit Butter bestrichene Brot in mundgerecht portionierte Stückchen, damit deine Kleine es mittels Pinzettengriff selbständig in den Mund nehmen kann. Fragen zum Stillen/zur Stillfrequenz kannst du an Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, stellen. Sie kann sich gut beraten und weiter helfen. Die beste Möglichkeit für den Abend ist die, mit der du (und dein Baby) zufrieden (b)ist. Muttermilch bleibt in Bezug auf die Nährstoffe aber auf jeden Fall die Nr 1! Mit Mumi erhält dein Baby alle lebenswichtigen Nährstoffe und wird bestens versorgt. Mach weiter so, zelebriere eure Mahlzeiten, ermögliche deine Tochter weiterhin das Probieren neuer Speisen, biete ihr Vielfalt, esst gemeinsam und lass sie kauen üben, Geschmack erlebeben, neue Texturen und Konsistenzen fühlen. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 14.12.2017
stückige Kost - nicht stickige ;)
von Mama von Lotta am 12.12.2017, 18:36
Liebe Birgit, ich hatte mir so fest vorgenommen, mich nicht verunsichern zu lassen. Doch immer wieder gucken mich Leute erstaunt an: Du stillst IMMER noch? Still halt weniger, dann isst sie auch mehr! So hat sie ja NIE Hunger! Das wird nachts erst besser, wenn Du sie nicht dauernd stillst! Sie hat bestimmt Eisenmangel! Wie soll das denn in der KiTa gehen, machen die das mit? Überall bekomme ich Ratschläge zu Premilch und Flaschen und Schnullern. Da werde ich immer wieder unsicher, ob ich der Entwicklung meiner Tochter im Weg stehe, wenn sie immer nur einszwei Esslöffel isst und dann "Mimi" will. Wären doch bloß diese doofen Gläschen nicht so riesig. Ich habe ständig das Gefühl, es nicht so zu machen, "wie das gehört". Danke für Deine bestärkenden Worte. Ich werde weiterhin versuchen, mich lockerzumachen, wenn sie immer mal hier und da nascht, statt drei Mal richtig zu essen. Iiiiirgendwann is(s)t sie so weit. Alles. Wird. Gut. Oder? 1000 Dank und liebste Grüße < 3
von Mama von Lotta am 14.12.2017, 23:22
Hallo Mama von Lotta es ist alles richtig, wie ihr die Beikost handhabt. Es ist natürlich richtig, dass deine Tochter mehr Beikost/feste Kost und Familienkost essen wird, wenn du weniger stillst. Dennoch wäre das Abstillen bzw weniger Stillen im Alter deiner Tochter nicht unbedingt erstrebenswert, wenn deine Kleine gerne weiterhin (viel) gestillt werden möchte und auch du kein Problem damit hast, mal abgesehen von den dich verunsichernden Äußerungen von Außenstehenden . Muttermilch kann und darf weiterhin nach Bedarf gegeben werden. Sie liefert weiterhin viele wichtige Nährstoffe, verbessert die Eisenresorption, verbessert und fördert die Verdauung. Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme - Stillen geschieht immer in einer Interaktion, ist eine Symbiose. Dein Baby reagiert auf dich und du reagierst auf dein Baby. Handle darum weiterhin so wie du es für euch beide richtig hältst. Sicher kann dir hierzu Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub noch mehr aufmunternde Worte und Fakten schreiben. Halte dir vor Augen: Beikost ist wichtig, weil sie dein Kind vielseitig fordert und fördert. Beikost ist ein Lernprozess und sollte darum Teil der täglichen Ernährung sein. Mehr als die absoluten Essmengen zählen bei nach Bedarf gestillten Kindern vielmehr die Esstechnik (nicht nur saugen) und die Vielfalt, Abwechslung der Speisen, die allgemeine Gewöhnung, das Eingliedern in die Essgemeinschaft bei Tisch u,v.m. Also dann viele Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.12.2017
Liebe Birgit, ich bin Dir so dankbar für Deine Zeilen. Küssen könnt ich Dich. Echt. Du hilfst mir sehr und mit Deiner Bestätigung kann ich wieder Kraft schöpfen für das, was kommt. Ich fühle, dass sich all das auszahlt, was wir ihr jetzt geben. Und wir tun es von Herzen - wenn auch müde. Sehr, sehr müde. Und glücklich. Danke < 3 Gute Nacht
von Mama von Lotta am 20.12.2017, 21:55
Ich wollte dir nur sagen das ich finde das du alles richtig machst... und dir von meiner Erfahrung berichten! Ich habe meinen ersten Sohn 14 Monate gestillt und er war auch während der Stillzeit kein großer Esser und kein guter Schläfer ABER heute mit 2 Jahren isst er genauso viel wie alle anderen Kinder und schläft (meistens) durch und keinen interessiert mehr wie es damals war oder wie lange ich gestillt habe! Ich muss zwar dazu sagen das er wirklich relativ schnell nach dem abstillen mehr gegessen und länger geschlafen hat... aber trotzdem werde ich jetzt bei meinem 2 Kind alles wieder ganz genauso machen weil es einfach etwas ganz besonderes und wunderschönes ist so eine "Stillbeziehung" zwischen Mutter und Kind! Genießt die Zeit und lass dir von keinem was einreden... wenn es für euch passt dann ist es perfekt! ;-) Lg Martina
von 1Babyunterwegs am 21.12.2017, 01:37
Liebe Martina, ich hab mich gerade riesig (!) über Deine Zeilen gefreut. Lieben Dank dafür!!! Ich wünsch Dir tolle Feiertage mit Deinen Liebsten.
von Mama von Lotta am 22.12.2017, 00:22