Frage: 1 jähriges kind kuhmilch anbieten

Hallo Frau Neumann, meine Tochter wird in paar Wochen 1 jahre alt. Das Thema kuhmilch beschäftigt mich seit paar tagen. Ich stille sie noch 1-2 mal am tag, ansonsten bekommt sie Familienkost. Abends bekommt sie einen gutenachtbrei. Meine Frage währe jetzt, muss ich ihr kuhmilch anbieten, da ich ja noch stille und stillen möchte? Wenn ja muss ich ihr jeden Tag kuhmilch anbieten und welcher Menge?

von Nevin58 am 12.06.2016, 21:44



Antwort auf: 1 jähriges kind kuhmilch anbieten

Hallo Nevin58 nein, du musst deinem Kind keine Kuhmilch zusätzlich anbieten, wenn du weiterhin ausreichend stillst. Du kannst jetzt aber nach Belieben auch Kuhmilch(-produkte) im Rahmen der Familienkost anbieten. Und wenn du magst, könntest du deine Tochter an eine kleine Menge Trinkmilch (Kuhmilch) aus einer kleinen Tasse gewöhnen, um es zur Routine zu machen, was im Falle des Abstillens evtl hilfreich sein kann. Wenn du noch nicht ans Abstillen in absehbarer Zeit denkst, reicht es aus, wenn du weiterhin stillst und Kuhmilch im Rahmen der Famillienkost gibst - verarbeitet in Speisen wie Pfannkuchen, Kartoffelbrei, Pizza, Auflauf etc. Ggf schmeckt deiner Tochter auch Joghurt? Ca 300 ml Kuhmilch sind täglich angemessen - da du auch stillst, reicht defintiv weniger. Wenn du stillst, musst du Kuhmilchprodukte noch nicht anbieten, wenn du nicht willst. Zur langfristigen Gewöhnung an Familienkost macht es, wenn ihr bspw ivle Gerichte mit Milch, Käse etc esst, durchaus Sinn wenn ihr eure Tochter einfach mitessen lasst. Stillen (Mumi) und Kuhmilch trinken kann man nicht ganz im Mengenverhältnis 1:1 bewerten. Denn Stillen ist viel mehr als die Aufnahme von Kalorien und Co und du hast keinen Überblick über die Mengen. Dennoch würde dein Kind gut und ausreichend mit allen Nährstoffen (zusätzlich zur Familienkost) durch Mumi versorgt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel 2er Milch und Kuhmilch für 1 jähriges Kind?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn (13 Monate) trinkt morgens und abends jeweils 200 ml 1er Milch. Unsere Kinderärztin hat uns nun empfohlen ihm statt der 1er eine 2er zu geben. Ist das ihrer Meinung nach richtig? Und zählen diese ca. 400 ml 2er Milch auch zur empfohlenen Menge Milch täglich? Oder ist mit diesen 300ml nur die Kuhmilchmenge geme...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Kuhmilch

Hallo Frau Naumann, mein Sohn 12,5 Monate Bekommt morgens ein Porridge mit 200ml Kuhmilch als Vollmilch und Haferflocken Mittagessen unterschiedlich. Nachmittags Obst Zwischendurch Mal ein Wecken oder Brot Abends z.b. Pfannkuchen mit Apfelmus Vor dem ins Bett gehen: 210 ml Pre Ist das zu viel Kuhmilch morgens auf einmal, wie viel darf er ...


Ideen bei Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie

Guten Abend und eine ruhige, besinnliche Adventszeit. Meine Tochter ist 8,5 Monate und hat eine Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie. Hast du vielleicht Ideen für weiches Fingerfood (außer Obst/gedünstetes Gemüse), sie hat allerdings noch keine Zähne. Gerne etwas, was einigermaßen schnell gemacht ist. Was sie essen könnte, während wir Brot essen. ...


Einstieg in Kuhmilch

Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und der Kinderarzt empfiehlt Kuhmilch statt Pulver Milch. Da mein Sohn seit der Geburt nur fertige Milch trinkt würde ich gerne wissen wie ich mit der Kuhmilch anfangen soll. Ihr Rat wäre mir wichtig! Er hat sie gestern probiert, aber geschmeckt hat sie ihm nicht. Außerdem isst er morgens sein Frühstück (Müsli,...


Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mitta...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


Kuhmilch für Schulkind

Hallo :) Ich habe zwar kein Baby mehr aber ich hoffe, dass ich meine Frage trotzdem noch hier stellen darf :) Meine Tochter (10J.) trinkt seit ca 9 jahren täglich morgens einen Becher Kuhmilch. Ansonsten nimmt sie keine Milchprodukte zu sich, da sie weder Käse noch Joghurt etc mag. Nur hin und wieder Sahne beim Kochen oder Käse auf Auflauf ist ok...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder? Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...