Frage: Zahnfleischrückgang

Hallo, mein 17 Monate alter Sohn hat bereits 16 Zähne. Mir ist nun aufgefallen, dass das Zahnfleisch am linken unteren Backenzahn nicht so bündig abschließt wie auf der rechten Seite. Kann dies schon Zahnfleischrückgang sein? Er bekommt seit einigen Tagen ein Antibiotikum (Amoxypen 250 mg Saft), welches ich ihm mit Hilfe einer Einmalspritze in den linken Mundwinkel verabreiche. Kann es auch damit etwas zu tun haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 13:22



Antwort auf: Zahnfleischrückgang

Hallo, ja das ist möglich. Beobachten Sie das weiter, sobald sie das Medikament abgesetzthaben. Sollten Sie verunsichert sein, suchen Sie einen Kinderzahnarzt auf. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleischrückgang

Hallo, beim Zähneputzen ist mir aufgefallen, dass bei meinem Sohn (2 Jahre) das Zahnfleisch am rechten vorderen Schneidezahn (unten) etwas zurückgegangen ist. Zwischendurch putzt er sich selbst die Zähne und schrubbelt dann ziemlich an den Schneidezähnen herum. Einmal hat er dabei die Zahnbürste seiner Oma benutzt. Kann das davon kommen? Bildet ...


Zahnfleischrückgang

Hallo, bei meinem Sohn, 8 Jahre, habe ich den Eindruck, dass sich bei den unteren vorderen Zähnen das Zahnfleisch etwas zurückgebildet hat, und es wie so ein Keil nach unten geht. Kann das von einer falschen Putztechnik kommen? Kann sich das Zahnfleisch wieder erholen? Vielen Dank


Nachtrag Zahnfleischrückgang

Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei meinem Sohn, 8, eine profesionelle Zahnreinigung durchgeführt wurde z.T. auch mit AirFlow (nicht überall). Kann das ein Grund sein, für den Rückgang des Zahnfleisches. Die Zahnreinigung wurde bei einem Kinderzahnarzt durchgeführt. Vielen Dank.


Zahnfleischrückgang Kleinkind

Woran kann es liegen, dass bei einem 17monatigen Kleinkind scheinbar das Zahnfleisch an den unteren 4 Schneidezähnen zurückgeht (nicht schlimm, aber doch sichtbar)? Die Zähne werden praktisch länger. Oder ist das normal, denn bei mir sieht das auch so aus.


Zahnfleischrückgang beim Klein(st)kind???

Hallo! Mir ist heute beim Putzen der 6 Zähnchen meiner Tochter (15 Monate alt) aufgefallen, dass bei den unteren 3 Zähnchen an einem der Zahnfleischrand tiefer sitzt, als bei den anderen beiden. Der Zahn sieht damit länger aus und das Zahnfleisch so, als wäre es etwas nach unten gegangen. Kann das etwa schon ein Zahnfleischrückgang in diesem...


Zahnfleischrückgang

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange und nun haben wir gesehen das an den vorderen Schneidezähnen das Zahnfleisch zurück geht. Was kann das sein und was kann hier an Mundspülung oder Mundspulung helfen? Gruß Verona


Zahnfleischrückgang Kind 3,5 Jahre

Sehr geehrte Frau Dr..Esch, Ich habe bei meinem Sohn, 3,5 Jahre, gesehen, dass an den oberen Schneidezähnen das Zahnfleisch zurück gegangen ist. Zuerst hab ich mir nix dabei gedacht, jetzt ist es doch deutlich.   Für andere ist es sicher nicht zu sehen, für mich mit Licht sehr deutlich. Er hat sich bis letztes Jahr die Zähne nur schwer...


Zahnfleischrückgang nach Zahnunfall

Liebe Frau Dr. Esch, vor einer Woche hat sich mein Sohn (6J.) am oberen rechten Schneidezahn gestoßen. Es hatte geblutet und der (Milch-)zahn war noch etwas lockerer als vorher sowieso schon. Außerdem verfärbte sich der Zahn leicht gräulich (was inzwischen wieder zurückgegangen ist) und er stand ein ganz klein wenig anders als vorher. Wir waren...


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...