Frage: Zahn abgebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meinem Sohn musste gestern aufgrund eines bobby car Unfalls der abgebrochene vordere Schneidezahn in einer Op mit Vollnarkose entfernt werden.Er hat sich mit seinem Spielauto überschlagen und ist mit dem Mund auf den Asphalt geknallt. Dabei ist der Zahn dann abgebrochen,wobei der Nerv noch offenstand. Meine Frage ist nun..benötigt man keinen Platzhalter dafür? Er ist 2 jahre alt..hab leider vergessen die Frage in der Praxis zu stellen..mir geht es auch nicht um die Ästhetik, nur der kleine weigert sich seit seinem Unfall selber zu essen oder in ein weiches Milchbrötchien zu beissen...er will dass ich es ihm in kleine Stückchien zerteile und es ihm in den Mund lege..gibt es da keine Möglichkeit oder muss er mit der Lücke rumlaufen bis der "richtige" Zahn dann kommt..lieben Gruß

von Mopspfirsich am 05.01.2022, 16:03



Antwort auf: Zahn abgebrochen

Hallo,   wahrscheinlich ist Ihr Sohn aufgrund der Wunde vorsichtig. Es spricht nichts dagegen ihm das Essen erstmal klein zu schneiden. Das legt sich mit der Zeit bestimmt wieder. Ein Platzhalter um den fehlenden Frontzahn zu ersetzen ist aus zahnmedizinischer Sicht nicht notwendig.  Sie sollten vorerst abwarten und falls sich dieser Zustand in einigen Wochen immer noch unverändert ist, lassen Sie sich von Ihrem Kinderzahnarzt  beraten, ob ein ästhetischer Lückenhalter sinnvoll ist.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 06.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn abgebrochen

Hallo, Bei meiner Tochter (2 Jahre) ist heute ein kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Sie muss sich irgendwie gestoßen haben, als sie versucht hat, unter die Couch zu krabbeln. Wir haben Fliesen auf dem Boden... Beim Abendessen und Zähneputzen hatte sie scheinbar keine Schmerzen. Was kann ich tun? Montag nachmittag versuche ich...


Zahn abgebrochen

Hallo, mir ist ein Stück Zahn von einem Backenzahn (mit Plombe) abgebrochen. Kann der Zahn erhalten werden? Wenn ja, was macht der Zahnarzt da???


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Liebe Fr dr esch, Unser kleiner (14 monate) ist ja schon dreimal auf die zähne gefallen und da ist einmal beim zweier rechts ein kleines stück abgebrochen. Ist minimal auf der zahnspitze in der mitte. Es scheint ihn aber nicht zu stören oder weh zu tun. Kann man das so lassen oder ist hier die gefahr für karies grösser? Sollte man da etwas absch...


Zahn abgebrochen - was tun?

Guten Abend, heute ist unser Sohn (14 Monate) beim Spielen abgerutscht und mit den Zähnen auf die Tischkante aufgekommen. Wie wir später erst festgestellt haben, ist dabei ist eine kleine Ecke des rechten oberen Schneidezahns abgebrochen. Kann man in diesem Alter schon was tun? Sollten wir zum Zahnarzt? Vielen Dank & freundliche Grüße


Mini Stückchen Zahn abgebrochen; was nun?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, bei meiner Tochter, 17 Monate, ist offensichtlich (wie, weiß ich nicht) ein sehr kleines Eck eines oberen vorderen Schneidezahns abgebrochen. Es gibt keinerlei Beschwerden; man sieht es eben, wenn man genau hinsieht. Besteht jetzt Handlungsbedarf? Muss das abgeschliffen werden oder Ähnliches? Besten Dank! Vie...


Zahn abgebrochen

Hallo Frau Dr Esch, Meine 2 jährige Tochter ist vor einigen Monaten auf die Schneidezähne gefallen. An den Kanten ist es weiter abgebrochen . Kann es denn sein das der Zahn weiter abbricht ? Es sind nur die Schneidezähne. Lg


Zahn abgebrochen

Hallo Frau Dr Esch, Ja waren wir natürlich , nicht nur einmal . Erst waren es nur die innere Kanten , aber ich hab das Gefühl das begradigt sich jetzt . Kann das sein ? Also das immer eine Ecke mehr abbricht ? Die Schneidezähne waren danach sehr spitz und kantig . Kann man ihnen ein Foto zusenden ? Lg Anna


Zahn abgebrochen

Guten Tag Frau Dr.Esch, Unserem Sohn (9) ist ein Stück Backenzahn abgebrochen.Es ist der bleibende "Schulzahn" und er hat stärkere MIH dadran.Nun ist es wohl bereits vor ca.2 Wochen passiert und wir merkten es erst heute.Sein nächster Zahnarzttermin ist in 3 Wochen.Er hat keine Schmerzen,nur ist die Bruchstelle relativ. Reicht der Termin in 3 W...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...