Zähne kommen krumm und schief..

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zähne kommen krumm und schief..

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat seit kurzem 2 Zähne (vorderen unteren Schneidezähne). Die sind aber nicht schön in einer Reihe, sie stehen schon schön nebeneinander, aber der eine ca. 1 mm nach hinten versetzt. Jetzt sehe ich, dass der nächste Zahn wieder nicht in der Reihe kommt. Kann man das noch regulieren, was hat das für Folgen für das spätere Gebiß? Kommt so etwas öfters vor (habe so etwas noch nicht beobachtet, mein großer Sohn hat sehr schöne Zähne) Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 15:11



Antwort auf: Zähne kommen krumm und schief..

Liebe Claudia, es kommt schon mal vor, dass die Milchzähne nicht in "perfekter" Stellung durchbrechen. Lippen und Zungendruck regulieren vieles von alleine. Auswirkungen für die bleibenden Zähne kann man hieraus nicht ableiten. Mit etwa 1 Jahr einen ersten Kontrollbesuch beim Zahnarzt planen.

von Dr. Angela Freundorfer am 30.03.2003



Antwort auf: Zähne kommen krumm und schief..

Hallo! Also so schlimm krumm und schief wie Du schreibst scheint es ja nicht zu sein. 1 mm ist ja nicht sehr viel. Aber ich kenne das Problem. Bei meiner Tochter stehen die Zähne auch nicht super gerade. Bei ihr liegt es an der schlechten Spannung in ihren Lippen. Denn es ist tasächlich so, dass die Form und Spannung der Lippen, die Stellung der Zähne beieinflußt. Falls dein Kinderarzt nicht reagiert, was ja keine Seltenheit ist, suche Dir eine(n) Krankengymnasten(in), der/die sich mit orofaszialer Therapie nach Castillo Morales auskennt. Oder, auch wenn es sich im Moment lächerlich anhört, frage einen Logopäden, die müssen es auch wissen. Und lass Dich nicht abwimmeln! Du möchtest schließlich den Grund für die Fehlstellung wissen. Und wenn das alles nichts hilft, gehst Du eben zum Kieferorthopäden. Viel Erfolg und viele Grüße Claude

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 20:15



Antwort auf: Zähne kommen krumm und schief..

Wollte nur noch kurz hinzufügen, dass es nicht heißen soll, dass es bei deiner Tochter auch an einer schlechten Lippenspannung oder Zungenstellung liegt. Es kann natürlich trotzdem alles OK sein. Nur wenn nicht, ist es eben besser, je früher man etwas tut, um so besser. Deshalb auch meine Tipps wegen der Krankengymnasten usw.G C.

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

die ersten Zähne kommen schief

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und bei ihr kommen die ersten Schneidezähne im Unterkiefer leicht schief, d. h. wo sie zusammentreffen stehen sie leicht nach innen. Können da Probleme auftauchen? Sind da Gegenmaßnahmen zu treffen?


kommen die Zähne immer so schief heraus?

Moin Dr. Freundorfer:-) Unser fast 14 Monate alter Sohn hat jetzt endlich zwei Zähne. Der erste Zahn kam schon ziemlich schief raus aber der zweite noch extremer, als ob er einmal gedreht wäre. Gibt sich das noch oder wird der weiter so schief wachsen? Richtet sich das noch wenn die anderen Zähne kommen? Und noch etwas, er macht sehr Probleme b...


Zähne kommen schief raus!

Schönen guten Morgen!!! Meine Tochter 10 Monate, hat jetzt ihren zweiten Zahn unten bekommen, der kommt aber schief raus, der erste ist auch schon etwas krumm ! An was liegt das, und gibt sich das wieder??? Schnuller oder Flasche hat sie noch nie genommen (wird gestillt) LG Sandra


Milchzähne kommen in Schiefstellung

Hallo, mein 12 Monate alter Sohn hat innerhalb von 2 Wochen alle 4 Schneidezähne auf einmal und völlig problemlos bekommen. Während die oberen Zähne gerade sind, stehen die unteren Schneidezähne bislang wie ein "V" nach innen gedreht - allerdings sind sie bislang auch erst zur Hälfte da. Ist die Zahnschiefsrellung ein Problem, dass behandelt ...


Bleibende Zähne kommen schief

Guten Tag, meine Tochter (gerade 7 geworden) ist mitten im Zahnwechsel. Die mittleren Schneidezähne unten sind schon komplett da und auch gerade, aber alle vier Schneidezähne oben (sie sind ungefähr bis zur Hälfte draußen) sind total schief, wachsen teilweise schräg bzw. auf einer Seite nach innen verdreht. Sollen wir mit ihr schon jetzt einen ...


Zweite Zähne kommen schief rauß. Ist jetzt schon Handlungsbedarf?

Sehr geehrte Dr. Esch, meine Tochter (5 Jahre) hat zwei untere Schneidezähne bereits verloren und diese wachsen gerade schon nach. Da (natürlich) zuwenig Platz noch im Kiefer ist wächst der eine Zahn schräg nach hinten. Vermutlich ist da jetzt nichts zu machen aber ich wollte dennoch mal unkompliziert bei Ihnen nachfragen. Vielen Dank für Ihr...


Prämolaren kommen durch, Milchmolaren noch vorhanden

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem Sohn, 10, werden die Prämolaren sichtbar. Beide Milchmolaren sind noch vorhanden und wackeln kaum. Unser Sohn hat sehr große Angst vor dem Zahnarzt, erst in den letzten drei Sitzungen sind wir soweit gekommen, dass er sich Zahnstein etc. entfernen lässt. Wie lange könne wir warten, bis wir wegen der Milchmolar...


Woher kommen gelbe "Kratzer" auf den Schneidezaehnen?

Guten Tag Frau Dr. Esch, die beiden oberen Schneidezaehne (und eines weiteren Zahnes nebenan) unseres nun einjaehrigen Kindes haben seit dem herauskommen gelbe verticale Kratzer auf der Mitte der Zaehne. Woher koennen die kommen und was koennen wir dagegen tun? Er wurde und wird ausschliesslich gestillt. Erst seit kurzem geben wir ihm dies und ...


Zähne kommen schief

Hallo Fr. Dr. Esch Bei meiner 8 jährigen Tochter sind paar bleibende "neuen" Zähne schief. Können Kinder in dem Alter schon eine Zahnspange oder so bekommen? Muss dazu sagen das meine Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung hat und zur Logopädie geht.


Bleibende Schneidezähne kommen schief

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun fast 7 Jahre alt und hat unten die ersten 2 Milchzähne in der Mitte verloren. Die bleibenden 2 Schneidezähne unten kommen an den Stellen auch bereits raus...leider schräg und parallel zueinander. Die Zähne passen nicht in die vorhandene Lücke da die anderen Milchzähne links und rechts noch stehen. Müsse...