Frage: Weißes Bläschen auf dem Zahnfleisch

Sehr geehrte Frau Doktor, meine Tochter (21 Monate alt) hat seit gestern ein kleines Bläschen auf dem Zahnfleisch, genau dort wo der obere rechte Backenzahn rauskommen soll. Ich glaube es tut ihr nicht weh, weil sie normal kauen kann und hat dort keine Beschwerden. Haben Sie eine Idee was könnte es sein und mir raten ob es behandelt sein muss. Ich muss noch dazu sagen, dass sie manchmal mit den Zähnen knirscht. Es ist nicht immer, aber ab und zu höre ich es. Könnte sein, dass sie sich damit so verletzt hat und deswegen hat sich dort ein Bläschen gebildet? Sie zahnt ziemlich schmerzhaft und jeder Zahn kommt immer mit dem Leid. Ich vermute Mal, dass dieses knirschen deswegen ist. Ich bitte Sie ganz herzlich um Ihren Rat. MfG Karolina 

von Karolcia2a am 25.11.2022, 14:08



Antwort auf: Weißes Bläschen auf dem Zahnfleisch

Hallo, leider lässt sich die Situation aus der Ferne nicht beurteilen. Am Besten wäre es, wenn Sie einen Kinder-/Zahnarzt vor Ort aufsuchen würden (www.kinderzahnaerzte.de). Bei Zahnungsbeschwerden können Sie z.B. das Zahnungsgel Kamistad verwenden, um die Beschwerden zu lindern. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 26.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bläschen/Pickel am Zahnfleisch

Hallo, mein 5-jähriger Sohn hat seit ein paar Tagen ein einzelnes Pickelchen (Bläschen - Stecknadelkopfgroß) am Zahnfleisch über einem oberen, mittleren Schneidezahn. Was kann das sein ? Der Zahn ist soweit ich das beurteilen kann OK und mein Sohn ist meines Wissens nach auch nicht gestürzt oder ähnliches. Vielen Dank für Ihre Einschätzung ! ...


Bläschen seit längerer Zeit am Zahnfleisch oberhalb des Zahnes

Hallo, habe ein Bläschen gesehen das seit längerer Zeit nicht weggeht. Sieht aus wie eine Milie am Zahnfleisch, was könnte das sein? Der Zahnarzt hat es abgetan, aber es geht nicht weg seit Monaten..... Vielen Dank und viele Grüße Marion


Bläschen am Zahnfleisch vom Zahnen?

Liebe Frau Esch, meine Tochter (12 Monate ) hat bereits die vorderen Zähne (jeweils vier oben und unten ). Jetzt habe ich im Bereich der Backenzähne am Zahnfleisch ( dort wo die Zähne durch schießen) einen "Knubbel" entdeckt. Ich dachte erst, es ist ein Zahn, da es die Größe eines Zahnes hat. Es ist nicht weiß belegt oder so. Es hat die Farbe v...


Pickel am Zahnfleisch

Guten Tag Frau Dr.  Esch, meine 5 jährige Tochter hat seit heute einen Pickel am Zahnfleisch. Dieser befindet sich direkt unter einem ihrer Schneidezähne im Unterkiefer. Die beiden mittleren Schneidezähne sind vor ca. sechs Wochen rausgefallen und die bleibenden Zähne sind bereits komplett da. Betroffen ist ein Zahn direkt daneben.  Für mich si...


Zahnfleisch klafft etwas auseinander

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter (21 Monate) bekommt gerade die Eckzähne, bei drei sieht das Zahnfleisch reizlos aus, aber rechts oben hat es über dem kommenden Eckzahn einen Riss, also klafft etwas auseinander und blutet leicht beim Putzen. Wir hatten bisher noch nie so einen Fall (ist unser drittes Kind). Sollen wir damit zum Zahnar...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...