Weißes Bläschen auf dem Zahnfleisch

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Weißes Bläschen auf dem Zahnfleisch

Sehr geehrte Frau Doktor, meine Tochter (21 Monate alt) hat seit gestern ein kleines Bläschen auf dem Zahnfleisch, genau dort wo der obere rechte Backenzahn rauskommen soll. Ich glaube es tut ihr nicht weh, weil sie normal kauen kann und hat dort keine Beschwerden. Haben Sie eine Idee was könnte es sein und mir raten ob es behandelt sein muss. Ich muss noch dazu sagen, dass sie manchmal mit den Zähnen knirscht. Es ist nicht immer, aber ab und zu höre ich es. Könnte sein, dass sie sich damit so verletzt hat und deswegen hat sich dort ein Bläschen gebildet? Sie zahnt ziemlich schmerzhaft und jeder Zahn kommt immer mit dem Leid. Ich vermute Mal, dass dieses knirschen deswegen ist. Ich bitte Sie ganz herzlich um Ihren Rat. MfG Karolina 

von Karolcia2a am 25.11.2022, 14:08



Antwort auf:

Weißes Bläschen auf dem Zahnfleisch

Hallo, leider lässt sich die Situation aus der Ferne nicht beurteilen. Am Besten wäre es, wenn Sie einen Kinder-/Zahnarzt vor Ort aufsuchen würden (www.kinderzahnaerzte.de). Bei Zahnungsbeschwerden können Sie z.B. das Zahnungsgel Kamistad verwenden, um die Beschwerden zu lindern. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 26.11.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bläschen am Zahnfleisch vom Zahnen?

Liebe Frau Esch, meine Tochter (12 Monate ) hat bereits die vorderen Zähne (jeweils vier oben und unten ). Jetzt habe ich im Bereich der Backenzähne am Zahnfleisch ( dort wo die Zähne durch schießen) einen "Knubbel" entdeckt. Ich dachte erst, es ist ein Zahn, da es die Größe eines Zahnes hat. Es ist nicht weiß belegt oder so. Es hat die Farbe v...


Bläschen/Pickel am Zahnfleisch

Hallo, mein 5-jähriger Sohn hat seit ein paar Tagen ein einzelnes Pickelchen (Bläschen - Stecknadelkopfgroß) am Zahnfleisch über einem oberen, mittleren Schneidezahn. Was kann das sein ? Der Zahn ist soweit ich das beurteilen kann OK und mein Sohn ist meines Wissens nach auch nicht gestürzt oder ähnliches. Vielen Dank für Ihre Einschätzung ! ...


Tochter 2 Jahre geschwollnes Zahnfleisch mit starken Schmerzen

Hallo Dr. Jacqueline Esch  Meine Tochter 2 Jahre ist vor 1 Jahr auf ihr Gesicht gefallen und hat sich oben 4 Zähne abgebrochen wir waren zur Kontrolle immer und haben es auch prüfen lassen am nächsten Tag. Seit dem habe ich immer wieder Probleme ihre Zähne zu putzen  Seit Donnerstag hat sie immer wieder starke Schmerzen oben an ihren abgebro...


Erste Zähne - Zahnfleisch blau

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Baby ist 7 Monate alt und hat bereits die unteren beiden Schneidezähne. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der oberen Zahnleiste eine kleine Stelle ganz blau ist. Genau da, wo ein Schneidezahn hinter sitzt. Kann die Verfärbung des Zahnfleisches dadurch kommen, dass der Zahn bald durchbricht? Sollte ich damit zum Arzt? ...


Bläulicher Fleck Zahnfleisch

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hat unter seinem linken Eckzahn einen bläulich-schwarzen Fleck mittig auf dem Zahnfleisch, den Ich seit über einem Monat entdeckt habe, aber er geht leider nicht wieder weg. Der Fleck verursacht keine Schmerzen und es ist auch keine Erhebung zu spüren. Unser Zahnarzt weiß nicht was es sein könnte. Ein bisschen Sorge ...


Dickes Zahnfleisch

Hallo, mein Sohn (2 Jahre alt) hat plötzlich dickes Zahnfleisch an den oberen Schneidezähnen bekommen. Es hat heute beim putzen auch leicht geblutet. Er lässt sich ohne Probleme zwei mal am Tag die Zähne putzen. Von was kann das kommen ? Sollte man das anschauen lassen oder noch abwarten ? Und gibt es was das ich tun kann damit es wieder weg geht ...


Rot, „blutiges“ Zahnfleisch

Liebe Frau Dr.Esch, seit zwei Wochen ärgern die oberen ersten Backenzähne meine 15monatige Tochter. Da sie an einem Tag wirklich nur noch gewimmert hat, habe ich ihr ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, danach ging es ihr schlagartig besser. Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber von diversen Zahnungsgelen hört man immer wieder, man solle sie n...


Milchzahn ausgeschlagen und in das Zahnfleisch geschoben

Hallo, Mein Sohn 2,5Jahre ist gestürzt und hat sich dabei einen der vorderen Zähne in das Zahnfleisch gedrückt (fast komplett weg) und den Zahn daneben komplett rausgeschlagen.  Uns wurde beim Zahnarzt Notdienst gesagt es könnte der eingedrückte Zahn den bleibenden Zahn schädigen und deshalb müsste man den Zahn runterziehen und an den andere...


Knubbel am zahnfleisch

Hallo.  Mein 7 jähriger Sohn bekommt seine backenzähne. Jetzt hat er auf einer Seite einen roten (sieht nach Blutigen) knubbel am zahnfleisch aus, der aber keine schmerzen macht. Kann das normal sein wenn ein Zahn durchbricht? Man sieht noch nicht wirklich viel vom Zahn. Lg