Frage: Weißer Fleck

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, mein Sohn, 20 Mo, hat am re u Eckzahn einen ca 1,5x1,5mm gr weißen Fleck. Der Zahn ist ca zur Hälfte durchgebrochenem. Er bekommt weder Fluoridtabletten, noch verwenden wir fluoridhaltiges Salz. Abends putzen wir mit fluoridhaltiger Zahnpasta, morgens mit einer ohne. Kann trotzdem zu viel Fluorid verantwortlich sein? Ansonsten kann ich keine Veränderungen erkennen. Mein Sohn hatte bei genau diesem Zahn eine Durchburchszyste... Danke! MfG

von Heidi E. am 30.07.2020, 11:18



Antwort auf: Weißer Fleck

Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um einen Schmelzdefekt. Am besten lassen Sie das von einem Kinder-/ Zahnarzt in Ihrer Nähe abklären. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 31.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißer Fleck Zahn

Guten Abend, sie haben gerade meine Frage beantwortet, die kleinen Flecke liegen aber nicht am Zahnfleischrand, sondern am unteren Teil des Zahnes. Er war auch erst bei einer Kontrolle beim Zahnarzt, dieser hatte nichts gesagt, mir sind die Flecken aber erst später aufgefalle. Sie sind vielleicht stecknadelgroß, jweils einer pro Zahn und auch noch...


Kleiner weißer Fleck bei neuem Zahn

Guten Tag, mein Sohn 7 bekommt oben seinen neuen Schneidezahn. Der Zahn ist jetzt ca. 5 mm aus dem Zahnfleisch und gestern beim nachputzen sah ich einen kleinen ca. 1 mm weißen Punkt. Der zweite obere Schneidezahn ist vor dem durchbrechen. Ich war erst vor einem Monat mit ihm beim Zahnarzt. Alle Zähne sind gesund, kein Karies. Geputzt wird...


weißer Fleck

Guten TAg, meine Tochter (4J) hat seit ca. halben Jahr einen kleinen weißen Fleck am BAckenzahn. Wir waren beim Kinderzahnarzt, dieser meinte, es sei beginnende Karies, da diese Stelle mit der Zahnbürste schlecht erreichbar sei. Er sieht keinen Behandlungsbedarf, nur weiterhin sorgfältig putzen. Gehen Sie auch so vor oder werden diese Flecken bei I...


Weisser Fleck auf Schneidezahn

S.g. Dr. Esch, Ich habe heute früh mit Schrecken einen weissen Fleck auf dem linken Schneidezahn meiner Tochter (3,5 Jahre) entdeckt. Vor 2 Monaten waren wir mit ihr zum ersten Mal beim Zahnarzt, dieser meinte ihre Zähne wären ganz gesund. Wir putzen zweimal tägl. Die Zähne,morgens mit Weleda und abends mit der Mentadent Kinderzahnpasta. Ich put...


Weißer Fleck am Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 20 Monate alte Tochter hat auf ihrem gerade durchgebrochen Eckzahn eine weiße Verfärbung (sie ist heller als der Rest des Zahnes), die quasi mit heraus gewachsen ist. Sie nimmt etwa 1/3 der Vorderseite des Zahnes ein. Auf dem Zahn ist auch ein weißer Punkt auf der Spitze. Die anderen Zähne weisen keine Veränder...


Weißer Fleck

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 21 Monate alte Tochter hat auf ihrem gerade voll durchgebrochen Eckzahn eine weiße Verfärbung (sie ist heller als der Rest des Zahnes), die quasi mit heraus gewachsen ist. Sie nimmt etwa 1/3 der Vorderseite des Zahnes ein. Die anderen Zähne weisen keine Veränderungen auf. Wir waren heute deswegen beim Kinderz...


Weisser Fleck auf bleibendem Schneidezahn

Guten Tag Vor zwei Wochen war meine Tochter (7) zur Kontrolle beim Zahnarzt - es war alles in Ordnung. Nun habe ich bei ihrem oberen Schneidezahn einen kleinen weissen Fleck entdeckt. Was könnte das sein? Kommt das ev. davon, dass sie die Zahnpasta oftmals runterschluckt? Besten Dank für Ihre Einschätzung.


Weißer Fleck auf bleibendem Zahn. Veneers?

Hallo, durch einen Zahnunfall als Kleinkind (mit dem Oberkiefer auf die Gitterbettkante geknallt), wo der mittlere rechte Milchschneidezahn anschließend gelb-grau wurde, haben wir jetzt ein kosmetisches Problem beim durchbrechenden Folgezahn meines Sohnes. Dort ist nun ein weißer, gut sichtbarer Fleck unten drauf. Er ist 6 Jahre alt. Dass d...


Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es...