Verfärbung an den unteren Schneidezähnen +Karies zwischen den Zähnen.........

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Verfärbung an den unteren Schneidezähnen +Karies zwischen den Zähnen.........

Guten Abend, heute war ich mit meinen beiden Kindern ( 6 + 15 Jahre) beim Zahnarzt zur normalen Kontrolle. Bei meinem 6-jährigen Sohn fiel dem Zahnarzt dann auch auf,dass die beiden unteren bleibenden Schneidezähne so einen gelben Belag/Verfärbung haben und er frug mich dann,ob mein Sohn als Baby mal Antibiotikum bekommen hat. Denn dann käme das wohl davon -- mein Sohn hat im Grunde in den ersten 3 Lebensjahren fast schon von Antibiotika "gelebt": er hat einen Herzfehler und war einfach sehr,sehr anfällig für Bronchitis und MOE :-( Gegen diese Verfärbung könnte man wohl nicht viel machen,da sie wohl vom AB kommen -stimmt das, oder gibt es da doch noch eine Möglichkeit !?!??! Der Zahnarzt meinte,es könnte auch von zuviel Flour kommen,aber eher nicht -denn dann wären die Verfärbungen eher punktförmig.........ich muss aber dazu sagen,dass mein Sohn bis vor kurzem immer sehr gerne die Zahnpasta runtergeschluckt hat - von daher ist das vielleicht doch nicht so abwägig !?!? Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, ob man gegen dieses Gelbe nicht doch was machen kann ??? Mein Sohn soll nun in 2 Wochen auch mal zur "Zahnputzschule" kommen...... ************* Tja, und bei meiner Tochter wurde leider zwischen 2 Backenzähnen Karies festgestellt -erst war sich der Zahnarzt nicht ganz sicher und hat noch ein Röntgenbild gemacht.......daraufhin meinte er dann doch,dass da ein wenig Karies wäre und man ne Füllung machen müsste. Das sei aber nicht sehr dringend, von daher gab er ihr für in 2 Wochen einen Termin -- reicht das zeitlich gesehen wirklich aus und jetzt frage ich mich allerdings,wie man zwischen den Zähnen bohren soll !??!? Ich meine, sie hat leider in beiden Zähnen eh schon eine füllung,werden diese dann entfernt oder wie wird sowas gemacht !?!?! Vielen DANK für ihre Hilfe und entschuldigen sie bitte die vielen Fragen -aber irgendwie denke ich beim Zahnarzt selbst nicht dran.........das alles fällt mir immer erst zu Hause ein !! LG Marie

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 19:49



Antwort auf: Verfärbung an den unteren Schneidezähnen +Karies zwischen den Zähnen.........

Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um eine Hypoplasie des Zahnschmelzes. Die Ursachen werden schon lange diskutiert. Außer einen besonders guten Mundhygiene, einer zahngesunden Ernährung kann man nicht viel machen. Frakturierte Stellen können gefüllt werden. Bei ästhetischen Problemen können Verblendungen angefertigt werden(Erwachsenenalter). Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.03.2009



Antwort auf: Verfärbung an den unteren Schneidezähnen +Karies zwischen den Zähnen.........

Hallo, Zwischenraumkaries wird duch einen interdentlen Zugang behandelt. Karies breitet sich zwar aus, aber in 2 Wochen kaum merklich. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfärbung oder Karies ? (viele Fragen)

Hallo Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn ist knapp zwei Jahre alt und vor ein paar Tagen endeckte ich auf den beiden oberen Schneidezähnen je eine bräunlichen Strich, der der horizontal etwa einen mm vom Zahnrand entlang verläuft. Es ist aber nicht eingekerbt, sieht also nicht wie ein Loch aus. Ist das nun schon Karies ? Oder könnten das Verfär...


Wie schnell bildet sich Karies bzw eine Verfärbung?

Guten Tag Frau Dr. Esch, Ich habe einige Seiten durchforstet, jedoch keine Antwort auf meine Frage bekommen, daher haben vielleicht Sie die Info für mich. Wie schnell kann bei einem Kleinkind in Milchzähnen Karies entstehen? Also von "nichts zu sehen" zu "Loch im Zahn"?  Ich fragen mich das, weil bei meinem Sohn eine Verfärbung aufgetrete...


Karies bei 7 1/2 jähriger Tochter

Hallo, meine Tochter hat einen Milchzahn (Backenzahn) der stark von Karies befallen ist.  Zuletzt waren wir im Spätsommer beim Zahnarzt, dieser meinte, dieser Zahn ist so stark von Karies befallen, dass er diesen nicht mehr behandeln würde. Jetzt habe ich heute gesehen, dass das Loch immer größer wird, leider auch schon innen quasi schwarz aussie...


Erneute frage Karies

Guten Tag,  vielen Dank für ihre Antwort zu meiner Frage wegen meiner 7 jährigen Tochter und ihrem Backenzahn. Sie haben geschrieben, dass es wahrscheinlich ein Pulpa Polyp ist. Also ich würde so schnell wie möglich bei einem Kinder Zahnarzt einen Termin machen im neuen Jahr. Was kann schlimmstenfalls passieren und können sie mir sagen worauf i...


Karies?

Guten Abend, mein Sohn (7) hat bereits unten beide Schneidezähne als bleibende Zähne, welche recht eng aneinander stehen. Geputzt wird von ihm 2x täglich elektrisch und mehrfach die Woche Abends von uns elektrisch nach. Außerdem nutzen wir bei den neuen Zähnen Zahnseide, 1x wöchentlich Elmex Gelee (auf Grund Zahnschmelzdefekte zweier Backenzähne u...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...