Frage: Tooth Mousse bei akutem Zahnen?

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter, 2 Jahre, bekommt gerade die hinteren 4 Backenzähne. Ich trage ihr jeden Abend nach dem Zähneputzen das GC Tooth Mousse ohne Flourid auf. Aktuell ist das Zahnfleisch rund um den oberen rechten Backenzahn sehr geschwollen, gerötet und fängt bei leichtem Kontakt mit der Zahnbürste gleich an zu bluten. Außerdem sind auch Fibrinbeläge zu erkennen. Komme ich beim Zähneputzen an diese Stelle, ist es meiner Tochter unangenehm. Sonst beeinträchtigt sie es allerdings im Alltag nicht. Sie isst und kaut ganz normal und hat auch keine erhöhte Temperatur. Soll ich das Tooth Mousse während so einer Phase mit akuter Zahnfleischentzündung dennoch auftragen oder ist es besser, damit dann zu pausieren? Vielen Dank und viele Grüße!

von Theresa91 am 27.09.2021, 13:22



Antwort auf: Tooth Mousse bei akutem Zahnen?

Hallo, es spricht nichts dagegen das Tooth Mousse weiterhin zu verwenden. Darf ich nachfragen, warum Sie dieses täglich verwenden? Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und Reflux

Hallo:) mein Sohn ist 8 Monate alt und hatte in seinen ersten Monaten mit Reflux zutun. Mir fällt immer wieder auf, dass er beim Zahnen wieder mehr aufstößt/spuckt. Kann es da einen Zusammenhang geben? Richtig erklären kann ich es mir nicht, aber aktuell bekommt er 4 Zähne und spuckt vermehrt. Als er die ersten beiden Zähne bekommen hat w...


Viel trinken durch zahnen?

Guten Tag,  sie haben mir vor ein paar Tagen schon auf einen Beitrag geantwortet, dafür erstmal vielen dank.  Eine Frage hatte ich allerdings vergessen zu stellen. Kann es auch vorkommen das Kleinkinder durch das zahnen sehr viel trinken? Seit ein paar Wochen trinkt meine fast 2 jährige bis zu 6 Becher Wasser a 230 ml und dazu nicht morgens ...


Zahnen Backenzahn

Sehr geehrte Frau Esch, bei meinem Kind bricht gerade der vierte Backenzahn durch. Er hatte sich beim Durchbruch der anderen Zähne schon viel übergeben und sich vor Schmerzen gewunden und gewimmert. Nun beim vierten Zahn kommt das Zahnfleisch "wurstartig" heraus. Es tut mir leid für den unangenehmen Vergleich: es ist ein bisschen wie, wenn ein ...


Metall beim Zahnen

Guten Tag, meine Tochter zahnt gerade und mit ihren 5.5Momaten kommen nun auch schon die Spitzen der beiden unteren Schneidezähne raus. Sie kaut besonders gern auf Metall herum... zB. dem Clip der Schnullerkette, Reisverschluss, Karabinerhacken, Glöcklein an Kinderwagenkette. Kann das den Zähnen schaden? Muss ich ihr das direkt unterbinde...


Tooth mousse

Unser Sohn 5 Jahre bekommt oben seinen 1. bleibenden Schneidezahn. Dieser ist noch nicht ganz da und hat helle Verfärbungen. Der Zahnarzt meinte es wäre eine Demineralisierung. Er hat uns Elmex Gelee verordnet. Beim rausgehen aus der Praxis hat ein weiterer Zahnarzt uns Tooth mousse aufgeschrieben und meinte eine frühere Kollegin hat es Kindern se...


Zahnen 6 Zähne gleichzeitig

Hallo! Unser Sohn (10 M) hatte bislang zwei Zähne vorne unten. Jetzt schieben gleichzeitig nochmal vorne oben vier und unten zwei Zähne. Ist das normal, dass die so als Cluster kommen? Kann das Probleme mit der Mineralisierung machen oder sind die Zähne sowieso schon länger fertig angelegt? Außerdem ist er heute bei stehen üben auf dem...


Zahnen

Guten Tag    wir haben für unseren kleinen 7 Monate alt, das Mabyen Zahnungsgel von DM gekauft. Inhaltsstoffe:  AQUA, GLYCERIN, XYLITOL, ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT*, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT*, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT*, EUGENIA CARYOPHYLLUS FLOWER EXTRACT*, POTASSIUM SORBATE, EU...


Zahnen mit 3 ?

Hallo , Meine Tochter 3 Jahre und 1 Monat alt ,hatte vor kurzem Beschwerden mit ihrem rechten Ohr. Eine leichte Mittelohrentzündung bei dem wetter dachte ich und das problem war schnell gelöst . Nun schläft sie seit 3 Tagen nicht mehr richtig durch ,hat vermehrten Speichel,sodass sie sogar einmal brechen musste. Heute abend hielt sie sich die W...


GC Tooth Mousse

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich hätte eine Frage zu dem GC Tooth Mousse, ich hab gelesen, dass Sie es hier im Forum zum Teil zur Remineralisierung empfehlen.  Ich würde es gerne für meine Tochter zur Prophylaxe kaufen und einmal wöchentlich gern zusätzlich zur fluoridhaltigen Zahnpasta verwenden.  Es handelt sich ja hier anscheinend um ei...


Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, mir ist gestern bei meinem Sohn (13 Wochen) eine Rötung am Zahnfleisch unten aufgefallen. Hinten am Zahnfleisch sieht es aus wie eine Schwellung oder Beule. Vorne ist es auch gerötet. Das gleiche heute auf der anderen Seite. Er sabbert seit gestern vermehrt und lutscht an seinen Fingern und zieht die Ober- als auch Un...