Frage: Schwarze flecken

Guten tag, wir waren eigentlich erst bei der zahnärtzrin wegen bissl gelber verfärbungen bei meiner 17 monate alten tochter da sie es hasst zu putzen und schreit und macht...da sie leider ein epilepsi medikament nehmen muss hat sie da nicht mehr das vertrauen . Nun ist uns aufgefallen, dass sie die hinteren beiden backenzähne leichte schwarze verfärbungen hat....und ich kann mir kaum erklären dass da jetzt schon karies sein kann. Also mein sohn war a net immer so brav aber hatte bis jetzt nie was und ist 5. kann das echt sein, oder könnte das sein von den eisengummibärchen von sunday natural( bestehend aus schwarzet johanisbeere) die des schmelz veröndern. Ich esse diese oft und meine kinder probieren dan such mal ein oder zwei was sie auch dürften. Kann dies von dehnen kommen?  Ich bin da grat leicht am verzweifeln weils a irgendwie nimmer weg geht.... 

von Sonnensophi am 18.01.2023, 11:09



Antwort auf: Schwarze flecken

Hallo, leider ist die Situation aus der Ferne nicht beurteilbar. Es könnte sich um Verfärbungen handeln (dies kommt z.B. bei Eisentropfen vor), jedoch sollten Sie das besser vor Ort von Ihrem Zahnarzt abklären lassen.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 18.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarze Flecken auf den Zähnen

Nein, es ist kein Karies, kann es ja auch nicht sein...Nur, die Angaben der Ärzte bisher waren auch nicht eindeutig: Tiana hat fast von den ersten Zähnen an richtig schwarze Flecken auf fast allen Zähnen (ist knapp 17 Monate und hat so um die 20 Stück). Von "das ist typisch für Krampfkinder" über "Schimmel" bis zu "Stoffwechselursachen, nicht weite...


Schwarze Flecken

Diese schwarzen Flecken sind Stoffwechselprodukte bestimmter Bakterien, die jedoch unschädlich sind. So jedenfalls lautet öfters Ihre Antwort. Meines Wissens jedoch bestehen diese Stoffwechselprodukte aus verschiedenen Säuren, welche den unter der Plaque (oder in diesem Fall unter der Bakterien-Stoffwechsel-Schiete-Schicht) liegenden Schmelz anre...


schwarze Flecken auf den Zähnen

Hallo Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter (wird im April 2 Jahre alt) hat seit etwa 1/2 Jahr schwarzen Belag auf den Zähnen. Wir putzen von Anfang an die Zähne, seit September 2001 auch mit Zahnpasta. Der Belag geht davon nicht weg. Wir waren auch schon beim Zahnarzt, der konnt uns nicht helfen ("es ist kein Karies" sagte er, sonst nichts). Sie ...


17 Monate schon schwarze Flecken auf Zähnen

Hallo! Meine 17 Monate alte Tochter hat auf ihren Zähnen schon ziemlich dunkle Flecken. Unser Zahnarzt sagt, dass das Veranlagung sei und man da nichts machen könne. Dies sei ein Schönheitsfehler, keine Karies. Kann man diese Flecken irgendwie beseitigen? Zähneputzen nützt nichts.


Schwarze Flecken auf den Milchzähnen

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt. Seit ung. 4 Monaten bilden sich bei ihm Flecken nur an den Rändern der Zähnen nähe Zahnfleisch. Ich habe bereits öfters meinen Kinderarzt und Zahnarzt nachgefragt, was ich dagegen machen kann. Er meinte dass es kein Karies ist, sondern ein Bakterium die jetzt bei kleinen Kindern sehr häufig vorkommt. Wir putzen ...


Schwarze Flecken (Black stain )

Guten tag, meine Tochter 2 Jahre hat auch schwarze Flecken, erst war nur 1 Zahn betroffen jetzt 3. Unsere Kinderzahnärtztin meinte das es mit einer Politur weggeht. Meine Frage bleiben die schwarzen Flecken auch wenn die Milchzähne ausfallen und die neuen kommen ??? Vielen dank im Voraus, mfg


HILFE schwarze flecken!!auch an alle

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat schwarze Flecken.Alle Zähne sind richtig schwarz. Deswegen sind wir zum Kinderzahnarzt gegangen.Der hat gesagt, dass das vom Tee kommt.Gibt es Mamis so was durchgemacht haben? Was kann man dagegen tun? Das sieht richtig schlimm aus. Ich habe ihm nur ab un zu Baby Fencheltee und Kräutertee von Hipp und aln...


schwarze Flecken auf den Zähnen

Hallo, mein Sohnemann ist 18 Monate alt und hat so komische schwarze Flecken auf den Zähnen. Wir putzen regelmäßig die Zähne er trinkt Saftschorle nur aus dem Glas. Meine Tochter (4) hat dasselbe Problem da sagte der Zahnarzt daß es eine Ablagerung vom Eisen in der Nahrung wäre und überhaupt nicht schädlich wäre. Mir ist es echt peinlich aber mehr...


Schwarze Flecken auf den Zähnen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und bis vor einigen Wochen dachte ich er lässt sich ganz gut die Zähne putzen (mal mehr, mal weniger), bis wir so schwarze Flecken an seinen Zähnen entdeckt haben. Gleich am nächsten Tag waren wir dann beim Zahnarzt, aber die Ärztin hat mich beruhigt, es sei kein Karies, sondern die Zähne würden sich halt bei...


Schwarze Flecken auf den ersten beiden Zähnchen

Hallo , Meine kleine Tochter (9 Monate) hat wie ich heute gesehen habe auf ihren ersten Zähnchen innen richtig schwarze Stellen . Sie gehen von der Mitte nach außen und gehen mit ca 1mm Abstand zum Rand . Was ist das ? Ich putze ihr 3 Mal die beiden Zähne (mehr sind es noch nich) und zu trinken bekommt sie nur Wasser . Zu essen bekommt sie auch ...