Frage: Schmelzdefekt

Liebe Frau Doktor  Unser 21 Monate alter Sohn hat auf einem unteren Zahn einen schmelzdefekt. Bis jetzt nur auf einem Zahn. es ist ein weißer gelblicher Fleck und fühlt sich rau an.  Ich habe gehört dass eine Antibiotika Gabe ausreicht um so einen Defekt zu bekommen.  kann es sein dass er das jetzt bekommen hat weil ich während der Geburt aufgrund der streptokokken ein Antibiotikum bekommen habe?  Oder könnte es damit zusammenhängen dass er 14 Monate lang gestillt wurde oder dass er vor einem Monat einen starken Atemwegs Infekt hatte wo wir im Krankenhaus waren und er inhalieren musste mit einem Spray. Oder könnte der Grube sein dass Ich versehentlich die einmalige Gabe der elmex Zahnpaste für 2-6 jährige ( vom älteren Bruder) verwendet habe in der Eile.  Ist es nun so gut wie sicher, egal wie gut man putzt, dass sich auf solchen Stellen Karies bildet? kann es auch einfach genetisch sein dass man so eine Veranlagung hat?   Vielen Dank für ihre Antwort. LG  

von Sabelu am 25.11.2021, 13:43



Antwort auf: Schmelzdefekt

  Hallo, es wäre wichtig zu wissen, ob diese Veränderung bereits seit Zahndurchbruch vorhanden ist oder erst nach Durchbruch entstand. Zweiteres spricht für eine Entkalkung, welche eine Vorstufe der Karies ist. Eine Hypoplasie (Mineralisationsstörung) ist bereits bei Durchbrach vorhanden. Die Ursache ist nicht genau geklärt. Schmelzhypoplasie: bedingt durch Verkalkungsstörungen während der Mineralisationsphase von Zähnen und fallen besonders kosmetisch auf durch Flecken, Opazitäten, Rillen, Furchen usw. und einer erhöhten Kariesanfälligkeit. Genetisch bedingt ( Amelogenesis imperfecta), meist erworben durch äußere Störungen (z.B. vereiterte Milchzähne, Zahnunfälle im Milchzahngebiss, Medikamente, Fluoridüberdosierungen, Tetrazykline, allgemeine Infektionen (Rachitis, Röteln, Lues, Salmonelleninfektion) oder systemische Erkrankungen (Stoffwechselstörungen, hormonale Krankheiten)). Am besten suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de) und lassen sich beraten.     Alles Gute und viele Grüße   

von Dr. Jacqueline Esch am 25.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erblicher Schmelzdefekt?

Hallo, ich und einige (aber nicht alle) meiner Geschwister hatten mit den Milchzähnen erhebliche Probleme. Die Zähne kamen entweder schon beim Durchbruch verfärbt (bis zu schwarz) heraus oder wurden sehr schnell bräunlich/schwarz und sind regelrecht zerbröselt. Sie waren von Anfang an sehr weich. Das ganze war wohl unabhängig von Ernährung (auch b...


schmelzdefekt

Hallo, unser sohn 3,5 hat leider an oberen 3 Schneidezähnen einen Schmelzdefekt, der Zahnarzt hat uns Elmex Zahngel gegeben.er hatte vor 1 Monat einen Sturz, sie haben mir eh auf eine Frage geantwortet. (wo es ihm die Zähne verschoben hat).Das Elmex ist ihm immer so scharf, gibts da auch was anderes für das? lg aus Österreich danke vicky


Ist das ein schmelzdefekt?

Liebes Expertenteam ich muss mich nochmal an Euch wenden. Ich habe heute morgen beim Zähneputzen bei meiner kleinen an den oberen beiden Schneidezähne bemerckt, das die kleinen Ecken einen weißen Rand bekommen. Ich war total erschrocken ist das schlimm? Zuviel Flourid? Sie bekommt die Vigantolleten laut KI Arzt und zweimal am Tag putze ich die Zä...


Schneidezahn /Schmelzdefekt?

Hallo, unser sohn erik (frühegburt der ssw 28+5) ist 23 monate alt. wir sind bisher 2 mal beim ZA gewesen, soweit war alles i.o. mir (ZT) fiel aber von anfang an auf das sein li erster SZ etwas brüchig aussieht. nun ist dieser zahn schon zum zweiten mal an der schneide abgebrochen. was empfehlen sie? erik bekommt flouretten und putzt 2x am ...


Zahn versiegeln trotz Schmelzdefekt

Liebes Experten-Team! Meine Tochter 8 Jahre - hat bei einen bleibenden Backenzahn ein Schmelzdefekt und die Zahnärztin möchte diesen Zahn versiegeln (weil er tiefe Fissuren hat). Laut meiner recherche darf man nur gesunde Zähne versiegeln - wie ist ihre Meinung dazu? Sollte ein bleibender Backenzahn mit Schmelzdefekt versiegelt werden??? ...


Mein Sohn hat einen Schmelzdefekt - was nun?

Hallo, ich glaube, dass meine Frage verschwunden ist, sorry also, wenn ich doppelt poste. Mein Sohn 10 3/4 Monate alt, hat aktuell 4 Zähne. Durchbruch des 1. Schneidezahns mit 6 Monaten. Leider hat er am linken oberen Schneidezahn einen Schmelzdefekt. Schaut als, ob Schmelz abgebrochen sei - der Zahn kam aber schon so von Anfang an. Die ande...


Krankheiten bei Schmelzdefekt

Hallo! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt ist mir dazu noch etwas eingefallen: Ich habe vor Kurzem gelesen, dass Zahnschmelzdefekte auch durch Allgemeinerkrankungen ausgelöst werden können, wie z.B. Nierenerkrankungen beim Kind, welche manchmal erst recht spät diagnostiziert werden. Augenscheinlich ist die Kleine zwar topfit, a...


Schmelzdefekt und Knirschen Baby

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein 9 Monate alter Sohn hat 4 Zähne, 2 Schneidezähne oben und 2 unten. Bereits beim Zahndurchbruch habe ich gesehen, dass diese sehr fleckig erscheinen. Also sie haben weißere Stellen. Diese kann ich vor allem bei Tageslicht gut sehen. Wir putzen seit dem ersten Zahn mit 500ppm Fluorid und fingerling abends, morgens nu...


Schmelzdefekt

Liebe Frau Doktor  Unser 21 Monate alter Sohn hat auf einem unteren Zahn einen schmelzdefekt. Bis jetzt nur auf einem Zahn. es ist ein weißer gelblicher Fleck und fühlt sich rau an.  Ich habe gehört dass eine Antibiotika Gabe ausreicht um so einen Defekt zu bekommen.  kann es sein dass er das jetzt bekommen hat weil ich während der Geburt auf...


Nochmalige Frage zu Schmelzdefekt

Liebeeee Fr. Dr. Esch. Sie haben mir in einem früheren Beitrag sehr geholfen  https://www.rund-ums-baby.de/experten/kinderzahnarzt/schneidezahn__67315 Ich muss feststellen das diese ,, Fläche ,, bzw der Defekt jetzt minimal in die Tiefe abgebrökelt, jedoch NICHT in der Größe verändert ist. Ist das normal ? Wie verläuft das jetzt weiter ? Wir...