Frage: Risse in Milchzähnen, jetzt ziehen lassen?

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn (2,5 Jahre) ist vor 3 Wochen gestürzt, dabei löste sich ein Teil des Zahnfleischs mit den zwei oberen Schneidezähnen. Das ganze hing dann etwas nach caudal dorsal. Ich fuhr direkt mit ihm in eine Zahnklinik wo sie die Milchzähne ziehen wollten, ich bat darum sie "zurück zu drücken"/repositionieren. Was zum Glück klappte. Tage später entstand ein Röntgenbild bei einem Kieferorthopäden wo Risse bzw Brüche in den Zähnen zu sehen waren. Heute haben wir ein zweites Mal geröntgt und die Risse sind noch da. Jetzt zu meiner Frage, der Arzt rät dringend die zwei Schneidezähne chirurgisch (da ziehen nicht möglich) entfernen zu lassen, obwohl mein Sohn keine Schmerzen hat (allerdings bekommt er auch nur püriertes), keine Verfärbungen aufgetreten sind, Zahnfleisch sehr schnell gut abgeheilt war... Ich würde gerne wissen ob noch eine Wahrscheinlichkeit besteht das die Zähne zusammen wachsen, also ob ich noch länger warten sollte oder ob es vllt eine Salbe o.ä. gibt?? Wenn nicht ( 😔) was sind Erfahrungswerte für Zahnfehlstellungen, Sprachentwicklung, allg. Wachstum, HWS Beschwerden etc....??? Vielen Dank schon Mal und viele Grüße!

von Eli82 am 28.11.2022, 22:23



Antwort auf: Risse in Milchzähnen, jetzt ziehen lassen?

Hallo, so wie Sie die Situation schildern, sind die beiden Frontzähne frakturiert (also gebrochen), was die Risse auf dem Röntgenbild darstellen. Leider besteht keine Möglichkeit der Heilung. Um Entzündungen und eventuelle Schädigungen der bleibenden Zahnkeime vorzubeugen, bleibt leider nur die Entfernung der Zähne. Da die Frontzähne keine Platzhalterfunktion haben, sind aus zahnmedizinischer Sicht keine therapeutischen Maßnahmen notwendig. Die Situation sollte aber regelmäßig kontrolliert werden. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 29.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurzelbehandlung bei Kindern - Zahn unter Vollnarkose ziehen lassen?

Hallo, bei meiner 5-jährigen Tochter ist bei dem unteren linken Eckzahn durch einen Sturz ein Stück abgebrochen. Der Zahn ist soweit beschädigt worden, dass schließlich der Nerv abgestoben ist. Der Zahnarzt stellte uns vor die Alternative, eine Wurzelbehandlung durchzuführen oder den Zahn ziehen zu lassen. Da ich spontan den Zahn nicht ziehen la...


Zahn ziehen lassen?

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Jahre alt. Vor ein paar Monaten wurde beim Zahnarztbesuch festgestellt, dass er ein kleines Löchelchen im Backenzahn hat. Er bekam eine Füllung. Die anderen Milchzähne waren gut. Vor kurzem hatte er Schmerzen beim Zähnputzen und Berühren der Backe. Wir gingen zum Zahnarzt. Er hat festgestellt, dass unter der Füllung e...


wie denn ziehen lassen???

hallo, ich hatte gestern wegen der Situation bei meiner Tochter 5, geschrieben. Da haben sie mich zwar auf ähnliche Fragen/Antworten hingewiesen..aber der meiner Tochter wackelt garnicht...und heute morgen habe ich den nächsten entdeckt. Mich beruhigt es zwar, dass sie sagen, sie machen das fast täglich aber, bei gaaanz festsitzenden???auch???,...


abgebrochenen Milchzahn ziehen lassen?

Meinem 2,5 jährigem Sohn ist vor ca. einem Jahr eine Kante des Schneidezahnes abgebrochen. Seitdem ist der Zahn+Zahnfleisch bei allen Kontrollen unauffällig geblieben, allerdings gab es vor ca 1/2 Jahr den akuten Fall, dass Nasenflügel/Wange akut geschwollen waren und aus seiner Nase dickes Sekret kam. Angesichts der Vorgeschichte wurde der Verdach...


Milchzahnkaries: Behandeln? Abwarten? Ziehen lassen?

Geehrte ExpertInnen, meine Tochter ist gerade mal 22 Monate alt und bereits massiv an Karies erkrankt. Obere Frontalzähne am Zahnfleischrand, Backenzähne - klassisches Bild von "Flaschenkaries", obwohl sie nie eine Flasche benutzt hat. Die Zahnärzte sind sich einig, dass sie eine extrem schlechte Zahnsubstanz u. eine ungünstige Speichelzusammens...


Backenzahn bei 8-jähriger Tochter ziehen lassen?

Hallo, ich habe eine Frage betreffend meiner 8-jährigen Tochter. Bis jetzt hatte unsere Tochter immer einwandfreie Zähne und nie Probleme damit. Vor gut zwei Wochen stellten wir jedoch fest, das sie ein riesiges Loch am letzten untern Backenzahn links hat (Ende Nov. war der Zahnarzt noch in der Schule und hatte Nichts zu beanstanden.Auch un...


Zahnschmelzdefekt: Krone für bleibenden Zahn oder Zahn ziehen lassen?

Guten Tag! Unsere siebenjährige Tochter hat einen Zahnschmelzdefekt an den bleibenden Zähnen. Ein hinterer Backenzahn ist schon recht angegriffen, und unsere Tochter klagt auch über Zahnschmerzen. Die auf Kinder spezialisierte Zahnärztin hat den Zahn versiegelt und vorgeschlagen, entweder zu versuchenn den Zahn mit Versiegelungen etwa 7 Jahre la...


Fistel am Milchzahn weg - Zahn trotzdem ziehen lassen?

Hallo, mein Sohn Luca ist mit 1,5 Jahren mit seinem Bobby-Car gestürzt. Die beiden oberen Schneidezähne 51+61 sind leicht abgebrochen bei diesem Sturz. Er hatte keine Schmerzen. Ein Jahr später bildete sich über dem 61 ein Abszess und wir mussten den Zahn unter Narkose ziehen lassen. Seit 5 Monaten ist über dem 51 eine kleine Fistel die mal gr...


Weißheitszahn ziehen lassen Stillzeit!?

Guten Morgen, bei mir geht es heute nicht um die Zahngesundheit meines Kindes - dennoch hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit der Schwangerschaft plagt mich ein kariöser Weisheitszahn. Das "Gegenstück" im Unterkiefer wurde vor Jahren entfernt und oben hat sich nun eine Lücke mit Karies gebildet. Der Arzt meint der Zahn muss raus...


Ich kann doch nicht alle Milchzähne ziehen lassen

Meine Tochter 7,5 Jahre hat im Moment 4 neue Zähne (die oberen und unteren Schneidezähne). Bis auf einer mußten alle Milchzähne gezogen werden, da die bleibenden schon wochenlang vollständig hinter den Milchzähnen draussen waren. 2 Milchzähne blieben bis zum Schluß fest, 1 Milchzähne wackelt wochenlang fiel aber nicht aus. 1 wackelnder Milchzahn wu...