Frage: Reihenfolge egal? Lippenbändchen

Hallo, Meine Tochter hat mit 14 Monaten seit 3 Monaten unten zwei Schneidezähne, und oben zwei, die allerdings gefühlt nicht ganz rauskommen und eine Lücke haben, dazwischen ist das Lippenbändchen. Muss ich aufgrund des Lippenbändchens zum Arzt mit ihr? Nun habe ich festgestellt, dass bereits Backenzähne da, aber keine seitlichen Schneidezähne in Sicht sind. Ist dies nicht etwas außergewöhnlich? Gruß

von Medina am 11.08.2021, 19:21



Antwort auf: Reihenfolge egal? Lippenbändchen

Hallo, sowohl die Reihenfolge, als auch die Durchbruchszeiten der Milchzähne können variieren und sind kein Grund zur Sorge. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reihenfolge Zahnwechsel

Guten Tag Frau Esch, mein Sohn ist gerade im Zahnwechsel. Er hat zuerst die unteren, mittleren Schneidezähne bekommen. Danach ist EIN oberer, mittlerer Schneidezahn ausgefallen. Nach etwas Pause haben die unteren, seitlichen Schneidezähne angefangen zu wackeln sowie ein oberer, seitlicher. Die sind jetzt alle draußen. Da die Milchzähne be...


Zahnen Reihenfolge

Hallo Frau Dr. Esch, zu aller erst wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Nun zu meiner Frage: Mein Baby ist 8 Monate alt und hat ziemlich zügig 5 Zähne nacheinander bekommen. Vor ca 3 Wochen kam ein mittlerer Schneidezahn unten raus, danach unten die seitlichen Schneidezähne und nun die oberen mittleren Schneidezähne . Der 2. mittlere Sc...


Probleme mit Lippenbändchen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat 10 Zähne. Beim letzten Kinderzahnarzttermin hat mich die Ärztin auf ihr sehr tief liegendes Zungenbändchen aufmerksam gemacht und mir gezeigt, wie ich ihr die Zähne putzen kann, ohne dass sie Schmerzen dabei hat. Nun weiß ich auch, woher sie immer blutet. Es ist nun so, dass ich...


Lippenbändchen

Guten Tag Das Lippenbändchen meines 17 Monate alten Sohnes verläuft direkt durch die Oberkiefer-Schneidezähne. Sodass eine kleine Lücke zwischen den Frontzähnen ist. Gestern ist er ausgerutscht und auf eine Gießkanne gefallen und hat im Mund geblutet. Er hat sich schnell beruhigt aber heute Morgen habe ich gesehen als wenn das Lippenbändchen etwa...


Lippenbändchen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich muss diese Frage jetzt einfach mal loswerden. Mein Sohn, knapp 2,5 Jahre alt, hat ein verkürztes Lippenbändchen, welches mit seiner "Wulst" direkt zwischen den Schneidezähnen endet und dadurch auch eine große Lücke von ca. 5mm verursacht hat.  Den ersten Zahnarztbesuch hatten wir letztes Jahr, da wurde dies g...


Zu kurzes Zungen-/Lippenbändchen?

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Seit Woche 2-3 schnalzt und schmatzt er beim stillen, hält das Vakuum nicht oder nicht lange und das belastet mich ziemlich.. eigentlich ist alles gut, er nimmt gut zu (wiegt über 6kg) und hat genug Ausscheidungen, ich habe keine Schmerzen beim stillen o.ä., aber dieses Stillverhalten tri...


Reihenfolge Zähne

Hallo Frau Dr Esch, Unser nächster Zahnarzt Termin ist erst in 3 Wochen und im Internet habe ich jetzt unterschiedliche Einschätzungen gelesen, daher wollte ich fragen: Ab wann sollte man es abklären lassen, wenn die Reihenfolge, wie die Zähne kommen, nicht wie die Regel ist? Unser kleiner ist 17 Monate alt, hat alle Schneidezähne und bek...


Stark ausgeprägtes Lippenbändchen

Liebe Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat bereits 4 Zähne. Zwischen den beiden oberen Schneidezähnen ist eine sehr große Lücke. Nun ist mir heute beim Zähneputzen aufgefallen, dass sie ein stark ausgeprägtes Lippenbändchen hat, welches zwischen den Zähnen verläuft. Im Grunde stört es uns nicht, aber wir haben uns die Frage ges...


Reihenfolge Zähne

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun 18,5 Monate und hat natürlich schon einige Zähne. Zunächst kamen die ersten sechs Schneidezähne (2 unten, 4 oben) hinsichtlich der Reihenfolge lehrbuchmäßig. Doch dann folgten die 4 Backenzähne (je 2 oben und unten) und oben spitzt sogar schon ganz leicht einer der Eckzähne heraus. Die zweiten,also äußeren...


Ungewöhnliche Reihenfolge der Zähne

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Kind ist fast 18 Monate und hat bisher nur 4 Zähne - und zwar die Backenzähne. Das habe ich bei noch keinem anderen Kind gesehen oder gehört. Ich weiß natürlich, dass die Reihenfolge des Zahndurchbruchs auch mal abweichen kann, mache mir aber dennoch aktuell ziemlich Gedanken. wie sollten wir am besten weitermac...