Frage: Milchzähne Backenzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unser Sohn ist 3 geworden und hat seit Ende Sommer alle Zähne. Wir putzen seine Zähnchen morgens und abends mit Elmex Zahnpasta. Wir waren auch vor ein paar Wochen beim Kinderzahnarzt. Zähne anschauen ging leider nur mit Festhalten, aber es war alles in Ordnung. Unser Sohn ist sehr angespannt wenn ich ihm die Backenzähne oben rechts putze, die Kaufläche geht aber an der Seite spannt er sich an und bewegt sich weg von mir. Heute habe ich ihn gefragt was er dort hat, er sagte dass es unangenehm.ist. Ich durfte ein Foto machen. Oben links hat er an der Wange auch kleine Verletzungen. Anbei sind zwei Fotos. Müssen wir nochmal zum Arzt? Rechts https://postimg.cc/dZZjtBr0 Links https://postimg.cc/bDxzcXFY  

von ViktorijaBez am 15.11.2022, 21:53



Antwort auf: Milchzähne Backenzähne

Hallo, es sieht von den Fotos her alles in Ordnung aus. Die dunkelroten Pünktchen sind wahrscheinlich kleine Einbisse in der Wange. Man erkennt links, dass der letzte Backenzahn noch nicht vollständig durchgebrochen ist und nach hinten hin sieht das Zahnfleisch etwas gerötet, also leicht entzündet aus. Das könnte beim putzen etwas unangenehm sein. Es sollte jedoch trotzdem vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste geputzt werden, da die Entzündung sonst nicht abklingt. Ob das rechts auch so ist, kann man anhand des Fotos leider nicht erkennen. Haben Sie denn die Umschlagfalte (Außenseite zur Backe hin) rechts kontrolliert? Manchmal entstehen Aphten, welche sehr schmerzhaft sein können. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 16.11.2022



Antwort auf: Milchzähne Backenzähne

..ist es auch normal dass seine letzten Backenzähne so viele Spitzen haben? Es sieht so ungewohnt aus.

von ViktorijaBez am 15.11.2022, 23:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne - Backenzähne

Ich habe eine vielleicht dumme Frage: Fallen die Backenzähne auch aus? Ich frage, weil der Kinderzahnarzt angeboten hat, diese zu versiegeln, es aber nicht für zwingend hält. Zähne sind alle bestens in Ordnung. Die bleibenden will ich aber auf jeden Fall versiegeln lassen. Also fallen die jetzt raus oder nicht (es sind die ersten, mein Sohn ...


Milchzähne, 5-er Backenzähne doppelt?

Hallo, mein Sohn (26 Monate) hat bereits alle Milchzähne. Nun ist mir heute beim Zähneputzen (im Liegen auf dem Wickeltisch) aufgefallen, dass die 5-er Backenzähne im oberen Kiefer nicht nur 4 "Kronen" haben, sondern es schaut so aus, als ob daneben noch jeweils eine weitere "Krone", also Zahnspitze, wachsen würde. Ich werde mit ihm selbstverstä...


Backenzähne Reihenfolge-Milchzähne

Backenzähne Reihenfolge Milchzähne Mein Sohn: 15 Monate Sehr geehrte Frau Dr.Esch In welceher Reihenfolge kommen die ersten Backenzähne üblicherweise? Erst oben oder erst unten? Und kommen die in der Regel auch gleichzeitig wie die Schneidezähne? Also oben 2 unten? Beste Grüße


Milchzähne Backenzähne 2

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Danke für Ihre sehr schnelle Rückmeldung! Und ist die Größe der beiden oberen Backenzähne nicht ungewöhnlich? Die scheinen wie doppelt zu sein.  Foto: https://postimg.cc/Cdr0mThp   Ich danke Ihnen! Keine Fragen mehr :-) Mit freundlichen Grüßen 


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Entkalkung Backenzähne

Guten Tag! Unsere Zahnärztin hat letztens bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass unser Sohn (4,5 Monate) Entkalkungen auf seinen Backenzähnen hat.  Was ist denn die Ursache dafür? Bei mir wurde gerade ein Calciummangel festgestellt, der vermutlich schon während der Schwangerschaft und Stillzeit bestand. Außerdem befürchte ich, dass e...


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...


Milchzähne - Kunststofffüllung in Backenzähnen nur als Privatleistung möglich?

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde in zwei Zahnzwischenräumen im Oberkiefer Karies an den Backenzähnen festgestellt. Betroffen sind vier Stellen, wobei zwei Defekte auf dem Röntgenbild erkannt weden können, an einer Stelle eine kleine Auffälligkeit besteht und die vierte Stelle auf dem Röntgenbild gesund aussieht, aber lt....