Frage: Kariesbehandlung 3jähriges Kind

Sehr geehrte Frau Dr.Esch wir haben schon früh mit Zahnarztterminen begonnen um den Besuch beim Zahnarzt angstfrei zu gestalten. Leider wurde nun bei der 2.Untersuchung festgestellt das ein Backenzahn und 2 Schneidezähne vorne Mitte leicht betroffen sind. der Backenzahn jedoch schon eine Tiefe aufweist. Das anbohren beim Backenzahn hat nur zu 50% funktioniert und meine Tochter zeigte keine Kooperation mehr. Der nächste Schritt wäre Zahnklinik und Vollnarkose. Wie sehen Sie  das Thema Karies und wie dringlich eine Zahn OP ? ich bin fix und fertig. mfg

von tinale2 am 10.05.2022, 13:50



Antwort auf: Kariesbehandlung 3jähriges Kind

Hallo,   leider kann ich die Situation aus der Ferne nicht beurteilen. Sollte die Karies sehr tief sein, wäre eine Behandlung durchaus ratsam, da es sonst zum weiteren Fortschreiten kommen würde. Es besteht somit  die Gefahr , dass der Zahn abstirbt und sich entzündet. In diesem Fall könnte er nicht mehr erhalten werden. Da Ihre Tochter noch sehr jung ist, würde eine entsprechende Kooperation wahrscheinlich erst viel später vorhanden sein. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)?  Dueser verfügt meist über verschiedene Behandlungsmethoden und kann Sie hierzu beraten.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 10.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kariesbehandlung bei 5jährigem

Hallo, bei meinem jetzt 5,5jährigen Sohn wurde nun bei der Halbjahreskontrolle festgestellt, daß die Verfärbungen der recht tiefen Fissuren in den hinteren beiden Backenzähnen entfernt werden müssen, da sich darunter im schlechtesten Fall auch Karies verbergen könnte. Nun soll zunächst ein Zahn mit einer Kunststoffüllung gemacht werden und gleic...


Kariesbehandlung 2 Jähriger

Hallo, mein Sohn, wird in zwei Monaten drei Jahr alt und hat nun Karies an einem Backenzahn im Oberkiefer. Nun meine Frage: "Wie kann eine Behandlung hierzu aussehen?" Ich weiß, das Kinder kaum Süssen essen oder Trinken sollen, doch so immer gelingt es mir das nicht umzusetzen, nun mache ich nir klar meine Gedanken und teilweise auch Vorwürf...


Kariesbehandlung Milchzähne

Hallo, Bei meinem Sohn (mittlerweile vier Jahre alt) wurde vor circa eineinhalb Jahren eine leichte Karies an einem Backenzahn entdeckt. Wir waren damals bei einer speziellen KinderzahnarztPraxis in Behandlung, uns wurde gesagt, dass es an seinen tiefen Frisuren liegt und zu einer Vollnarkose geraten. Da ich ihm dies aber nicht zumuten wollten, hab...


Kariesbehandlung 4-jähriges Kind?

Meine gerade 4-jährige Tochter hat Karies an allen 5er Zähnen. Im Frühjahr war noch nichts zu sehen. Sie hat über den Sommer häufig Süßes auf dem Spielplatz von vielen Leuten erfragt. Es ist jetzt mit ihr abgesprochen, dass sie nur noch einmal am Tag was Süßes bekommt und wir danach die Zähne gleich putzen. Wir putzen jetzt 3 Mal am Tag mit fluorid...


Kariesbehandlung Kleinkind

Guten Tag, Ich war gestern mit meiner Tochter fast 3 beim Zahnarzt dort wurde festgestellt das sie an einigen Zähnen Karies hat. Die Zahnärztin will das nun mit einer Füllung in den jeweiligen Zähnen lösen, und zwar mit einer Kunststofffüllung. Zu erst will sie es ohne Narkose versuchen, wenn dies nicht klappt dann mit. Ist dies die bevorzugte ...


Wann kriegt ein Kind Vollnarkose bei Kariesbehandlung ?

Guten Abend Frau Dr. Esch. Ich habe gestern bei meinem Sohn ( 2,9 ) eine braune stelle im dem Zahn gefunden . Heute waren wir bei ZA , der kleine hat zwei kleine Löcher. Der ZA versuchte es zu reinigen, allerdings wollte mein Sohn immer wieder den Mund zu zumachen , deswegen hat er es so gelassen und meinte wenn die Zähne schmerzen , kriegen wir...


Kariesbehandlung Milchzahn

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch! Da mein fast fünfjähriger Sohn beim letzten Versuch einen kariösen Milchzahn zu versorgen nach der Spritze nicht mehr mitmachen wollte, hat die Kinderzahnärztin gemeint wir sollen zuwarten. Sie hatte jedoch schon angefangen zu bohren (die Stelle liegt recht weit unten im Zahnzwischenraum) Ich habe dann gefragt, ob wir ...


Kariesbehandlung bei Baby 10 Monate

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Wie sieht eine Kariesbehandlung bei einem 10 Monate alten Baby aus? Welche Möglichkeiten gibt es um Karies zu stoppen bzw. Zu entfernen? Liebe Grüße


Kariesbehandlung

Hallo Frau Dr. Esch, ich brauche Mal bitte ihre Meinung. Mein Sohn 4 Jahre hat leider zwei Stellen mit Karies im Backenzahn-Zwischenraum. Diese müssen nun natürlich "behoben" werden. Unsere Zahnärztin auch auf Kinder spezialisiert, meint entweder mit Vollnarkose oder mit Lachgas. Ich bin aber dafür vlt ersteinmal zu schauen wie weit wir ...


Kariesbehandlung Backenzahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, Meinem Sohn soll am hinteren Backenzahn Karies entfernt werden. Er ist 4,5 Jahre alt. Unsere Zahnärztin möchte dies unbedingt mit Betäubung und Lachgas machen. Ist das typisch? Ich stehe dem Lachgas kritisch gegenüber. Langt bei der Behandlung die Aufsicht von Zahnarzt auf oder muss noch ein Kinderarzt anwesend sein? Vi...