Frage: Karies Black Stain Korrosion

meiner Tocher (3) war in den ersten beiden Jahren stationär mit Antibgabe. Das zweite mal wurde sie oral Eisentropfen verordnet über 3 Monate. Erst wurden ihre Schneidezähne grau, dann blieb nur noch eine schwarze Girlande unterhalb des Zahnfleischrandes zu sehen. Immerhalb des 3. Jahrws wanderte diese etwas runter- oder das Zahnfleisch hoch, wurde aufgrund/dank Xylit bäunlicher. 4 ZA verneinten Karies. Dann bildete sich ein Riss/Einkerbung. Laut 2 ZA nur Korrosion, die man beobachten müsste, chronische Mundatmung...Wir gehen alle 6 Wochen zur Kontrolle, nun hat sich Frontal auf den oberen Schneidezahn seitlich ein echtes Loch entwickelt, aber ich werde dennoch vertröstet. Sie hat keine Schmerzen. Wenn ich aber Kariesmilchzähne im Netz Vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. Was ist Ihre Ferneinschätzung? Geht das Zahnfleisch trotz elektr. Zahnbürste zurück? Kann ein ZA Karies fälschlicherweise als Korrosion und Blackstain diagnostizieren?? Mfg 

von Nika81 am 10.01.2022, 16:28



Antwort auf: Karies Black Stain Korrosion

Hallo, gut dass ihre Tochter keine Beschwerden hat und sie regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle gehen.  Somit kann der Zustand regelmäßig kontrolliert und das Voranschreiten bzw. die Stagnation beobachtet werden. Somit sollte ein rechtzeitiges Handleb möglich sein, insofern es notwendig ist.  Zusätzlich zur Kontrolle könnte jedes zweite Mal ein Fluoridgel aufgetragen werden. Karies ist sehr eindeutig für den Zahnarzt zu erkennen. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 11.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Black Stain oder doch Karies?

Hallo, Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) hat an den unteren Frontalzähmen bräunlichen Belag. Wir waren vor zwei Monaten beim Kinderzahnarzt und er meinte es handelt sich um Black Stain. Jetzt habe ich mit Schrecken gestern festgestellt, das die komplette Innenseite der Frontalzähne ebenfalls bräunlich verfärbt ist. Kann sich der Black Stain so sc...


Karies bei 3-Jähriger

Hallo Frau Dr. Esch, ich war eben mit meiner Tochter (3,5 Jahre) bei unserer Zahnärztin. Sie ist nicht auf Kinder spezialisiert.  Wir putzen unserer Tochter morgens mit normaler Zahnbürste und abends mit elektrischer Zahnbürste die Zähne. Trotzdem hat sie seit einem Jahr schwarze Ablagerungen auf allen vier Backenzähnen. Die Zahnärztin konnt...


Karies bei 7 1/2 jähriger Tochter

Hallo, meine Tochter hat einen Milchzahn (Backenzahn) der stark von Karies befallen ist.  Zuletzt waren wir im Spätsommer beim Zahnarzt, dieser meinte, dieser Zahn ist so stark von Karies befallen, dass er diesen nicht mehr behandeln würde. Jetzt habe ich heute gesehen, dass das Loch immer größer wird, leider auch schon innen quasi schwarz aussie...


Erneute frage Karies

Guten Tag,  vielen Dank für ihre Antwort zu meiner Frage wegen meiner 7 jährigen Tochter und ihrem Backenzahn. Sie haben geschrieben, dass es wahrscheinlich ein Pulpa Polyp ist. Also ich würde so schnell wie möglich bei einem Kinder Zahnarzt einen Termin machen im neuen Jahr. Was kann schlimmstenfalls passieren und können sie mir sagen worauf i...


Karies?

Guten Abend, mein Sohn (7) hat bereits unten beide Schneidezähne als bleibende Zähne, welche recht eng aneinander stehen. Geputzt wird von ihm 2x täglich elektrisch und mehrfach die Woche Abends von uns elektrisch nach. Außerdem nutzen wir bei den neuen Zähnen Zahnseide, 1x wöchentlich Elmex Gelee (auf Grund Zahnschmelzdefekte zweier Backenzähne u...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...