Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


wann zum Zahnarzt?

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat jetzt innerhalb zwei Wochen 8 Zähne bekommen. 4 Eckzähne und 4 Backenzähne. Ich würde sie nun gerne mal mit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


erster Backenzahn

Hallo! Meine Tochter(fast17Monate) bekommt gerade ihren ersten Backenzahn.Sie ist quengelig und will nicht richtig essen und trinken ,sie hatte geste...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Hygiene bei Lernzahnbürste

Meine Tochter ist sechs Monate alt, hat unten zwei Zähnchen, die ich ihr nach den Mahlzeiten mit einer Gumminoppenbürste von NUK vorsichtig zu reinige...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zähneputzen mit Zahnpasta

meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt und hat 6 Zähne. sollen die Zähne mit Zahnpasta geputzt werden oder reicht es sie nur mit Wasser zu putzen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zähneputzen

Hallo Frau Dr. Freundorfer, Samuel (14 Monate) wird abends noch gestillt und schläft dabei meistens ein. Nachts ebenso. Deshalb putze ich seine Zäh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Nächtliches Trinken

meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Ab und zu (besonders im Sommer und zur Erkältungszeit) wird sie nachts wach, hat Durst, trinkt ein wenig Wasser u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Vorsorgeheft

Hallo Frau Dr. Freundorfer! Immer wieder lese ich, dass es jetzt auch Vorsorgehefte für Zahnuntersuchungen geben soll. Wo bekommt man diese (Standa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


wann Schnuller abgewöhnen?

Hallo, es tut mir leid, falls diese frage in letzter Zeit schon mal gestellt wurde, aber irgendwie funktioniert bei mir die Suchmaschiene nicht. Mei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Daumenlutschen

Hallo! Wie kann ich meiner einjährigen Tochter das Daumenlutschen abgewöhnen?Sie fing schon sehr früh damit an.Den Schnuller hat sie immer sofort aus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Weiße Flecken

Hallo, mein Sohn (6 1/2 Monate) hat jetzt bereits acht Michzähne und hat auf den oberen beiden Schneidezähnen je einen kleinen weißen Fleck. Ich habe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Weiße Flecken

Hallo, mein Sohn 61/2 Monate hat 8 Zähne und an den oberen beiden Schneidezähnen kleine weiße Flecken. Was kann das sein und ist es schlimm? Carolin

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Fisurenversiegelung bei bleibenden Zähnen

Unser Sohn ist mittlerweile 8 und als die 1. bleibenden Backenzähne kamen, haben wir beschlossen, die Fisuren versiegeln zu lassen, weil er beim Putze...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wie Zähneputzen?

Hallo Frau Dr. Freundorfer, wir haben ein Problem mit unserem Sohn. Er ist jetzt 17 Monate und hat 8 Zähne (jeweils die zwei oberen und unteren...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnen

Wie ist es möglich, dass bei meinem Enkelsohn mit 10 Wochen schon das Zahnen beginnt, bzw. es spitzt schon etwas Weisses hervor und die typischen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Der erste Zahn und viele fragen !!

Guten Tag!! Mein sohn 8 1/2 Monate hat jetzt den ersten Zahn bekommen!! Und jetzt habe ich viele neue Fragen !!??!! Wie Putze ich den Zahn ?? Nu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zähne

Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat bis jetzt 6 Zähne, ist das in dem Alter normal?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Mit 6 Monaten schon 5 Zähne

Liebe Dr. Freundorfer, mein Sohn hat mit knapp 6 Monate bereits 5 Zähnchen. Ich versuche morgends und abends die kleinen Beißerchen mit einer kleinen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Ab wann zum Zahnarzt?

Hallo Ich habe für mich (normale jährliche Kontrolle) und für meine 29 Monate alte Tochter (Kennenlernen, keine Auffälligkeiten) einen Zahnarzttermin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahn kommt im 90° Winkel

Hallo Fr. Dr., der Nico ist mit einer Lippenspalte zur Welt gekommen. Und nachdem unten die vierer Zahnreihe stand, und die obere nur aus dreien b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnen

Hallo Frau Dr. Freundorfer, können Sie mir sagen woran ich erkenne, dass mein Sohn (7 Monate) zahnt ? Bisher waren alle Vermutungen wohl eher fa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet