Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Frage wegen Zahnpflege.....

Hallo, Also meine Tochter Anna ist jetzt 1 Jahr alt und hatt oben 2 ond unten 2 Zähne ( die ersten Schneide Zähne von oben und unten). Nun wollen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Beherdeter Zahn

Hallo Fr. Doktor! Ich leide seit längerer Zeit unter einen beherdeten Zahn. Da ich noch stille und nur die Spritze "Skandikain 3%" vertrage, wurde mi...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnpasta

Guten Abend! Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ab wann darf ich bei ihr die Zahnpaste benutzen. Was muss ich dabei beachten? Ich gebe ihr die Fluore...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Korrektur von Fehlstellungen bei Milchzähnen???

Hallo Frau Dr. Freundorfer, mein Mann hat einen zu kleinen Kiefer und daher eine langwierige Behandlung, letztendlich eine KIeferverlängerung hinter ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Erfahrung mit Prothese

Wer hat Erfahrung mit Prothesen bei Kleinkindern.Mein Sohn ist 2 1/2 jahre alt,ihm wurden die oberen vier frontzähne gezogen,und seine Zahnärztin für ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zähnchen?

Mein Sohn, 6 MOnate, ißt seit ein paar Tagen schlecht vom Löffel, sabbert sehr viel, u. hat ständig die Fingerchen im Mund. habe mal vorsichtig nachge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Unfall

Hallo Frau Dr., mein Sohn (16 Mon.) ist vor 2 Tagen dumm gestürzt und ist mit den oberen Schneidezähnen auf einer Holzkiste gelandet. Der Mund war ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Eiter nach Zahnung

Hallo, mein Kind (10 Mon.) hat vor etwa vier Wochen ihren rechten mittleren Schneidezahn bekommen.Kurz vor dem Durchbruch war das Zahnfleisch gelblic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Kariesbefall

Sehr geehrte Frau Doktor. Meine Tochter Jeanette ist 2Jahre und 9Monate alt. Sie hat vorne die beiden Schneidezähne sehr stark von Karies befallen. Si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Fluortabletten ja oder nein? Bin total konfus!

Hallo. Bin total durcheinander wegen der Gabe von Flourtabletten. Habe letztens einen Artikel bekommen, in dem steht, daß man die Fluortabletten nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Verletzung im Mundraum

Hallo Frau Dr. Freundorfer, mein Mann hat sich innen auf die Wange gebissen und zwar so stark, dass eine Wunde entstand, die auch jetzt (am 3.Tag) no...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


vollnarkose wegen kariesbehandlung

sehr geehrte fr. freundorfer, wir waren auf anraten unseres kinderarztes mit unserem kind (2 jahre und 7 monate alt) zur prophylaktischen zahnunter...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Backenzähne

Liebe Dr.Freundorfer! Bei meiner Tochter(12 Monate) sind vor ein paar Tagen oben zwei Backenzähne gekommen.Die Eckzähne sind aber noch nicht da. Ist ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Finger saugen

Hallo Frau Dr. Freundorfer, unsere Tochter Miriam, 10 1/2 Monate, 2 Schneidezähne jeweils oben und unten, saugt immer zur Beruhigung an den Fingern...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnpasta

Hallo Frau Dr. Freundorfer, Sie empfehlen in einer Antwort die fluoridfreie Zahnpasta von Weleda. Ich habe gelesen, daß diese Zahnpasta Kieselsäu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Keine Chance zum Zähneputzen

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und hat endlich ihre ersten zwei Zähnchen bekommen.Die sind jetzt zur hälfte draussen.Ich hab ihr eine Zahnbü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Kleinkind verweigert das Zähneputzen!

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Er hat erst sehr spät seinen ersten Zahn bekommen( eine Woche nach seinem 1. Geburtstag) und hat auch n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


vermehrt stuhlgang beim zahnen?

hallo Frau Dr. Freundorfer, unsere tochter ist seit 2 tagen sehr unruhig nachts und hat mind. 2 x stuhlgang (nachts) und mind. 2 x tagsüber....kann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahn abgebrochen

Hallo, mein Sohn Sven ist 18 Monate und ist beim Spielen gestürzt. Dabei hat er sich einen seiner oberen Schneidezähne gestoßen. Es sieht so aus, als...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wurzelbehandlung während des Stillens

Hallo, während ich mein Kind noch voll gestillt habe, bekam ich starke Zahnschmerzen und ging zum Zahnarzt. Der stellte fest, daß eine Wurzelbehand...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet