Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Helle Zähne

Guten Tag, Frau Dr. Freundorfer, gestern ist mr zum ersten Mal bei meiner Tochter aufgefallen, dass ihre Schneidezähne ziemlich "durchsichtig" sind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wann erster Zahn?

Guten Morgen! Es klingt vielleicht blöd, aber wann bekommen Kinder den ersten Zahn? Meine Tochter ist zwar erst 11 Wochen alt, aber sie sabbert total...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Plötzlich gelbe Zähne

Liebe Frau Dr. Freundorfer, unser Sohn Tim (25 Monate alt) hatte bis vor wenigen Wochen noch strahlend weiße Zähne. Unser KA meinte bei der U7 noch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


noch eine frage:

hallo! ich habe den eindruck, daß meine zähne während der schwangerschaft extrem gewandert sind.sehr starker mesialschub, und probleme mit dem kiefer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


nach sturz zahn locker

meine frage ! meine Tochter 2 1/2 ist am freitag heftig gestürzt und hat sich den zahn dabei ein stück nach hinten gedrückt ( einer der vorderen) w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


kariesprophylaxe mit fluoridtabletten ?

hallo ! ich habe eine frage zur handhabung der fluoridtabletten: müssen sie unbedingt im mund zergehen, oder ist es auch in ordnung wenn das kind die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Antibiotika

Hallo Frau Dr. Freundorfer! Ich hätte da 2 Fragen an Sie: 1. Meine Tochter muss wegen eines Harn-Reflux 1 Jahr lang Antibiotika als Prophylaxe neh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Schnuller oder Daumen?

Unsere Tochter, 6 Monate, nimmt nach anfänglicher schnullerfreier Zeit seit dem 3 Monat den Daumen. Unser Kinderarzt riet uns dazu, ihr lieber einen N...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


kreuzbiss

ich möchte gerne iwissen, ob bekannt ist, wie ein kreuzbiss entsteht. ist das eine erbliche veranlagung oder entsteht dieser durch langes schnuller nu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wie mache ich es richtig?

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter ist 2 Jahre und putzt regelmäßig 2 x täglich ihre 17 Zähne (ich putze so gut es eben geht, nach). S...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wie wichtig sind Fluoridtabletten?

Mein Sohn ist 10 Monate und soll nun Fluoridtabletten nehmen - Zymafluor, tgl. 1 Stk. Es steht in dieser Beschreibung, dass man die Tabletten nur nehm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Karies

Hallo Fr. Dr. Freundorfer, zu unserem großen Entsetzen wurden gestern bei unserem Sohn (wird Anfang Dez. 4 Jahre) 5 oder 6 Löcher in den Zähnen fes...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Trinken nach Zähneputzen

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Kinder nach dem Zähneputzen (mein Sohn ist übrigens bald 2) mit fluoridhaltiger Zahnpasta nichts mehr trinken solle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Fluoretten in Belgien verboten

bisher stand für mich immer fest, daß meine Kinder die Fluoretten (bzw. bis einem Jahr die D-Fluo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


"gelbe" Zähne

Mein Sohn (2 Jahre) hat nicht mehr so strahlendweiße Zähne wie vorher. Er trinkt ausschließlich ungesüßten, selbst gekochten Tee mit einem Schluck zuc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahn abgebrochen

Liebe Dr. Freundorfer, mein Sohn (12 Monate) ist vor 2 Tagen so unglücklich hingefallen, daß er sich beide oberen Schneidezähne je zu ca. 1/3 abgeb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Sie läßt sie kaum die Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter, 2 Jahre, läßt sich nur sehr sehr schwer die Zähne putzen, vor allem oben, die Frontzähne. Leider sind ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


nochmal zur Zahnungshilfe

Guten Tag! Sie habe mir unten statt herkömmlicher Zahnungshilfen mit Betäubungsmitteln zu natürlichen Mitteln geraten. Können Sie mir einige nennen? ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnungshilfe

Hallo! Ich hab kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem von Zahnungshilfen abgeraten wurde. Diese würden Spätfolgen an den Zähnen hervorru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Ab wann Zahnpasta?

Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Bis jetzt putzen wir ihr die Zähne immer nur so mit der feuchten Kinderzahnbürste. Ab wann sollen/können wir Zahnpas...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet