Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Zähneputzen-Horror !!

Guten Abend Frau Freundorfer, meine Zwillinge sind 18 Monate alt. Meine Tochter hat 16 Zähne, mein Sohn 10. Ich versuche (*ggg*) ihnen zweimal tägli...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Flecken auf den Zähnen

Mein kleiner Sohn (3Jahre) hat plötzlich bräunliche Flecken auf den Zähnen. Er musste während der letzten zwei Wochen Penicillin nehmen. Kann dies im ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wichtiger Link - unbedingt lesen!!!

Hallo (unbekannterweise), aber ich wollte möglichst viele Eltern auf diesen Artikel hinweisen: http://www.stern.de/wissenschaft/gesund/journal/a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


karies

Liebe Frau Dr.Freundorfer, die oberen Frontzähne meiner Tochter(2j.)sind völlig von Karies befallen und es haben sich bereits Fisteln(?)gebildet! ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wackelzahn mit 4,5 Jahren

Sehr geehrte Frau Freundorfer, gestern überraschte mich meine Tochter (geb. 5/98) mit einem wackelndem Schneidezahn. Im Kiga wurde mir versichert, da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Geschrei beim Zähneputzen - ein tipp

Vincent schreit auch immer wenn er zähneputzen soll. Ich mach es mittlerweile so das ich ihn mir zwischen die Beine lege und seine ärmchen unter diese...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Lieb Frau Dr. Freuendorfer, ich habe 15 Wochen alte Zwillinge, ist zwar etwas früh, aber ab wann geht man eigentlich das erste Mal mit einem Kind zum...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


1 Jahr und 8 Monate - Gerade mal 8 Zähne!

Hallo Frau Dr. Freundorfer, unsere Tochter ist nun 1J8M und hat gerade ihren 8. Zahn bekommen. Langsam mache ich mir aber Sorgen, denn viele andere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Lispeln

Hallo, ich hatte kürzlich den ersten Zahnarzttermin mit meinem Sohn (24 Monate). Die Ärzte war voll zufrieden und meinte es wäre alles prima. Ich b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Getränke..., Zahnpflege

Liebe Frau Dr. Freundorfer! Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat schon unten die beiden Schneidezähne. Ich bin schon seit langem sehr verunsichert, was...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnersatz für Kinder

Hallo, gibt es für Kleinkinder schon Zahnersatz? Wie kann ich mir das vorstellen? Wer übernimmt die Kosten? vielen Dank Michaela

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


erste Zähnchen

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 monate alt und hat schon die ersten 2 Zähnchen. Muß ich jetzt schon was besonderes beachten? Vielen Dank im Vor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Dunkler Fleck auf Zahn

Meine kleine Tochter (15Monate) hat im Frontzahnbereich einen kleinen dunklen Fleck. Es sieht so aus als hätte sie sich dort ein Stück Zahn abgeschla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnen/Fluor

Meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und hat erst 2 Zähne. Sie hat zwar seit einiger Zeit Zahnscmerzen, doch es will kein Zahn durchkommen. Kann d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Karies ---> Zahnentfernung in Praxis

Liebe Frau Dr.Freundorfer, mein Sohn ist 3,5Jahre alt und hat an den oberen 4 Schneidezähnen "Nuckelflaschenkaries". :-((( Es fing auch rech...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnschmelz

Sehr geehrte Frau Dr.Freundorf! Mein Sohn ist 20 Monate und hat an den SVorderen Zähne kein Zahnschmelz mehr.Der Zahnarzt meint ,das man die zähne un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zähneputzen

Mein Sohn ist 11 Monate alt. In vielen Büchern liest man, ab dem 1. Zahn soll mein die Zähne putzen. Wir haben eine Lernzahnbürste gekauft und haben a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


zu Ihrer Antwort wg. Flg'saustausch

Ich wollte ja gerade IHRE Meinung dazu hören - ob SIE persönlich abstillen würden. Warum können/wollen Sie mir denn keine Antwort geben? Liebe Grüße...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


zuerst Backenzahn!

Unser Sohn ist 6,5 Monate und hat bis jetzt noch keinen Zahn, obwohl er seit einigen Zeit klar alle Zahnungszeichen zeigt. Jetzt fühlt man ganz klar l...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahn abgebrochen

Hallo, mein Kleiner (14 Monate) ist leider gestern gefallen und hat sich eine recht große Ecke am Schneidezahn abgebrochen. Das sieht ziemlich unsc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet