Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Zähneputzen

Wenn ich meinem Sohn (9Mon. 2 Schneidezähne)abends die Zähne putze,machtdies Sinn obwohl er nachts dann noch mal gestillt wird? Muß man den Mund auch...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Schneidezahn abgebrochen

Hallo, meine Tochter (3 1/4) ist bei einem Sturz ein Stück vom unteren Schneidezahn längs abgesplittert. (ca. die Hälfte des Zahns) Nun waren wir be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Noch keine Zähne aber dicke Backe?

Hallo Frau Freundorfer, eben ist mir aufgefallen das bei unserem Sohn (6 Monate) die linke Backenhälfte leicht dicker ist als rechts. Er kämpft ger...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wann mit Zahnpflege beginnen?

Hallo. Mein Sohn 5 monate alt, bekommte gerade die ersten Zähne. Mich würde interessieren, wann und wie ich am besten mit der Pflege der Zähne anfa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Sedierung

Bei meiner Tochter (2 Jahre) sollen Zähne versiegelt werden. Dazu wird eine Sedierung (Betäubung - soviel weiß ich schon) vorgenommen. Was wird denn d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Angst vor dem Bohrer

Liebe Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn (fast 4) hat heute schon wieder das Bohren verweigert. Er hat 3 Löcher, die behandelt werden müssen. Vor 1,5 Mo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


zu enger Kiefer

Hallo Frau Dr. Freundorfer! Mein Sohn ist 4 Jahre und im KiGa war nun der Zahnarzt. Er meinte der Kiefer meines Sohnes sei zu eng und ich sollte ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnschmerzen

Hallo ich hatte das ganze Wochenende Zahnschmerzen also bin ich heute gleich hin und da sagte man mir das wir erst am 21.11. was tun können denn be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahn OP bei einer 20 monatigen. Wer hat Austauscherfahrung????

Hallo, meine Tochter muss wohl leider die 4 Schneidezähne entfernt bekopmmen. Sie ist knapp 2 Jahre. Wer hat Erfahrungen und einen Rat für mich, wie w...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Putzen wird verweigert,

Hallo. Mein Kleiner ist 1 Jahr alt. Er hat schon sehr viele Zähne, die ich ihm gerne putzen möchte. Nur leider verweigert er die Zahnbürste. Wie st...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


1te zähne

hallo, mein sohn ist 8 monate alt und hat immer noch keine zähne.nicht mal ein anzeichen ist zu erkennen.wie lange kann sowas dauern bis die ersten z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


elektrische Zahnbürste bei Kleinkindern?

Hallo, mein 1 3/4 Jähriger Sohn macht immer einen Riesenaufstand, wenn es ums Zähneputzen geht. Ich hatte bisher immer eine normale Kinderzahnbürst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zymafluor

Liebe Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter ist 3 und soll lt. Kinderärztin weiterhin Zymafluor 0,25 mg (tgl. 1 Tablette) einnehmen. Ich putze ihr di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


schwarzer Backenzahn bei einem 2 Jährigen

Hallo, einer von meinen beiden Jungs hat einen schwarzen Belag auf deM oberen Backenzahn, welcher sich trotz meinen Putzversuchen schlecht entfernen l...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Spritzen beim Zahnarzt während der Schwangerschaft??

Ich habe eine Frage was die Betäubungsspritzen beim Zahnarzt in der SS angehen. Können die zu irgend einen Schaden beim Kind führen????Ich musste mir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Lippenbändchen

Hallo Dr. Freundorfer, mein Sohn (*18.10.02) hat sich 2X das Lippenbändchen verletzt. Er ist an Tisch-und Bettrand "hängengeblieben" und hat es sich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter wird 8 Monate alt und hat vor kurzem die ersten beiden Zähne bekommen. Ich habe ihr jetzt eine "Babyzahnbürste" gekauft, auf d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Flourtabletten

Hallöchen, heute brauche auch ich mal Ihren Rat. Sara ist 2 1/2 Jahre alt. Sie bekommt Flourtabl. und eine Zahnpasta OHNE Flour. Jetzt sind die Ta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Punkte auf den Zähnen

Ich lese hier bei den Anfragen immer nur von Verfärbungen und dunklen Flecken auf den Zähnen. Unsere Tochter (18 Monate) hat seit kurzem winzige schwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnpasta

Hallo! Ich habe mal 2 Fragen: 1.Ich putze meinem 8 Monate altem Sohn seine 4 Zähne ohne Zahnpasta. Ist das noch in Ordnung? 2. Falls ich schon ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet