Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Frage

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Kleiner 6 Monate alt bekommt sein erstes Zähnchen. Dies machen wir nur mit einem Fingerling und Wasser sauber. ...

Susi129

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Elmex Gelee und /oder tooth mouse

Wir verwenden 1x wöchentlich das tooth mouse. Ist es ratsam zusätzlich noch elmex Gelee zu verwenden? Was ist der Unterschied?

Kinderland

3 Antworten | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Aproximaler Kontaktpunkt

Hallo Frau Dr. Esch. Ich habe eine Frage die mich persönlich betrifft. Ich hoffe, dass ist ok. Ich arbeite beim Zahnarzt und wollte mir heute eine kle...

Eulenchen

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


ernährung nach kürzung lippenbändchen vy plastik

hallo. mein sohn ist 7 und bekommt sein lippenbändchen operativ gekürzt, da es die schneidezähne auseinanderhält. der eine schneidezahn wird dann mit ...

mellomania

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahnlücke nach Sturz

Guten Abend, meine Tochter (2) ist gestern aufs Gesicht gefallen. Wir vermuten, dass ihr Lippenbändchen gerissen ist, es hat stark geblutet. Ich ha...

Marie288

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahnbürste ab 3 auch für 1,5 jähriges Kind?

Guten Abend Frau Dr. Esch, Ich möchte gerne daheim plastikfreie Bambus zahnbürsten für die Familie ausprobieren. Allerdings finde ich nur welche fü...

Ronja Räubertochter 17

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Ursache für weisse Flecken an Milchzähnen?

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate) hat bereits 10 Zähne und an den vorderen 1er und 2er Zähnen oben und unten jetzt plötzlich kleine weisse Flecken...

erili

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Beule am Zahnfleisch, jetzt Loch im Zahn?

Guten Morgen, meine Tochter, 7 Jahre, hat seit letzter Woche eine Beule am Oberkiefer, Außenseite, übern Backenzahn (der eine Minifüllung hat). Wir...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Versiegelung mit Gold

Meine Tochter hat an den oberen 1. Backenzähnen einen 5. Höcker und auch ziemlich tiefe und zerklüftete Fissuren. Unser Zahnarzt möchte diese 2 Zähne...

Himbeere2008

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Nochmals wegen Versiegelung

Könnte man anstatt röntgen auch nochmal Versiegelung entfernen und eine erweiterte Fissurenversiegelung machen?habe heute im Internet entdeckt dass be...

Miriam78

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Nochmals wegen Versiegelung

Könnte man anstatt röntgen auch nochmal Versiegelung entfernen und eine erweiterte Fissurenversiegelung machen?habe heute unter Wikipedia entdeckt das...

Miriam78

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


zu Versiegelung weiter unten

Er hat nichts entfernt und es war diese Woche.

Miriam78

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Versiegelung

Guten Tag. Meine Tochter 9 Jahre hat vom Zahnarzt eine Fissurenversiegelung der Milchzähne bekommen da verfärbte Fissuren da waren. Die hatte sie scho...

Miriam78

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Probleme mit Weisheitszahn

Hallo Frau Dr. Esch, bei meiner Tochter bricht seit einigen Tagen der Weisheitszahn durch. Schon Tage zuvor klagte sie über ein starkes Drücken im ...

Jayjay

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zähne putzen mit heftig em Pr? otest

Guten Abend Frau Dr. Esch, Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Wir putzen seit dem ersten Milchzahn regelmäßig. Bisher gab es bis auf ein paar Ausnahme...

Inselkind80

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Alle Milchmahlzähne kariös

Liebe Frau Esch Bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde zwischen allen Milchmahlzähnen Karies festgestellt, ein Zahn wist wohl bereits abgestorben. 2-4...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet



Kreuzbiss - welche Zahnspange?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (9) hat einen einseitigen Kreuzbiss und einen schmalen Oberkiefer. Die Progenie ist noch dem Zahnwechsel nur noch leic...

KrümelsMami2009

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


DRINGEND - Karies und die Milchzähne

Meine Tochter ist knapp 1,5 Jahre alt (oktober 2017) und ihre oberen Schneidezähne existieren quasi kaum mehr. Kurz nach ihrem ersten Geburtstag fing...

Sahalano

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Elektronische Zahnbürste

Hallo, unser kleiner ist 11 Monate alt. Die elektronische Zahnbürste findet er total interessant. Er hat bisher 5 Zähne. Dürfte ich auch mit einer ele...

Sabine 87

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet