Frage: Fehlende Zähne

Guten Abend Unsere Tochter ist 4 Jahre und ihr fehlen die seitlichen Schneidezähne. Ein Röntgenbild wurde vor ca. 1 Jahr gemacht und es fehlen wahrscheinlich auch die bleibenden Zähne. In unserer nahen Familie hat so viel wir wissen niemand fehlende Zähne. Meinem Mann und mir fehlen Weissheitszähne (mir 1 und meinem Mann 2). Im Internet steht, dass es immer vererbt wird oder eine Erkrankung bzw. Syndrom zugrunde liegt. Sie ist aber super entwickelt und der Kinderarzt kann sich keinen Zusammenhang erklären. Können Sie uns noch etwas dazu sagen? Besten Dank!

von Peppysol am 19.01.2023, 18:33



Antwort auf: Fehlende Zähne

Hallo, da Ihnen und Ihrem Mann beiden Weisheitszähne fehlen, ist eine Vererbung sehr naheliegend. Noch dazu findet Ihr Kinderarzt auch keinen weiteren Grund zur Sorge, was die Entwicklung und den Allgemeinzustand Ihrer Tochter angeht. Alles Gute und viele Grüße   

von Dr. Jacqueline Esch am 20.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fehlende Zähne

Unsere Tochter (15 Monate) hat oben die 4 Schneidezähne, unten aber nur 2, sowie oben und unten links jeweils einen Backenzahn. Ich frage mich nun ob das noch im Bereich der Normalen liegt. Danke


Die zweiten Zähne fehlen

Hallo, Ich war heute mit meinem Sohn 9 Jahre beim Zahnarzt da er ein Loch hatte.Da die Ärztin nicht wußte ob evtl die zweiten schon drin sind wurde er geröngt.Er ist da und wird wohl auch bald sichtbar werden und somit wurde der Zahn gezogen.Nun stellte sie fest, das er unten links und rechts keinen 5. Zahn bekommen würde.Keine Veranlagung dazu,ni...


fehlende Zähne

Guten Abend, Mein Sohn hat schon alle unteren bleibenden Schneidezähne und die oberen vorderen. Da diese sehr weit auseinander stehen und daneben auch keine Zahnanlage zu sehen ist, vermute ich, dass die oberen 2er fehlen.Die Kieferorthopädin wollte aber noch nicht röntgen, da es keinen therapeutischen Wert hätte. Wie lange könnte es denn dauern,...


fehlende Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Auch meine 3jährige Tochter hat leider das Problem mit den fehlenden 2ern im Obergebiss (auch schon bei den Milchzähnen); ein Röngten letzte Woche gab Gewissheit, dass diese - wie erwartet - leider auch bei den festen Zähnen nicht angelegt sind. Sie meinten im vorigen Beitrag, dass man mit einer kieferorthopädischen ...


Bleibende Zähne- Verdach tauf fehlende Zähne

Guten Abend, ich war heute mit meiner Tochter zur Kontrolle beim Zahnarzt. Dieser sprach mich darauf an, ob in der Familie etwas von nicht angelegten bleibenden Zähnen bekannt sei. Hintergrund ist, dass laut seiner Aussage die unteren äußeren Schneidezähne von Form und Größe eher wie Eckzähne wären. Meine Tochter (knapp 8 Jahre) hat bislan...


die oberen Zähne fehlen

Hallo, mein Sohn ist 6 und hat bereits im August beide vorderen, oberen Milchzähne verloren. Leider sind noch immer keinerlei Anzeichen das die neuen jetzt durchstoßen. Ist das normal das es solange dauert? Es sind ja nun mittlerweile 5 Monate. MFG Mutti32


Bleibende Zähne fehlen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter, 11 Jahre, hat im Vorder- und Schneidezahnbereich keine bleibenden Zähne bekommen (6 Zähne je oben und unten). Beim Röntgen konnte man keine Zahnanlagen sehen auch im CT nicht. Sie hat eine Art Spange mit Zähnen bekommen aber das ist eine reine Katastrophe, denn sie sitzen ja nich fest und als an...


Fehlende Zähne

Liebe Frau Esch, mein Nachwuchs ist mittlerweile knapp 30 Monate alt. Wir waren vor einem halben Jahr beim Zahnarzt der meinte es sähe alles gut aus. Da fehlten jeweils oben und unten die hinteren Backenzähne. Nun hat er die oberen schon seit einer Weile. Unten aber passiert nichts weiter und irgendwie sieht es auch aus, das unter dem Zahnfleisch ...


Fehlende zähne

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 17 monate alt und ihr fehlen noch 10 zähne. Die ersten hat sie mit 6 Monaten bekommen. Es fehlen noch die Eckzähne oben und unten, zweiten backenzähne und unten die beiden neben den schneidezähnen. Es passiert zur zeit nichts mehr. So langsam mach ich mir sorgen ob da überhaupt noch weitere kommen? Besonder...


Fehlende Zähne mit 2,5 Jahren

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat alle Zähne, außer die beiden oberen seitlichen Schneidezähne. Es ist auch jeweils eine kleine Lücke, die meiner Meinung nach etwas größer geworden ist in letzter Zeit. Kann es sein, dass die Zähne nicht angelegt sind oder können sie durchaus noch kommen? Soll ich es vom Zahnarzt...