Elektrische Zahnbürste

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Elektrische Zahnbürste

Hallo Frau Esch,  Unser Sohn( 11 Monate) hasst Zähneputzen. Es ist ein reiner Kampf. Mein Mann und ich putzen mit einer elektrischen , dabei macht mein Sohn direkt den Mund auf, wir haben es jetzt Mal mit eigenen Kopf probiert und damit klappt es ohne Probleme.    Jetzt ist die Frage , die Hersteller der Kinderzahnbürste empfehlen ab drei Jahren, spricht was dagegen jetzt schon anzufangen, es würde die Situation deutlich entlasten.    Natürlich würden wir damit Putzen und ihn nicht alleine putzen lassen zwecks Druck etc.  Wenn alleine dann mit einer normalen.    Können sie was dazu sagen ?    Liebe Grüße 

von Pusteblume2021 am 11.10.2022, 12:49



Antwort auf:

Elektrische Zahnbürste

Hallo,   gerne können Sie weiterhin mit einer elektrischen Zahnbürste putzen. Verwenden Sie dafür am besten weiche Kinderaufsätze und lassen Sie Ihren Sohn nicht unbeaufsichtigt. Es besteht die Gefahr , dass Kleinteile verschluckt werden können, deshalb die Altersangabe ab 3 Jahren. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 11.10.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elektrische Zahnbürste

Hallo Meine 13 jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine elektrische Zahnbürste.  Sie hat allerdings sehr empfindliches Zahnfleisch und benutzt bisher eine sensitive Zahnbürste. Ist eine elektrische dann überhaupt empfehlenswert für sie? Und wenn ja, auf was muss ich beim Kauf achten?  Es gibt ja unzählige Modelle. Wäre eine Scha...


Elektrische Zahnbürste

Guten Tag Frau Dr. Esch. Würden Sie eine elektronische Zahnbürste bei einem 2Jährigen empfehlen? Manchmal klappt das Zähne putzen nicht immer gut und ich wollte sie daher mal ausprobieren. Leider finde ich diese Zahnbürsten erst ab einem Alter von 3 Jahren. Hat das etwas mit z.b Kleinteilen etc zutun ? Oder ist es tatsächlich schädlich für die ...


Welche elektrische Zahnbürste

Hallo Dr. Esch,  unser 8. jähriger Sohn leidet seit seinem 3. Lj. an Diabetes. Daher muss er leider täglich Apfelsaft oder Traubenzucker bei Unterzuckerung zu sich nehmen, dies auch nachts . Daher hat er immer wieder Zahnstein und Zahnbelege. Mir ist die Zahnpflege enorm wichtig. Gestern war ich mit ihm zur Zahnreinigung . Die Schwester empfohl...


Elektrische Zahnbürste

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ab welchem Alter darf die elektrische Zahnbürste verwendet werden? Bei unserer großen Tochter haben wir das als deutliche Erleichterung wahrgenommen. Die Kleine (17. Monate) findet es leider wenig erquickend und wir verhoffen uns dadurch ein entspannteres Putzen. Vielen Dank und schöne Grüße!


Elektrische Zahnbürste ab wann?

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann ich für meine Tochter eine elektrische Zahnbürste benutzen kann? Sie lässt sich sehr schwer die Zähne putzen, es geht leider nur mit Festhalten. Trotzdem habe ich das Gefühl, ich bekomme die Zähne mit einer Handzahnbürste nicht ausreichend sauber weil sie sehr zappelt. Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt. ...


Elektrische Zahnbürste

Guten Abend Frau Dr. Esch, unsere Tochter putzt momentan leider überhaupt nicht gerne Zähne. Daher haben wir nach einer elektrischen Zahnbürste geschaut, die von OralB und Philips sind ja meistens ab 3 Jahren. Hat das einen bestimmten Hintergrund? Also können wir diese wirklich überhaupt nicht für unsere 14 Monate alte Tochter mit 8 Zähnen nehme...


Elektrische Zahnbürste

Hallo mein kleiner ist 18 Monate. Wir putzen mit der elektronischen Zahnbürste von oral b. Mit der normalen Zahnbürste gab es Probleme und mit der elektronischen lief es dann super. Es klappt ohne Probleme. Nun sagte eine Mutter das man das nicht tun sollte da dabei das Zahnfleisch verletzt wird da es bei Kindern unter 3 noch zu empfindlich ist. Sc...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Frau Dr. Esch. Wir möchten uns eine elektrische Zahnbürste mit mehreren Aufsätzen kaufen. Unser Sohn wird im März 4 Jahre alt. Kann er dann auch damit putzen oder muss es für ihn noch eine Spezielle für Kinder sein ? Vielen Dank und liebe Grüße Vila.


Elektrische Zahnbürste

Hallo Fr. Dr. Esch, ich hätte eine Frage zur Nutzung einer elektrischen Zahnbürste für ein sechsjähriges Kind. Ich habe gelesen, dass elektrische Zahnbürsten ein deutlich höheres Abrasionspotential aufweisen als Handzahnbürsten. Ist es trotzdem empfehlenswert im Wechselgebiss eine elektrische Zahnbürste zu verwenden auch wenn man bei den Kindern...