baby hat nach den fronschneidezähnen eckzähne bekommen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: baby hat nach den fronschneidezähnen eckzähne bekommen?

Hallo fr.dr.esch, mein baby hat mit 4 monatsn seine ersten zähnchen bekommen uund jetzt ende 5.monat seine eckzähne aber eigentlich sollten doch die oberen frontzähne kommen. Das kommt mir komisch vor und ich hab selber keine erklärung denn eigentlich sollten anatomisch bedingt die frontzähne kommen. Wieso ist es so geworden, vielleicht hat er eine zahnlücke hatte ich mir gedacht aber so weit auseinander kann doch keine zahnlücke sein. Und das sind wirklich zähne denn beim tasten mit dem nagel ist es hart es sieht auch aus wie zähne. Vielen dank

von asliy am 13.11.2015, 10:08



Antwort auf: baby hat nach den fronschneidezähnen eckzähne bekommen?

Hallo, das ist zwar eher ungewöhnlich, kann aber vorkommen. Bitte noch gedulden... Der Durchbruch der Milchzähne erfolgt in der Regel zwischen dem fünften und dem 30. Lebensmonat. Es gibt aber auch einige wenige Neugeborene, die bereits mit einem oder zwei Zähnen zur Welt kommen. Meistens brechen die unteren Milchzähne zuerst durch. Klassischerweise erfolgt der Durchbruch des zentralen unteren Schneidezahnes im sechsten Monat. Im zehnten, beziehungsweise zwölften Monat erfolgt der Durchbruch der oberen Schneidezähne. Ende des ersten Lebensjahres sollten normalerweise sechs Milchzähne durchgebrochen sein. Ende des zweiten Lebensjahres sind meistens 16 Zähne vorhanden. Nach Abschluss des 36. Lebensmonats( 3 Jahre) ist meist die ganze Milchdentition (Bezahnung) durchgebrochen. Das vollständige Milchgebiss besteht aus 20 Zähnen. Jedoch kann die Reihenfolge auch mal abweichen, so wie bei Ihrem Baby. Das ist absolut kein Grund zur Sorge! Vielleicht könnte Sie auch ein Besuch bei einem Kinderzahnarzt beruhigen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eckzähne 8 Monate nach Backenzähne?

Guten Tag! Meine Tochter wurde im Juli zwei Jahre alt und bekam mit 10 Monaten die ersten Zähne. Mit 18 Monaten im Jänner 2015 die vier Backenzähne innerhalb von drei Wochen. Also jetzt hat sie alle Schneidezähne und Backenzähne aber die Eckzähne sind nicht in Sicht. Ist so ein langer Abstand normal? Sie hat noch keine Schwellung od ähnliches. ...


Fehlende Eckzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe einige Fragen bezüglich meines 3 1/2 Jahre alten Sohnes. Bis auf die beiden unteren Eckzähne ist sein Milchgebiss seit einiger Zeit vollständig so dass wir langsam vermuten dass die unteren Eckzähne nicht angelegt sind. Die beiden Lücken sehen so aus als ob dort für Eckzähne so langsam auch kaum noch Platz ist....


Eckzähne vor den Backenzähnen? ( Milchzähne)

Sehr geehrte Dr Esch Wie oft kommt es vor dass die Eckzähne vor den Backenzähne durchkommen? Mein Sohn ist 18 Monate, und es ist keine Spur von Backenzähne. Dafür sind aber die unteren Eckzähne startklar. Das Zahnfleisch ist an dieser Stelle geschwollen und man sieht die weiße Farbe vom Zahn durchschimmern. Gruß


Obere Eckzähne mit 3,5 Monaten?

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Junge ist jetzt 3,5 Monate alt und bekommt die oberen Eckzähne. Ist das normal? Eigentlich kommen doch die unteren Schneidezähne zuerst. Kann das später eine Zahnfehlstellung werden? Das Zahnfleisch ist auf beiden Seiten gerötet und auf der linken Seite erkennt man auf dem Zahnfleisch einen weißen harten Punkt, sieht au...


Eckzähne vor den Backenzähnen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist fast 14 Monate und besitzt 8 Zähne. Nun haben wir gesehen, dass die oberen Eckzähne durchbrechen. Ist das nicht ziemlich ungewöhnlich, dass diese vor den Backenzähnen kommen? Ich mache mir nur Gedanken, da ein seitlicher Schneidezahn im Oberkiefer ein Zapfenzahn ist und das ja manchmal mit einer Nich...


Eckzähne

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Sohn 17 Monate bekommt gerade eckzahn Nr. 2 und 3. Der erste obere hat schon gewaltig Problem gemacht. Zahnen zieht sich bei ihm irgendwie immer sehr hin, aktuell sind es bestimmt wieder über 2 Wochen. Er ist super unzufrieden, jammert viel und weint sehr schnell wenn etwas nicht so läuft wie er möchte. Ich g...


Eckzähne und garkein Appetit im Urlaub

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist 19 Monate alt, generell zierlich, Gewicht 9kg bei einer Körpergröße von ca 86cm. Seit 2 Wochen zahnt sie (alle 4 Eckzähne aufeinmal) und seit 2 Tagen ist es nun extremer geworden sie hat garkeinen Appetit isst fast nichts den ganzen Tag über, Fieber hat sie zudem auch seit 2 Tagen welches wir mit B...


Eckzähne fehlen noch

Hallo Frau Dr Esch,  bei meiner 26 - monatigen alten Tochter fehlen noch immer die Eckzähne, muss man das kontrollieren lassen? Auch die letzten Backenzähne scheinen noch nicht zu kommen.   Vielen Dank   


Eckzähne

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt, seit Montag ist er sehr schlecht gelaunt, schläft sehr viel bzw. wacht für 10 bis 30 Minuten auf und dann will er wieder schlafen ( schläft mehrmals ca 40-60 Minuten am Stück) und das seit zwei Tage jetzt, isst schlecht , trinkt jedoch Tee und Milch, hat kein Fieber, kein Durchfall und hat sich einmal Sonntag Mi...


Schmerzen die Eckzähne auch noch nach dem Durchbruch?

Liebe Frau Esch, meine Frage steht eigentlich schon komplett im Betreff.  Meine Tochter bekommt gerade ihre Eckzähne. Ich glaube es sind noch nicht alle vier durchgebrochen aber mich würde trotzdem interessieren ob das Kind auch noch Schmerzen hat wenn der Zahn schon durchgebrochen ist und eben einfach normal weiter wächst?    Liebe Grüße