Frage: Zu viel Zähne putzern?

Guten Tag, kann ein Kleinkind auch zu viel Zähne putzen? Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und liebt es, Zähne zu putzen. Das würde sie am liebsten 3-5 Mal am Tag machen, habe ich das Gefühl. Ich beschränke das zwar auf nur 2 Mal am Tag. Der Ablauf ist so, dass ich ihr zuerst die Zähne putze (mit Fluorid-Zahnpasta), danach wird die Zahnbürste abgewaschen, und sie darf sich die Zähne selbst bürsten, je nach ihrer Laune und vorhandener Zeit dauert es zwischen 2 und 10 Minuten, danach nehme ich ihr die Zahnbürste weg, ab und zu muss ich das gewaltsam machen, weil sie weiter putzen will. Ich erkläre ihr auch immer wieder, dass sie nicht an der Zahnbürste herumkauen bzw. -lutschen soll, sondern sie hin- und herbewegen. Das macht sie auch in letzter Zeit zunehmend, aber die Zahnbürste schaut trotzdem schon nach wenigen Tagen etwas mitgenommen aus, und ich wechsle sie deshalb jede paar Wochen. Nun möchte ich wissen, ob das viele Putzen den Zähnen schaden könnte und ich es noch mehr beschränken sollte? Mache ich es sonst richtig oder können Sie mir sagen, was ich besser /anders machen sollte?

von Ivdazo am 29.04.2017, 10:32



Antwort auf: Zu viel Zähne putzern?

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen! Das machen Sie schon sehr gut ;-) In diesem Umfang schadet das Zähneputzen nicht. Achten bitte darauf, dass Ihre Tochter nur zweimal täglich fluoridierte Kinderzahnpasta verwendet, die anderen Male bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen lassen. Hierzu können Sie auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 30.04.2017