Zahnverfärbungen durch zuviel Flourid

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahnverfärbungen durch zuviel Flourid

Hallo Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und bekommt Flouridtabletten, nun habe ich gelesen(und auch gehört), dass es Zahnverfärbungen durch ein zuviel geben kann,( habe auch Kinder in der Nachbarschaft damit gesehen). Wenn manTabletten gibt und Flourhaltige Zahnpasta verwendet, ist das schon zuviel? Wie lange soll man überhaupt die Tabletten geben?

Mitglied inaktiv - 31.01.2001, 09:57



Antwort auf: Zahnverfärbungen durch zuviel Flourid

Liebe Angela, Verfärbungen aufgrund zu hoher Fluoridaufnahme kommt in Deutschland sehr selten vor. Wenn es Verfärbungen bei Milchzähnen auftritt, müssen Sie in der Schwangerschaft oder das Kind kurz nach der Geburt Fluorid aufgenommen haben. Wie Ihr Kind Fluorid zu sich nehmen soll, können Sie unter Fluoridempfehlung unter meinem Foto nachlesen.

von Dr. Angela Freundorfer am 31.01.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flourid - neue Empfehlung

Liebe Frau Esch, ich tue mich etwas schwer mit der Dosierung von Flourid bei meiner Tochter (3,5 Jahre alt). Sie schluckt beim Zähneputzen die komplette Zahncreme herunter. Wir achten deshalb darauf, immer nur kleine Mengen Zahncreme zu verwenden (2 x täglich maximal eine Erbsenportion). Nun habe ich gelesen, dass mittlerweile höhere Mengen an F...


Flourid oder nicht.

Hallo, meine Maus ist 7 Monate und hat schon seit sie 3 Monate war 2 Zähne. Die Kinderärztin riet uns mit Flourid zu putzen. Aber ich höre auch viel, dass man das nicht tun soll. Was ist denn nun richtig? Vielen Dank für im Voraus Beste Grüße


Zahncreme 750 ppm Flourid

Unser Zahnarzt hat für unsere Tochter (9 Jahre) eine Zahncreme mit 750 ppm Flourid empfohlen, weil 1450 ppm zu viel ist (sie bekommt weiße Flecken auf den Zähnen). Leider finde ich nirgendwo eine Zahncreme mit 750ppm. Können Sie uns bitte weiterhelfen? DANKE


Flourid Ja oder nein

Guten Abend Frau Dr. Esch, Mein Sohn ist jetzt seit ein paar Tagen 1 Jahr alt, er hat 6 Zähne und zwei im Durchbruch, erster Zahn mit 4 Monaten. Habe bis jetzt immer morgens und abends Zähne geputzt aber einfach nur mit Wasser ohne Zahnpasta geputzt. Und er bekommt auch nur Vigantoletten ohne Fluorid, ich wollte jetzt anfangen einmal täglich mit f...


Zahnverfärbungen

Hallo Fr. Dr. Esch, unsere Tochter, knapp 28 Monate alt, muss seit einem dreiviertel Jahr ferro sanol Tropfen einnehmen. Seitdem hat sie ziemlich starke Zahnverfärbungen. Leider war das Zähne putzen bisher oft ein Kampf, so dass wir ihre Zähne nicht so lange und sorgfältig geputzt bekommen, wie wir das gerne tun würden. Mir ist seit eini...


Zahnpasta ohne Flourid

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und hat schon zwei bleibende Zähne und zwei die momentan durchbrechen. Wir haben jetzt die Zahnpasta gewechselt auf eine die mehr Flouridanteil hat. Seitdem hat meine Tochter ständig ein kleines Ekzem an der Lippe bzw. neben der Lippe. Die Stelle ist leicht gerötet und sieht trocken und ...


Wieviel Flourid?

Hallo Frau Dr. Esch und Mamis, Verstehe ich das richtig, das man entweder täglich mit Flouridzahnpasta(500) putzt ODER die Vitamin D Tablette mit Flourid gibt? Mein kleiner ist jetzt 9 Monate und hat einen Zahn. Danke für Ihre oder eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen. Laura


Zu viel Flourid

Guten Tag, mein Sohn hat an den hinteren Backenzähnen Karies dieser wird auch so weit er es zulässt behandelt. Wir sollen zusätzlich GC MI Paste Plus verwendende. Ich habe aber Angst das wir somit zu viel Flourid mit Zahnpasta und Paste aufnehmen. Ich würde lieber zur Tooth Mousse ( ohne Fluorid ) tendieren. Haben sie einen Rat für mich. Vielen Da...


Zahnverfärbungen durch falsche Zahncreme?

Guten Abend, unsere Tochter (34 Monate) hatte immer schöne weiße Zähne. Geputzt haben wir 2 mal täglich mit Elmex. Seit ein paar Wochen putzen wir ihre Zähne mit Karex. Nun sind die Zähne gelblich verfärbt. Kann dies an der Zahnpasta liegen? Und wenn ja, könnte man die Zähne durch Wechsel der Zahnpasta wieder weiß bekommen oder ist dies nicht m...


Flourid

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meiner Tochter(20M) putze ich 1x täglich mit Wasser und 1x mit flouridhaltiger Zahnpasta. Ist das in Ordnung? Ab wann sollte ich beide Male mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen?    Stimmt es, dass man ab 2 weder Schnuller noch Milchflasche geben soll?  Meine Tochter hat den Schnuller noch abends und trinkt ca. 2...