Dr. med. Angela Freundorfer

Zahnstein???

Antwort von Dr. med. Angela Freundorfer

Frage:

Hallo Fr. Dr. Freundorfer,

ich habe jetzt hier ein bisschen gelesen, weil ich dachte, daß schon mal jemand so eine ähnliche Frage gestellt hatte, wie ich sie habe. Nun bin ich aber vollends verwirrt, denn auf die Frage mit "weißen Flecken auf den Zähnen" antworten sie oftmals völlig unterschiedlich. Von "Zahnschmelzverfärbungen bis Karies" kann es dann wohl alles sein.

Nun zu meiner konkreten Frage: Mein Sohn (jetzt 4) hat schon seit seinen ersten Zähnen weiße Stellen an den unteren Schneidezähnen, und zwar unten, am Zahnfleischrand. Wir waren kürzlich beim Zahnarzt und ließen seine Zähne kontrollieren. Alles OK. Auf die Frage, was denn diese weiße Stellen bedeuten antwortete der Zahnarzt, daß es sich um Zahnstein handeln würde. Machen könnte man da wohl nichts. Nachdem, was ich jetzt aber hier gelesen habe, bin ich doch verunsichert, ob es nicht vielleicht doch beginnende Karies ist. Ich habe seine Zähne immer regelmässig geputzt, er bekam D-Fluoretten, Zymaflour-Tabletten bis er 3 war und seit ca. 6 Monaten putzt er mit einer elektr. Zahnbürste. Da ich selber aber sehr schlechte Zähne habe und vermeiden möchte, daß mein Sohn diese vererbt bekommt, möchte ich gerne vorbeugen.

Was würden Sie mir raten? Einen anderen Zahnarzt befragen oder diesem Zahnarzt Glauben schenken?

LG Carolin

von Carolin am 16.05.2002, 00:47 Uhr

 

Antwort auf:

Zahnstein???

Liebe Carolin,

tatsächlich können Flecken an den Zähnen ganz unterschiedliche Dinge bedeuten. Aus dem Zusammenhang heraus kann das die wahrscheinlichste Diagnose geschlossen werden. In jedem Fall erscheinen mir die Flecken an den Zähnen ihres Sohnes eher unbedenklich. Es ist durchaus möglich daß es sich um Zahnstein handelt. Alternativ könnte es ich um Entkalkungen handeln, die durch Säure entstehen können, etwa durch trinken aus der Flasche.
Um ganz sicher zu gehen, könnten Sie sich eine zweite Kollegenmeinung einholen.

von 0 am 16.05.2002

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.