Frage: Zahnschmelzdefekt durch Stillen?

Guten Tag, mein Sohn (11 Monate) hat an den unteren Rändern seiner vier oberen Schneidezähne weiße Flecken. Die Zahnärztin meinte das ist ein Zahnschmelzdefekt und ich muss das nächtliche Stillen beenden. Nun habe ich aber schon öfter gelesen, dass der Defekt nicht von der Muttermilch kommt. Teilweise werden sogar positive Eigenschaften der Muttermilch für die Zähne beschrieben. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Muss ich wirklich abstillen? Mein Sohn trinkt nachts noch relativ häufig, alle 2-3 Std.

von kathi_moon1 am 20.09.2016, 10:50



Antwort auf: Zahnschmelzdefekt durch Stillen?

Hallo, so wie Sie die Situation schildern, sind die Zähne Ihres Sohnes höchstwahrscheinlich entkalkt (Vorstufe von Karies). Entkalkungen entstehen auf den Glattflächen der Zähne vor allem durch zuckerhaltige Getränke und dazu gehört leider auch die Muttermilch. Ihre Zahnärztin hat Sie daher gut beraten das nächtliche Stillen zu beenden. Versuchen Sie möglichst nur Wasser und ungesüßten Tee anzubieten und verwenden Sie eine fluoridierte Kinderzahnpasta. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 20.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen, Abends nach dem stillen nochmals?

Hallo Frau Esch, Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hat schon die unteren beiden Schneidezähne. Sie erhält derzeit mittags Brei ansonsten wird sie noch voll gestillt. Sie schläft abends beim stillen ein und wird nachts auch noch ca. 2 mal gestillt. Reicht es wenn wir ihr abends vor dem stillen und dann morgens wieder die Zähne putzen? ...


Zahnen und unruhig stillen

Meine Tochter ist 4,5 Monate und momentan am Zahnen. Sie kaut auf allem rum, was sie zu fassen bekommt um Linderung zu erfahren. Das was uns beide am meisten stört ist ihr extrem unruhiges Trinkverhalten. Sie hat Hunger dockt aber meckernd nach kurzer Zeit wieder ab, teilweise wird dann auch geweint. Kann ich irgendwas tun, um ihr das Stillen ...


Zahnbehandlung und stillen

Guten Abend Frau Dr.Esch, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da sich meine Zahnärztin leider nicht mit dem Einsatz von Medikamenten und anderen Stoffen in der Stillzeit auskennt. Bei mir soll ein abgebrochener Backenzahn, dessen Füllung sich bereits dreimal gelockert hat überkront werden. Nun Frage ich mich: 1. welches Betäubungsmittel is...


Zähne putzen / Stillen

Guten Abend! Mein Sohn (6 Monate) hat seit zwei Wochen die unteren beiden Zähne. Wir putzen seither mit einer Bürste und anschließend noch mit einem Fingerling. Wir verwenden die Zahnpasta Kinderkarex ohne Fluorid. Ist das in Ordnung, wenn diese ohne Fluorid ist? Seit ein paar Tagen möchte mein Sohn immer so nach 1,5 Stunden nocheinmal gest...


Stillen/Muttermilch nach Zahnunfall

Guten Tag, meine Tochter ist auf den Schneidezahn gefallen und wir waren direkt bei der Kinderzahnärztin. Der Zahn wackelt ein kleines bisschen. Die Empfehlung ist: eine Woche weiche Kost, keine Milch- und Vollkornprodukte, Kontrolle in 3 Wochen. Zählt Muttermilch denn auch zu Milchprodukten, denn meine Tochter wird noch gestillt (nicht voll)?...


Zahnschmelzdefekt bei 2 jähriger

Guten Tag. Meine 2,5jährige Tochter hat seitdem ihre Zähne gekommen sind die vorderen 4 Zähne oben gelb. Es sieht aus wie Zahnstein. Wir putzen gründlich mindestens morgens und abends nach dem Essen mit einer Fluorid Zahncreme. Der Zahnarzt sagte jetzt es würde sich um einen Defekt handeln und ihr fehlt der Zahnschmelz. Wir müssten ordent...


Ist stillen schlecht für die Zähne ?

Guten Tag meine Tochter ist 8 Monate und wird zum einschlafen noch gestillt. Wir putzen davor die Zähne aber nur mit Wasser, da sie anschließend ja eh gleich trinkt. Auch nachts kommt sie noch sehr oft. Sie hat bereits zwei Zähne und durch das stillen habe ich etwas Angst vor Karies. Ist das begründet ?morgens nach dem Brei putze ich mit Zahnpasta...


Zahnschmelzdefekt und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, unsere Tochter, 3 J. leidet an Zahnschmelzdefekten (sowohl an zwei Backenzähnen als auch an 2 Schneidezähnen). Außerdem sind die genannten Zähne kariös. Bislang wurden die Zähne alle 6 Monate fluoridiert. Nun wurden wir von unserem Zahnarzt zu einem Kinderzahnarzt verwiesen, um die Karies behandeln zu lassen.  unsere T...


Stillen gefährdet Zahngesundheit?

  Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nic...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...