Frage: Zahnprobleme während dem Stillen

Das Zahnproblem betrifft zwar mich selber, da es aber mit dem Stillen zusammenhängt, bin ich hier ja doch nicht sooo falsch und hoffe, daß sie mir einen Rat geben können. Ich habe einen Zahn bei dem eine Wurzelresektion vorgenommen werden sollte. Nur leider hat sich vor ein paar Wochen die Wurzel entzündet und meine Zahnärztin meinte, nun müße man mit der Resektion warten, bis die Entzündung ausgeheilt ist! Ich bekam Seractil forte (Wirkstoff: Dexibuprofen). Sollte das nicht wirken, müßte ich ein Antibiotika nehmen (keine Ahnung welches!), das man beim Stillen nicht nehmen darf und ich soll dann abstillen, meinte meine Ärztin. Das wollte ich natürlich nicht. Für 14 Tage war dann auch alles in Ordnung, dann bekam ich wieder eine Entzündung der Zahnwurzel. Meine Zahnärztin war nicht da, ich ging zum Hausarzt und der verschrieb mir Ospen 1500 (Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin) Meine Zahnärztin war davon nicht begeistert und will mir nach wie vor ihr Antibiotika verschreiben,da das angeblich besser knochengängig oder so ist d.h. ich soll abstillen und dann kann sie die Wurzelresektion vornehmen. Nun meine Frage:Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit in diesem Fall und kann man denn eine Wurzelresektion bei entzündeter Wurzel nicht durchführen? Ich möchte nämlich auf keinen Fall abstillen, auch wenn mein Sohn schon fast 10 Monate ist. So, ich weiß, das war jetzt megalang aber ich bin echt verzweifelt und ich hoffe sie können mir etwas weiterhelfen. vielen, vielen dank und liebe Grüße alexandra und Jakob

Mitglied inaktiv - 06.11.2001, 10:00



Antwort auf: Zahnprobleme während dem Stillen

Hallo Alexandra, Sorry das ich mich einmische, aber ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. Habe während der Stillzeit eine Wurzelspitzenresektion gehabt, sogar unter Vollnarkose ( ich war 1/2 Std. weg ) !( Vollnarkose weil ich Angst hatte.) Ich hatte auch tierische Angst das die Narkose ( Betäubung ) auf die Milch übergeht. Ist aber unbedenklich haben mir Arzt und Hebamme bestätigt. Sicherheitshalber sollte man aber einmal nach dem Eingriff abpumpen. Bei mir wurde voher kein Medikament gegeben sondern gleich operiert obwohl es auch entzündet war. So, vielleicht ´konnte ich Dir ja weiterhelfen. Viel Glück, Silke

Mitglied inaktiv - 06.11.2001, 14:18



Antwort auf: Zahnprobleme während dem Stillen

Liebe Alexandra, in der Regel reicht ein Penicillinpräparat ( von Ihrem Hausarzt)aus um eine Entzündung in den Griff. Vielleicht handelt es sich aber um eine besonders hartnäckige Entzündung ? Leider kann ich aus der Ferne das nicht feststellen. Sie sollten deshalb noch einmal mit Ihrer Zahnärztin sprechen.

Mitglied inaktiv - 06.11.2001, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Haarefärben

Ich stille mein Baby (4 Wochen) würde aber gerne zum Frisör gehen und mir mal wieder meine Haare tönen/färben lassen. Die Meinungen hierzu gehen auseinander. Was sagen Sie? Die Firma der Colorationen die mein Frisör benutzt sagt es sei unbedenklich und sie müssen vielen Tests unterzogen werden. Ich danke Ihnen für Ihre Meinung. Liebe Grüsse


Stillen und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe beim Kinderzahnarzt leider vergessen etwas wichtiges zu fragen. Ich war so aufgeregt beim ersten Besuch. Ich stille meine Tochter nachts noch ca. 6 mal, sie hat 4 Zähne, 2 weitere sind gerade am Durchbrechen. Wir putzen morgends ordentlich und abends auch. Ich schätze das nächtliche Stillen wird noch ein halbes ...


Zähne putzen, Abends nach dem stillen nochmals?

Hallo Frau Esch, Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hat schon die unteren beiden Schneidezähne. Sie erhält derzeit mittags Brei ansonsten wird sie noch voll gestillt. Sie schläft abends beim stillen ein und wird nachts auch noch ca. 2 mal gestillt. Reicht es wenn wir ihr abends vor dem stillen und dann morgens wieder die Zähne putzen? ...


Zahnen und unruhig stillen

Meine Tochter ist 4,5 Monate und momentan am Zahnen. Sie kaut auf allem rum, was sie zu fassen bekommt um Linderung zu erfahren. Das was uns beide am meisten stört ist ihr extrem unruhiges Trinkverhalten. Sie hat Hunger dockt aber meckernd nach kurzer Zeit wieder ab, teilweise wird dann auch geweint. Kann ich irgendwas tun, um ihr das Stillen ...


Zahnbehandlung und stillen

Guten Abend Frau Dr.Esch, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da sich meine Zahnärztin leider nicht mit dem Einsatz von Medikamenten und anderen Stoffen in der Stillzeit auskennt. Bei mir soll ein abgebrochener Backenzahn, dessen Füllung sich bereits dreimal gelockert hat überkront werden. Nun Frage ich mich: 1. welches Betäubungsmittel is...


Zähne putzen / Stillen

Guten Abend! Mein Sohn (6 Monate) hat seit zwei Wochen die unteren beiden Zähne. Wir putzen seither mit einer Bürste und anschließend noch mit einem Fingerling. Wir verwenden die Zahnpasta Kinderkarex ohne Fluorid. Ist das in Ordnung, wenn diese ohne Fluorid ist? Seit ein paar Tagen möchte mein Sohn immer so nach 1,5 Stunden nocheinmal gest...


Stillen/Muttermilch nach Zahnunfall

Guten Tag, meine Tochter ist auf den Schneidezahn gefallen und wir waren direkt bei der Kinderzahnärztin. Der Zahn wackelt ein kleines bisschen. Die Empfehlung ist: eine Woche weiche Kost, keine Milch- und Vollkornprodukte, Kontrolle in 3 Wochen. Zählt Muttermilch denn auch zu Milchprodukten, denn meine Tochter wird noch gestillt (nicht voll)?...


Ist stillen schlecht für die Zähne ?

Guten Tag meine Tochter ist 8 Monate und wird zum einschlafen noch gestillt. Wir putzen davor die Zähne aber nur mit Wasser, da sie anschließend ja eh gleich trinkt. Auch nachts kommt sie noch sehr oft. Sie hat bereits zwei Zähne und durch das stillen habe ich etwas Angst vor Karies. Ist das begründet ?morgens nach dem Brei putze ich mit Zahnpasta...


Stillen gefährdet Zahngesundheit?

  Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nic...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...