Dr. Jacqueline Esch

Zahnpflege beim Baby

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo Frau Dr. Esch,

mein kleiner hat schon die beiden unteren Zähnchen durch. Ich weiß man sollte morgens und abends die Zähne sauber machen, aber mein kleiner macht den Mund nicht auf und fängt an zu weinen. Manchmal komme ich kurz an die Zähnchen aber das reicht ja nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Haben Sie vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank.

von Dido A. am 01.04.2021, 01:31 Uhr

Antwort auf:

Zahnpflege beim Baby

Hallo,

ab dem 1. Zahn sollten Sie Ihrem Kind 2x täglich die Zähne putzen.
Benutzen Sie am besten eine altersgerechte Kinderzahnbürste.
Zählen Sie bei jeder Zahnfläche bis 10, damit Sie ein Gespür dafür bekommen, wie lange jeder Zahn gepflegt werden soll.
Wenn Sie keine Fluoridtabletten verwenden, sollten Sie eine fluoridierte Kinderzahnpasta (z.B. von Elmex oder Nenedent) verwenden. Nehmen Sie nur eine kleine Menge (maximal erbsengroß), für den Anfang langt auch das Ausstreifen der Zahnpasta. Diese Menge ist völlig ausreichend, da Ihr Kind sowieso einen Teil der Zahnpasta verschluckt (das macht aber nichts).
Phasenweise wehren sich Kinder gegen die Zahnpflege – hier hilft Ablenkung am besten. Sie können lustige Geschichten erzählen, singen, Späße machen oder auch gemeinsam mit ihrem Kind die Zähne putzen, z.B. beim Fernsehen oder Spielen.
Tipps zum Putzen finden sie unter www. kinderzahnaerzte.com unter Vorsorge/Mundhygiene.

Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 01.04.2021