Zahnpasta und Fluoridtabletten

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahnpasta und Fluoridtabletten

Hallo Fr.Dr. Freundorfer, sie raten hier im Forum, dass man keine Zahnpasta verwenden soll, wenn das Kind Fluoridtabletten bekommt. Das verstehe ich nicht, hat mir bisher niemand gesagt. Ist das denn schädlich? Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat 9 Zähne. Sie bekommt Zymafluor 0,25 mg und ich habe die Zähne von Anfang an 2 x täglich mit ein wenig Elmex Kinderzahnpasta geputzt. Die Zahnpasta war bei einer Zahnbürste (ab dem 1. Zahn)aus der Apotheke dabei.Ich habe damals in der Apotheke extra nachgefragt, ob ich mit Zahnpasta putzen soll, dieses wurde bejaht. Jetzt bin ich verunsichert. Bis ich ihre Antwort erhalte, werde ich die Zahnpasta lieber weglassen. Danke schon mal für ihre Antwort LG Pebble

Mitglied inaktiv - 24.06.2002, 12:27



Antwort auf: Zahnpasta und Fluoridtabletten

Liebe Pebble, ich verstehe Ihre Verunsicherung. Es ist auf jeden Fall richtig, Ihrer Tochter die Zähne mit Zahnpasta zu putzen. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten Fluorid zuzuführen. Wenn Sie weiterhin Fluoridtabletten geben, sollten Sie Zahnpasta ohne Fluorid benutzen. Aus zahnärztlicher Sicht ist es jedoch effektiver, eine erbsengroße Menge fluoridierte Zahnpasta zu verwenden (wie z.B. elmex Kinderzahnpasta) und dafür die zusätzliche Einnahme zu reduzieren. Statt Tabletten könnten Sie so z.B. fluoridiertes Speisesalz verwenden. Am besten sprechen Sie darüber demnächst noch einmal mit ihrem Kinderarzt.

von Dr. Angela Freundorfer am 25.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridtabletten und Zahnpasta

Hallo, ich nehme bei meinen 22 Monate alten Zwillinge die Zymaflour D500-Tabletten und eine fluoridhaltige Zahnpasta. Jetzt habe ich gesehen, dass meine Tochter auf den oberen Schneidezähnen jeweils einen weißen Punkt hat. Was könnte das sein, und liegt das an der doppelten Gabe von Fluorid? Sollte ich die Zymaflour weglassen, oder lieber eine Za...


Fluoridtabletten, Zahnpasta

Hallo, ich hab mal ne Frage. Florian (18,5Monate) putzt mittlerweile gerne seine Zähne. Ich putze meine 3mal täglich, er kommt immer mit ins Bad. Morgens und Abends mach ich ihm gaaaanz wenig Zahnpasta drauf (Fluoridhaltig) und er putzt sich seine Zähne selbst. Mittags kriegt er sie nur mit Wasser. Jetzt kriegt er abends noch seine Fluortablett...


Fluoridtabletten oder Zahnpasta

Hallo Herr Esch. Ich gebe meiner Tochter (17 Monate, ihr fehlen nur noch 4 Backenzähne) seid geburt an die Fluoridtabletten vom Kinderarzt verschrieben, jeden Morgen vorm Frühstück und putze meiner kleinen seid ihrem 1 zahn nur abends die Zähne mit Nenedent ohne Flourid aus der Apotheke. Ist das so richtig????


Fluoridtabletten oder Zahnpasta mit Fluorid?

Hallo, mein Baby (9 Monate alt) hat vor 2 Wochen sein erstes Zähnchen bekommen. Bisher haben wir auf die D-Fluoretten Tabletten verzichtet und haben die reinen Vitamin-D Tabletten gegeben. Jetzt standen wir vor der Entscheidung, ob wir auf die D-Fluoretten Tabletten umsteigen oder eine Babyzahnpasta mit Fluorid kaufen. Man liest unterschiedl...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...