Zahnen soll nicht schmerzen? Das halte ich für falsch.

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahnen soll nicht schmerzen? Das halte ich für falsch.

Hallo Frau Dr. Freundorfer, ich glaube Ihnen nicht, daß es den Kindern nicht weh tun soll, wenn sie Zähnchen bekommen. Unser Stern ist eigentlich immer gut drauf. Jetzt schreit sie oft, faßt sich an ihr Zahnfleisch und wacht nachts 5 mal auf. Und einen Tag später ist ein Zähnchen zu sehen. Und da wollen sie wirklich behaupten, daß das Zahnen nicht mit Schmerzen verbunden ist?! Das stimmt nicht. Sicher haben die Kinder nicht 2-3 Jahre lang unentwegt Schmerzen deshalb, aber zu manchen Zeiten schon. Haben Sie denn Kinder? Viele Grüße, Tanja

Mitglied inaktiv - 14.09.2000, 23:36



Antwort auf: Zahnen soll nicht schmerzen? Das halte ich für falsch.

Liebe Tanja, mir ist keine Untersuchung bekannt, die die Annahme belegt, daß der Zahndurchbruch Beschwerden, event. mit Fieber, macht. Falls Sie eine derartige Studie kennen, freue ich mich über eine Rückmeldung.

von Dr. Angela Freundorfer am 21.09.2000



Antwort auf: Zahnen soll nicht schmerzen? Das halte ich für falsch.

Hallo Tanja, Deiner Meinung stimme ich zu. Unsere Tochter fängt gerade mit dem Zahnen an und schreit seitdem sehr oft vor Schmerzen. Das kenne ich ansonsten überhaupt nicht von ihr. Sie greift sich auch unentwegt an ihr Zahnfleisch und ich denke schon, daß sie Schmerzen hat!

Mitglied inaktiv - 15.09.2000, 08:25



Antwort auf: Zahnen soll nicht schmerzen? Das halte ich für falsch.

..

Mitglied inaktiv - 21.09.2000, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Zahnen

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Schmerzen beim Zahnen. Bei meinem Sohn (6 Monate) kommen jetzt die beiden unteren Schneidezähne durch. Das heißt, bis jetzt ist nur ein kleines Loch im Zahnfleisch zu sehen. Das Zahnfleisch ist noch geschwollen. Ich dachte immer, sobald ein Loch im Zahnfleisch zu sehen ist, der Zahn selbst aber noch nicht, wären d...


Schmerzen stillen beim Zahnen

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6,5Monate alt und bekommt seit jetzt gut 4 Wochen die Milchzähne. Bis jetzt sind es 6 (oben und unten beide Schneidezähne, Eckzahn oben und unten links) Ich habe bis jetzt alles durch was es an pflanzlichen und Homöopathischen Sachen gibt, aber es hilft absolut nix. Er kaut auf allem was er in die finger bekommt, ist ...


Extreme Schmerzen beim zahnen

Hallo mein Sohn 8,5 Monate bekommt soweit ich das richtig gesehen habe, seinen 6,7 und 8 Zahn. Der Zahn 52 da ist schon das Zahnfleisch offen und am Zahn 62 und 82 sieht man einen weißen Punkt. Er hat schon seit 4 Wochen Schnupfen und ist unleidlich, aber seit Tagen schreit er tagsüber teilweise nur noch. Ganz plötzlich brüllt er los und nachts ist...


Beim Zahnen Schmerzen beim Trinken?

Hallo, ich hoffe, dass ich hier mit der Frage richtig bin. Meine Kleine (15,5 Wochen) fängt langsam an typische Merkmale fürs Zahnen zu entwickeln. Sie sabbert permanent und kaut sehr viel auf ihren und meinen Fingern. Dazu kommen die letzten Tage rote Wangen. Zwar kann man noch nichts sehen und fühlen, aber ich schätze mal, dass die Zähnchen im...


so starke Schmerzen beim Zahnen?

Guten Tag Frau Doktor, meine Tochter ist ist 1,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit hat sie nur abends und nachts so starke Schmerzen, daß sie sich nach hinten krümmt und fürchterlich schreit. Sie wirft den Kopf nach rechts und links und packt sich ans Ohr. Das macht sie nicht jede Nacht. Bin einige Male am nächsten Tag beim KiA gewesen u. jedesmal hieß...


Wie kann ich die Schmerzen durchs zahnen lindern?

Hallo, Mein Sohn (8 monate) bekommt zurzeit seinen dritten Zahn ( oberen Schneidezahn) außer das er ein wenig quengelig ist merkt man nichts, nur beim Essen scheint es ihm sehr weh zu tun er weint richtig bei jedem Löffel will aber unbedingt weiter essen. Er bekommt Mittags nachmittags und abends brei ansonsten wird er gestillt. Was kann ich tun ...


Kann es sein, dass sie beim Zahnen Schmerzen beim Saugen hat?

Meine Tochte 9 Monate bekommt gerade ihre Schneidezähne oben.sie will momentan überhaupt nicht ihre Flasche trinken. sie nuckelt nur rum. Kann es sein, dass sie beim Zahnen Schmerzen beim Saugen hat. sie greift sich auch immer ans Ohr.


Betäubungsgele/Schmerzen beim Zahnen

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter ist knapp vier Monate alt und bekommt nun ihre ersten Zähne von, meiner Schwiegermutter wird mir ständig gesagt fast schon aufgedrängt ein Betäubungsgel (Dentinox) zu verwenden. Ist das ratsam? Sie knatscht nicht so, dass man sie mit Beißring oder Schnuller nicht beruhigen könnte. Ich bin zwiegespalten was ...


Dafalgan gegen Schmerzen beim Zahnen?

Guten Tag Frau Esch Unsere 8-monatige Tochter zahnt zurzeit wieder intensiv: oben sind innert weniger Tage vier Zähnchen sichtbar geworden. Es kommt immer wieder vor, dass sie herzzerreissend weint, klagende Laute von sich gibt (klingt wie "Auaauaah...") und dabei auf ihre Fäustchen beisst. Ich tröste sie so gut es geht mit Herumtragen, beruhige...


Schmerzen beim Zahnen

Sehr geehrte Frau Dr, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat bereits 2 untere Zähne. Momentan scheint sie weiter zu zahnen, dieses Mal merkt man, dass sie dadurch große Schmerzen hat. Außer typischen Anzeichen, sowie weicher Stuhlgang paar Mal am Tag, viel Speichel und verstärkter Reflux, ist sie sehr unruhig und aufgeregt. Sie lässt sich gar ni...